Spannzangen für Triton TRA001

woodnut1965

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
2
Hallo in die Gemeinschaft,
meine Frage richtet sich an Oberfräsen-Profis und evtl. Besitzer der Triton TRA001. Als reiner Hobbybastler arbeite ich mit der BOSCH POF 1400. Nach Anschaffung einer Kreissäge möchte ich mir die Triton als Tischfräse anschaffen und diese in die Tischverbreiterung einbauen, da mir die "Aufbauarbeiten" zum Fräsen zu umständlich sind. Mit einer Tischfräse und entsprechenden Anschlägen ist das wesentlich komfortabler. Hier meine Frage: Ich arbeite zum Nuten gerne mit Spiralnutfräsern aus dem Metallbau - sie sind wesentlich günstiger und standhafter. Der Nachteil ist, dass Fräserstärke meist gleich Schaftstärke ist. Die Triton hat ja Zoll-Spannzangen und es gibt Gott sei Dank schon Spannzangen für 8mm-Fräser. Wie bekomme ich aber eine Spannzange sicher für 10mm Schäfte in die Triton? So viel wie ich gesehen habe ist die Überwurfmutter 24mm. Könnte man einfach eine 24mm Überwurfmutter mit 10mm Spannzange (Bsp.: von Bosch 2608570125 Spannzange 10mm, 24mm) auf die Triton schrauben? Soll heißen, kann man unter den Fabrikaten rumtauschen solange die Aufnahmen passen? Ich sehe hier eigentlich kein Problem und würde aber lieber die Profis fragen ob bzw. warum das nicht funktionieren sollte. Vielen Dank einstweilen für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Grüße Jürgen
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
hast du eine risikolebensversicherung für deine frau? ich frag nur :emoji_slight_smile:

es gibt keine Ø10mm schaftaufnahmen, einfach weil es keine Ø10mm fräser gibt, außer vielleicht spezial irgendwo.

im übrigen sind die spiralbohrer unter garantie für ~2000U/min ausgelegt, nicht für 20.0000 U/min der oberfräse. wenn du so weitermachst, solltest du dich wenigstens gut versichern ^^ das ende ist auf jeden fall sehr nah.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
er redet von Fräsern nicht Bohrer!
Es gibt keinen Standard bei den Spannzangen aber falls es 12mm Spannzangen gibt habe ich schon Reduzierhülsen auf 10mm gesehen (keine eigene Erfahrung damit!)
Gruß Heiko
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Könnte man einfach eine 24mm Überwurfmutter mit 10mm Spannzange (Bsp.: von Bosch 2608570125 Spannzange 10mm, 24mm) auf die Triton schrauben? Soll heißen, kann man unter den Fabrikaten rumtauschen solange die Aufnahmen passen?
Wenn das so einfach wäre, dann würden viele hier sehr froh sein.
Leider funktioniert die Sache nicht so. Nicht nur die Überwurfmutter mit ihrem Gewinde muss auf die Maschine passen, auch der Konus der Spannzange muss passen. Von den billigen Spannzangen, die hinten ein zylindrisches Stück haben, schon gar nicht zu reden.
Du musst also nachforschen, welche Spannzange tatsächlich in die Triton passt, und ob sie baugleich mit irgendwelchen anderen ist.
Mit 10mm ist man noch schlimmer dran. Wenn man das Glück hätte, dass die Oberfräse eine genormte ER Spannzangenaufnahme hat, dann wäre die Sache klar.
Es wird bei diesen 10mm wohl nicht anders gehen, als eine Reduzierhülse von 12mm auf 10mm zu verwenden und hoffen, dass der Rundlauf dabei nicht leidet.

rafikus
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin,
er redet von Fräsern nicht Bohrer!
klar fräser, aber metallfräser für 20.000U/min ? welches metall möchte er denn schmelzen und nicht fräsen ? und arme fräser, wenn diese nicht eine richtig geile kühlung mit eingebaut haben ...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Also ich verstehe das so das die Fräser für Holz verwendet werden sollen...
Gruß Heiko
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

mit einer geschlitzten Passhülse lassen sich problemlos auch zwischengrößen spannen.
Evtl. nicht von Zöllig aber von Metrisch ø12 auf ø10mm.

lg uwe
 

woodnut1965

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
2
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ganz besonderen Dank an @Zahltag und seiner Sorge um meine Gesundheit :emoji_wink:. Natürlich bin ich nicht lebensmüde und nutze (schon allein weil ich Hobbybastler bin und keine spezielle Ausbildung habe) alle erdenklich möglichen Sicherheitsvorkehrungen. Die Fräser vertragen die Drehzahl (Erfahrungsberichte NOCH LEBENDER Nutzer, sowie Nachfrage beim Hersteller). Ich nehme aus Sicherheitsgründen eigentlich auch Abstand von Reduzierhülsen u. ä., d.h. es kommt ausschließlich eine passende Überwurfmutter MIT Spannhülse in Frage, soll heißen BEIDE Teile gehören zusammen. Ich mache da besser keine Experimente. Ich werde jetzt mal einen Versuch starten und eine 24mm Überwurfmutter mit 10mm Spannhülse bestellen (wie erwähnt BOSCH hat das im Angebot). Mal schauen, ob es passt. Vorrangig geht es ums Zinken (also keine km-langen Nuten). Meine Vorrichtung ist für 10mm gebaut und ich habe nur keine Lust das Ding neu zu bauen für 8mm oder so. Die Fräse werde ich wohl auf jeden Fall anschaffen, da ich denke, dass das Monsterteil genau das beste für einen Tischeinbau ist was Preis-/Leistung angeht. Nochmals vielen Dank für Eure Gedanken. Wenn es klappt und ich überlebe, gebe ich nochmal Feedback mit entsprechenden Fabrikaten und Typen.

Liebe Grüße
Jürgen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ich werde jetzt mal einen Versuch starten und eine 24mm Überwurfmutter mit 10mm Spannhülse bestellen (wie erwähnt BOSCH hat das im Angebot). Mal schauen, ob es passt.

Hi,
spiel lieber Lotto...
Wenn Du sechs Richtige hast, kannst Du Dir soviele Spannzangen wie Du willst extra anfertigen lassen.
Die Chance ist meiner Meinung nach wahrscheinlich genau so hoch.... :emoji_wink:
Gruß Reimund
 
Oben Unten