SPAX 6x100 ohne vorbohren in 6cm Fichte?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo, mich interessiert, ob ein Vorbohren in einem 6cm breiten Fichtenkantholz für 6mm ABC Spax Schrauben nötig ist? Platz mir das 6cm breite Stück Holz auf? Oder sind 3cm auf jeder Seite genug "Fleisch"?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Entscheidend ist auch wie weit du von der Stirnfläche entfernt bist. Geschätzt bei unter 15cm Abstand reißt es.
Ich würde bei 6er Spax in jedem Fall mit 3,5-4 vorbohren.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Was ist denn der Anwendungsfall?

aus eigener Erfahrung:

Sofern die Schrauben eine Bohr/"Cut"-spitze (hab den korrekten Fachbegriff grad ned im Kopf ich meine das heißt "gewindefurchend") haben, kann es gut gehen, muss aber nicht.
Spätestens zum Ende des Kantholzes wird dir das schnell reißen.
Ich würde vorbohren...

Gruß Markus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Alles was so etwa 20cm vom Kantholzende entfernt ist, musst du nicht zwingend vorbohren.
Je weiter du am Ende schraubst, umso eher platzt es auf.
Der große Schraubenkopf bringt das Holz auch manchmal zum Spalten.
Musst du probieren, vorbohren ist generell nicht falsch.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Zitat McBride...................
Der große Schraubenkopf bringt das Holz auch manchmal zum Spalten..........

.....genau, deshalb bei 6er am besten zusätzlich senken, so meine Erfahrung
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Okay gut. Bohrung wäre mittig. Und kein Ende (Stirnseite) in Sicht. Also weit mitten drin.
Ok weit ist relativ. Also 30cm auf jeden Fall mindestens entfernt. Alle anderen noch viel weiter.

Fichte hat ja lange Fasern, was ein Aufplatzen in der Mitte noch mehr unterbindet, denke ich zumindest.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde vorbohren und körnern. Da kannst du dir sicher sein, dass du die Arbeit nur einmal machst. Aber Versuch macht klug:rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
34mm breit und 22mm dick. 6x60 TG 35mm vom Rand geht:

qYsBR9dTm5PWKbFu7lHedXfpPc4nT0gwtbKurHlpL3K7nXpbO8ef7D_WR0K-Chk9HU96HbX4BeKJDRQyKY3iNv2Ixa8EX0q7brwxJqvEtiFCGTNw5u2ZjzPtvXaW1VkM3P4sUqIdiT7ulcG-54SQm5OF9IgzOhc3xrw4qpdXI11snmkjcNkVXq3ddXNGdPB5u4TNruuSH9B5J1AEVzDsw3ayuYrJAP96kWfbcguoC3LII4yzZas98DdKiRlrUe4LqVYDy33ZI14dRNPSZtGpYuZgt4NrbzsEDN1T0NuyxqiJwXS8v5lUxfJ_SaW9cV6HBjABT0f_BFlxS6NQGmPzrPG-QZ0vQjAruxuf6sa5cbQYME7g-Vqpa_53ToldhOCM9OzYM63Egn2_Q6riohZVC1YqwD_1gvlVsm-nnp-FEIoCy9uTkCaO7x5lLGgTAIfJtGNL-nYVu8urKRfU4OnDIOmsDn7Odj6NJuM8AZU34AIhJfi5LAxUByLaR5OMk38Vvv4G2QJQLpoVpM9jwDKNb1HNq1EhDgeFWAyaxS6yh26fZLPqVyAtpwPCpnnLsdLcjVlUenq3hazrzAChabjCV7abwo6STtWHmnGGUZpkbX_KLg32rDFRSIf3B0XA5JuUQUXZsXHRwAGmmq8-Lgn9gRGvEUQEWrUdxHoqZzBkHGe5OjM=w800-h450-no


