Sparren aufdoppeln - Seitlich oder Innen?

1981_HT

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Hallo liebes Forum,

vor 3 Jahren wurde unser Dach (müsste Pfettendach sein) neu gedeckt mit einer Unterspannbahn (Koramic premium 2s ). Nun möchten wir den Dachboden dämmen und den Raum später als zusätzliches Spielzimmer etc. nutzen :emoji_wink:

Problem dabei: Die Sparren (16 Stück auf einer Länge von 12,3m - Höhe des Dachstuhls ca. 4,6 m) sind nur ca. 11 bis 12cm tief (Breite ca. 9-11 - Lang ca. 6m, Abstand untereinander 68cm-70cm). Zwischendämmung sollte 180 bis 200 rein und dann später 40-60 Untersparrendämmung.

Wie doppele ich am besten die Sparren auf?

-> Seitlich jeweils zwei Bohlen mit (4cm x 20cm) mit bspw. 6*180er Spax.
Oder reicht auch eine Seite?

-> Nach innen aufdoppeln mit Sparren von 12cm x 8cm. Dann müsste doch bestimmt ein Statiker vorab drüber schauen? Der Dachdecker/Zimmerer sagte zwar das der Dachstuhl in Ordnung ist, aber da kommt ja einige an Gewicht dazu, oder?


Ich bedanke mich recht herzlich für einige Ratschläge etc. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe 200 mm drin, die Sparren habe ich einfach in der Dämmung ausgeklinkt.
Dann Klimamembran, Lattung und GKB.
Weitere Dämmung habe ich nicht installiert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Ich habe innen mit 12x10cm KVH aufgedoppelt , Sparren sollten sichtbar sein. Wie du das umsetzt kommt ganz auf deinen Geschmack an.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Nimm 50/180 oder 50/200 KVH seitlich. Seitliche Befestigung erhöht die Tragfähigkeit
deiner Sparren am meisten, einfach reicht.
Ich mag 40/200 nicht, das ist mir zu wabbelig und neigt auch eher zum Verdrehen und Schüsseln,
aber am besten beim Holzhändler unter die Lupe nehmen, 40er, selbst 50er KVH hat auch nicht jeder passend im Sortiment. Du bräuchtest 7m oder 13m halbiert, das sind Standardlängen.
Problemlos wird es erst ab 60mm Stärke.

Dann solltest du vorher einmal die Maurerschnur über die Sparren halten, manche Dächer hängen soweit durch,
da benötigst du Bohlen zum Ausgleichen von 180 bis 240, oder ähnlich.

Die Sparrenverstärkung sitzt idealerweise auf der Fußpfette auf, und man sollte sie nicht exakt auf Länge schneiden, du brauchst etwas Luft zum Ausgleichen.
 
Oben Unten