Sparren ohne Kerve

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Hallo,

ich baue gerade einen Schuppen für Fährräder und Co. im Holzrahmenbauweise.
Eine Frage habe ich aber bei den Sparren.

Schuppen ist mit Dachüberstand ca. 4,80 x 3,50 wobei die Sparren 3,50m Lang sind.
Dach wird ein Pultdach mit drei Fetten.
Dachneigung ca. 6°
Sparren 6x8

Ich stelle mir die Frage ob ich die Sparren überhaupt mit einer Kerve versehen muss/sollte oder ob es nicht reicht das ich sie bei so einem flachen Dach mit Tellerkopfschrauben (8er) mit den Pfetten verschraube.

Wofür die Kerve da ist glaube ich verstanden zu haben, stellt sich nur die Frage ob die Kräfte die bei so einem Flachen Dach entstehen überhaupt über eine Kerver abgefangen werden sollten.

Danke für euer Feedback und Gruß aus dem Regnerischen OWL
Björnar
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mich würde stören, dass es dann etwas gepfuscht aussieht, mit der Lücke zwischen Pfette und Sparren.

Warum schrägst Du nicht die Pfette etwas an? Geht ja mit der HKS ruck-zuck.

Vielleicht kann man so eine „Minikerve“ auch hobeln, wenn man die Sparren zusammenzwingt und mit dem Hobel quer drüber geht?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Kerve ist doch das Highlight an jedem Sparren. :emoji_slight_smile: Da wollt ich nicht drauf verzichten.
Ubedingt nötig ist sie nicht, bei dem flachen Winkel. Aber dann würd ich garnichts weiter machen.
Pfette anschrägen oder irgendwelche Keile drunterschieben ist doch mindestens genausoviel Aufwand.

Mich würde stören, dass es dann etwas gepfuscht aussieht, mit der Lücke zwischen Pfette und Sparren.
Eine Lücke bleibt da in der Regel auch trotz Kerve. Sieht aber doch nicht störend aus?
 
Oben Unten