Spanplatte zurückbiegen...

Oliver234

ww-pappel
Hallo!

Ich habe ein folgendes Problem:

In meiner Küche ist vor dem Kühlschrank die Front (Spanplatte? ca. h x b 125x60cm) angebracht, die sich etwas gewölbt hat, so ca. 1cm der langen Seite nach (an den Enden steht sie nach vorne ab).

Die Front ist ringsum mit einer Folie beschichtet, die Rückseite ist weiß melaminbeschichtet.

Kann ich das ganze irgendwie wieder zurückbiegen (um sie dann so zu montieren, dass die Biegung nicht mehr passieren kann)? Ich dachte da an verspannen und ein paar Tage warten...

Danke schon mal vorab

Oliver

derdad

Moderator
Ja, ja, das alte Kühlschrankproblem.
Probier als erstel mal ob die wirkliche Kühlschranktür rundherum gut dichtet oder ob kalte Luft entweicht: Dünn Ketchup auf eine Seite der Dichtung streichen, und dann die Tür schließen. Wenn nach dem öffnen am Gegenstück überall Ketchup ist, dichtet die Tür. Ansonsten Tür einstellen.

gerhard

Eurippon

ww-robinie
Wichtig ist erstmal die Ursache zu ermitteln. Sonst bringt das zurückbiegen (zweifelhaft ob das überhaupt klappt) rein garnix, da die Front sonst wieder krumm wird.

Vermute mal es kommt durch Themperaturunterschiede zustande.
Erklärbar wäre auch dass nachträglich die Front beschichtet wurde und somit die Vorderseite anders Feuchtigkeit aufnimmt als die weisse Innenseite.

Um sicher zu gehen sollte man die Rückseite auch beschichten.
Mit welcher Folie das gemacht wurde können wir ohne Bild leider nicht beurteilen.

Oliver234

ww-pappel
Hallo!

Zuerst gleich mal vielen Dank für die Antworten.

Also auf Eure Fragen:

Der Kühlschrank ist wirklich dicht, das dürfte nicht das Problem sein.

Ich habe auch mal das ganze fotografiert, ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.
Links ist ein Stück vom Kühlschrank zu sehen, dann die weiße Rückseite und die beige(?)farbige Front.
Da das keine Schreiner-Küche ist, gehe ich mal davon aus, dass beide Seiten in etwa gleichzeitig beschichtet wurden (es sei denn die Kaufen das Rohmaterial einseitig beschichtet ein).

Gruß
Oliver

Anhänge

• P3010873.JPG
    P3010873.JPG
    31 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten