Sparren auf Wandpfette auflegen bei Terrassenüberdachung

Janl

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Wismar
Hallo, ich würde gern die Pfette einfräsen um dann den Sparren einzuhängen. Nun würde ich gern mal wissen wie tief ich da Fräsen darf und wie weit ich den Sparren ausklinken darf 1/3 oder 2/3?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo, üblicherweise macht man eine Kerve in den Sparren (1/6-1/3 ?) und belässt die Pfette unverändert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Terassendach assoziiere ich immer mit Flachdach.
Da müssen die Kerven nicht besonders tief sein.
Gruß Reimund

PS:
Bevor es einer gemerkt hat, habe ich aus "Nerven" wieder "Kerven" gemacht :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Janl

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
4
Ort
Wismar
Ich wollte die Einfräsung in die Wandpfette als Auflager für die Sparren benutzen damit ich die kerven größer machen kann weil ich mit dem Dach nicht so hoch kommen möchte.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Es gibt auch Balkenschuhe, die die Befestigung zur Pfette hinter dem Sparren haben (die Flügel sind nach innen gekanntet) und Konstruktionen, die komplett verdeckt sind.
Gruß Reimund
 
Oben Unten