Sparren für Einbau Dachfenster anpassen (ohne Sparrenwechsel)

HDP-Leipzig

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Ich möchte oberhalb der Dachpfetten ein Dachflächenfenster 55 x 78 cm einbauen. Die Dachsparren sind 80 x 180 mm, der Sparrenabstand beträgt leider nur 50 cm. Kann ich an den beiden Sparren, zwischen denen das Fenster eingebaut werden soll, seitlich jeweils 3 cm auf einer Länge von 85 cm abschneiden? Wie müsste die Aufdoppelung gestaltet werden?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie soll man da Konkretes antworten, wenn man die gesamte Konstruktion
und die zu berücksichtigenden Lasten nicht kennt?

Oder man befolgt den erstaunten Ausruf eines alten Zimmermanns:
"Ein Wunder, was so alles hält!"
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Was bedeutet oberhalb der Dachpfetten?
Du würdest die Sparren um mehr als 30% schwächen. Das kann nicht gut gehen.
Die einzige Möglichkeit ist der Einbau eines Wechsels.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du würdest die Sparren um mehr als 30% schwächen. Das kann nicht gut gehen.
Die einzige Möglichkeit ist der Einbau eines Wechsels.
Deshalb hat er doch gefragt, was er aufdoppeln soll.
Das kann - mit ausreichender Überlappung - auf der anderen Seite passieren.
Mal davon abgesehen, dass auch mit der Ausklinkung ohne Aufdoppelung nix passieren würde, würde ich 60 mm auf der anderen Seite aufsetzen.

Ich würde erst einmal nach der Bedachung sehen, vielleicht ist das einseitige durchtrennen des Sparrens mit seitlich angeschraubtem neuen Sparren passender. Spart auch viel Arbeit.
 
Oben Unten