Spannzangen Festool passt ein 6,3mm Fräser in eine 6mm Spannzange?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Hey.
Ich benötige eine festool Spannzange für meine Shaper Origin in 6mm. Dazu 2 Fragen.
Sind die Überwurfmuttern alle gleich oder muss ich die mitkaufen?
2. Frage, passen in die 6mm Zange auch die 6,3mm Fräser oder sollte man das lieber lassen ?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.710
Ort
Ruhrgebiet
2. Frage, passen in die 6mm Zange auch die 6,3mm Fräser oder sollte man das lieber lassen ?
Diese Spannzangen sind nicht dafür geeignet verschiedene Durchmesser zu spannen. Das sollte man lieber lassen.

Der Titel deines Themas lässt vermuten, dass es eine Verkaufsanzeige ist. Könntest du vielleicht etwas mehr dazu schreiben? Es ist Platz genug.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
In jede Spannzange passen nur die gleichmaßigen Fräser rein. Für 6,3 brauchst du also eine 6,3 Spannzange.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Die Ü-Mutter sollte überall passen, allerdings ist das Aus- und Einklipsen manchmal etwas mühsam. Für meine Kress hab ich deshalb noch Ü-Muttern dazu angeschafft
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.667
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Spannzangen sehen ganz so aus, als wenn man sie einklipsen kann. Wenn du öfters wechseln willst, ist es sinnvoll für jede Spannzange eine eigene Überwurfmutter zu haben.

Es grüßt Johannes
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Die Spannzangen bei der Shaper (zumindest der 1. Generation) sind m.W. gleich mit der OF1100.
Sie sind geklipst.
Schau mal bei Sorotec. Die haben auch die Spannzangen für die Shaper und nach meiner Erfahrung günstiger als die Originalen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Danke für den Link
Aber 60 Euro für eine Spannzange finde ich schon heftig. Da nutze ich lieber metrische....
 
Oben Unten