Spannzwinge beweglich halten

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo,
wahrscheinlich kennt jeder die Einhandzwingen wo man das Werkstück durch „pumpen“ festspannt. Für meine Führungsschienen habe ich mir die Mafell Spannzwingen gekauft. Nach ein paar Monaten ließen die sich nur recht „hackelig“ bewegen weil die Schienen bereits etwas Rost angesetzt haben. Problem ist, dass man Schraubzwingen ja nicht durch irgendwelche Rostschutzmittel vor Rost schützen kann, da sich sonst die Spannkraft verabschiedet. Mir fällt nichts ein wie ich das verhindern könnte. Wie macht ihr das?

Gruß Finn
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Gar nichts, bei mir passt aber auch die Luftfeuchtigkeit. Ich würde mit feinem Schliefvlies, mit Stahlwolle o. ä. den Flugrost entfernen, ggf. mit etwas Öl dazu. Das geht dann mit Silikonentferne, Fensterreiniger etc. wieder ab, je nachdem was da ist.

Wenn du nur Schleifpapier da hast, nimm das feinste, reib zwei Stücke aneinander und es wird deutlich feiner. Sonst grüner Küchenschwamm - was halt da ist. Meist sind das ganz kleine Unebenheiten, die schnell entfernt sind. Nachher den Staub abwischen und gut ist.

Probier es halt mal mit einem Öl aus, wenn die Zwinge nicht hält, putzt du es halt wieder weg. So eine Schiene braucht man ja nicht arg anzuziehen. Versuch macht kluch. :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Also meine "normalen" Schraubzwingen (oder wenn ich mal gebrachte "neu" in die Werkstatt bekomme) werden alle mit Balistol leicht eingesprüht (und mit schneller Bewegung) und dann ordentlich mit dem Lappen abgerieben. Oder mit einem schon etwas öligem Lappen abreiben geht auch. Das reicht gegen den Flugrost, ist abernoch nicht "ölig" und die Spannkraft ist auch kein Problem.
 
Oben Unten