Bei etwa 15mm macht es knack:
1Rqj0EAHSn9CRgBLA-4fJv21QFYtJMoB4u8Ps3AFlXyzN7KxdeSjjDlqZuey52CUUs4RaYZA1lFOLdshE3Yhv3y-73ByhRSoTfmi6126ZZVlPResOD3L_1nAMgehFkfS6Oypq2R3Nc1JzSbcCgt2_QDnuSAEa4DtCechCxs9_DndeaKGfL0Iz04y2Z6P24eDv1dPO2olS4SulEv1GzW7enDLyVHMZx4Lo5eQ0UgmDCzenOteirhonkFyzP0ilRCss3edrKSDbq96ms5F2qquqvomwVuuzd0dpzY37jiuaVgx2lCTbLIrRh46gqWtwq0T1rSc8-XK55AtGQfPd0mQpn6O3RyuMjTbDi9ofW0YBJNfAxuFQSInpS7TsjdUp7kzuRamj_ZM5M_P7o9j9iPlS0PIA5YrZmlYmWCZ6LmhvwNdjyhiSZRZiRLpL1zZlpr78cZTLQAIlqm1iBwROVdAq40IwA7VmymXVH4sMe27BKgAUhlVh7KL7joUwzxHjo7RtfgAEzhEtPmKDwYH81HMInyYh4OvGKx1hlO-0uCeSzzT44pHpRw0VQx380kTYpBvCq5fa2AYGPrfsx_vWnHE07nH8qtGzscIDFnAk01mY9s1-WXFWIpls5Pf_54Dx6T2RSIWm8aDrWK9UBhHcp3ddI8hWcudREcdbrNPnCfnVthBeHU=w800-h450-no


Die 4-Cut Spitze von SPAX ist schon gut.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Michael,
Das ist schon beeindruckend, keine Frage.
Ich habe aber auch schon (besxxxx) Dachlatten gehabt, die schon bei 4,5er Schrauben in ähnlicher Konstellation aufgeplatzt sind:mad:
OK, das waren normale, günstige vom lokalen Dealer.
Gruß Reimund
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hi Tim,

was genau willst du denn bauen?

Die Tatsache, dass du 6x100er Schrauben verwendest sagt mir,dass es was halten muss. Soll es das nur kurz oder dauerhaft? Draußen/drin? Ohne Vorbohren hast du permanent zusätzliche Spannung im Holz, die man so oder so ned haben will. Bei Senkkopfschrauben ist m.E. nach Senken sowieso zu empfehlen.
Selbst wenn die Kantel ned sofort reisst, wird sie das auf kurz oder lang aber trotzdem ohne Vorbohren...Ich behaupte: die Frage ist nicht ob, sondern wann.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hi Tim,

was genau willst du denn bauen?

Die Tatsache, dass du 6x100er Schrauben verwendest sagt mir,dass es was halten muss. Soll es das nur kurz oder dauerhaft? Draußen/drin? Ohne Vorbohren hast du permanent zusätzliche Spannung im Holz, die man so oder so ned haben will. Bei Senkkopfschrauben ist m.E. nach Senken sowieso zu empfehlen.
Selbst wenn die Kantel ned sofort reisst, wird sie das auf kurz oder lang aber trotzdem ohne Vorbohren...Ich behaupte: die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Sparren auf Pfette bei einem Holzunterstand :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehe ich nicht so kritisch.
Durch die spezielle Spitze wird ja das Holz mit dem Kerndurchmesser zerfasert. Dreht man ne SPAX raus und wieder rein, geht das fast mit zwei Fingern.
Viel Spannung ist da nicht drauf. Anders als bei Schrauben ohne Bohrspitze, die einfach nur die Fasern zur Seite drücken.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
darum ja mein Hinweis in Post 3: mit "Bohr/"Cut"-spitze".
Ohne würd sich sich die Frage ja gar ned stellen...
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Also denkt ihr dass die Spax Schrauben schon eine gute Wahl waren?
Hatte noch nie welche von SPAX
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
ungeachtet dessen, dass ich meistens vorbohre, weil kein nenneswerter Mehraufwand:
Haben die Schrauben ne "Bohrspitze" -> bei deinem Vorhaben kein Problem.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich seltenst originale SPAX verwende, da sie im Vergleich i.d.R deutlich teurer sind als noname, die meist den gleichen Zweck erfüllen...

Bei Terrassendielen sind die SPAX-Edelstahlschrauben schon top....für nen Holzunterstand ...naja ...:emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sicher sind sie teurer als Noname. Dafür kann man sich auch drauf verlassen, das sie nicht abbrechen und im Material halten.
Von den Qualitätsschwankungen von Grabbeltischkram unbekannter Herkunft bin ich geheilt.
 
Oben Unten