Spanplattenkante Verspachteln

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo,
habe kommende Woche mal wieder ein Umbauprojekt bei mir anstehen und möchte gerne Spanplattensäulen bauen die anschliessend mit Rauhfaser tapeziert werden.
Meine frage dazu ist, welchen Feinspachtel kann ich verwenden ?? Bei Hornbach gibt es ein Feinspachtel für Gipskartonplatten würde es damit funktionieren ??

Gruss
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
antwort:
die platten vorher mit acryltiefengrund grundieren und spachteln, anschliessend schleifen und wieder mit dem tiefengrung versiegeln.
 

Mitgliede25046

Gäste
Spachteln würd ich mit Clou 2-K Polyesterspachtel. Ist teuer aber in 15-20min schleifbar.
Gipskartonspachtel würd ich nicht nehmen. Sagt ja der Name schon, ist ja für Gipskarton:emoji_wink:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Würd ich auch nicht spachteln.
Würde der Kante vorab einen Kleisteraufstrich genemigen, damit nicht die Kante beim Tapezieren den Kleister wegsaugt bevor die Tapete klebt.
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
hallo,
das problem mit dem nichtspachteln hab ich mir auch gedacht, das problem wird am ende sein das man die kante von den platten nicht 100% verschrauben kann, verschiebungen im zehntel bereich zeichnen sich später auf der tapete ab und das sieht nicht gut aus.
der HB mitarbeiter sagte mir was von einer holzgrundierung aus dem hause pci und anschliessend ein spachtel mit faser anteil.
habe das zwar schon oft gemacht nur bekomme ich meinen holzfeinspachtel nicht mehr, war vor 2 jahren noch bei hellweg zu haben von der firma akzo nobel......

Gruss
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...das problem wird am ende sein das man die kante von den platten nicht 100% verschrauben kann, verschiebungen im zehntel bereich zeichnen sich später auf der tapete ab und das sieht nicht gut aus....

Schleifen oder per Hand beihobeln. Geht auf jeden Fall schneller als das rumpanschen mit irgendwelchen Spachtelmassen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Besteht die Möglichkeit die Eckverbindung auch auf Gehrung zu verbinden?

Dann zeichnet sich keine Fuge in der Fläche ab.


MfG Homer
 
Oben Unten