Sparenwechsel selbst gemacht

nropb

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Lübeck
Moin Leude,
ich gedenke demächst (in 2-3Monaten) einen Sparenwechsel in meinem Dachstuhl einzusetzen, da ich ein Dachfenster einsetzen möchte.

Der Sparen ist ca. 3Meter tiefer bereits durchtrennt und mittels Wechsel befestigt worden.

Nun ist meine Frage, ob man so einen Sparen einfach trennen kann und dieser unbefestigt hängen kann, bis in ihn dann unverzüglich am Wechsel befestige. Oder muss ich ihn von unten iwie noch zusätzlich stützen/hochdrücken?

Die Sparen sind 23*8cm.

MfG Ingo
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Du könnstes, wenn er zu viel durchhängt, eine Querholz mit Schraubzwingen,oder Schraubwinkel von den Nachbarsparren
anbringen wo der Durchsägte aufliegen kann bis ein richtiger Wechsel montiert ist.
Quasie ein Notwechsel :emoji_wink:

Gruss Dieter
 

nropb

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Lübeck
Vielen lieben Dank für die zügigen Antworten. Also ist es nicht so schlimm, wenn der Balken kurz hängt. Werde es dann so machen, wir ihr geschrieben habt

MfG Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du problemlos kurz durchsägen, sackt vielleicht 5 mm ab.
Hochdrücken und gut.
Alternativ eine Dachlatte als Behelfsstütze an den Sparren schrauben.
 
Oben Unten