Spanplatte mit Dekor ausbessern

flüsterholz

ww-robinie
Hallo zusammen
Beim Umzug meines Sohnes ist beim Abbau ein Missgeschick passiert. Beim Abbau des Kleiderschrankes ist an einer Ecke einer Platte ein ca 4x4 großes Stück Furnier mit anheftendem Pressspan abgesplittert, ca 5mm tief.
Wie könnte man das einigermaßen ausbessern? Muss nicht perfekt sein. Foto von der Schadensstelle habe ich leider keines, die Platte stand zu ungünstig, nur von der Oberfläche an einer andere Stelle.
Gruß Michael 20260815_140511.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab als erstes, mal den Thementitel korrigiert. Ne Preisplatte kenne ich so nicht.
Wenn es nur um die Stabilität geht und nicht um die Optik. Ponal Duo. Die Oberfläche wird man nicht oder nur mit shr großem Aufwand nachbilden können. Wenn Kinder im Haus. Aufkleber Mickey Maus drüber.
Wenn eigentlich weder noch betroffen also innen im Schrank würde ich nix machen.
Wenn außen und optisch das ganze etwas geschönt werden soll. Sauber durch einen Schnitt begrenzen und einen Flicken mit Material im Kontrast einsetzen. Du bzw dein Sohn wird eh immer wissen die Ecke ist geflickt, dann kann man die auch betonen.
Ansonsten mit Foto von der betroffenen Stelle KÖNNTE man evtl besser helfen.

flüsterholz

ww-robinie
Soweit ich weiß, ist das abgesplitterte Teil nicht mehr vorhanden. Muss ich nochmal nachfragen. Vielleicht kann er auch ein Foto schicken. Die Fehlstelle ist an der Bodenplatte, wenn man davorsteht, vorne links. Es muss optisch auch nicht perfekt sein, es geht mir eher darum, wie ich so etwas am sinnvollsten auffüllen kann, Holzkitt oder irgendwas anderes. Von Pressspan habe ich null Ahnung. Das farbliche Anpassen probier ich dann selber aus, dachte da erstmal an Acryl.
@carsten danke fürs ändern, da hat die Korrektur wohl zugeschlagen.

uli2003

ww-robinie
Du kannst die Stelle knapp abkleben und dann spachteln. Wenn der Spachtel fast hart ist, lässt er sich prima mit einem scharfen Beitel oder einer Ziehklinge plan abnehmen.
Dann einfärben, Muster ergänzen, versiegeln.

flüsterholz

ww-robinie
Den kann man eigentlich recht früh gleichmäßig abziehen. Ich hab den schon oft für eingelaufene Laufleisten und für Autos benutzt. Auf jeden Fall vielen Dank, ich habe mir jetzt schon ein Vorgehen mit Polyesterspachtel und Acryl überlegt, Füller und Grundierung habe ich auch noch da. Das Mischen der Farben und das Muster werden eine Herausforderung. Mal schauen, wie es klappt. Muss ja nicht perfekt werden.

Oben Unten