Spannzange mangelhaft gefertigt?

vivavivaldi

ww-kastanie
Liebe Community

ich habe eine Frage, die vielleicht die Metallprofis unter euch beantworten können.

Ich habe für meine DWE627 eine 8mm Spannzange nebst Überwurfmutter bei Sauter bestellt. Wenn ich die Spannzange in die Mutter einklicke, geht das zwar, aber sie sitzt relativ stramm in der Mutter und lässt sich zum Beispiel deutlich schwerer drehen, als die 12mm Zange, die zum Lieferumfang der Fräse gehört. Ich habe mich gewundert und versucht, einen Fräser einzustecken -> Keine Chance. Von hinten geht es, aber vorne, in dem Bereich, in dem die Spannzange in der Mutter steckt, ist sie einfach zu eng. Ich habe also die Spannzange wieder ausgeklickt und "nackig" kann ich den Fräser problemlos einschieben, ohne Kraft aber mit ganz leichtem Wiederstand. Das würde nahelegen, dass etwas mit der Mutter nicht stimmt. Allerdings ist mir bei der Spannzange etwas aufgefallen, ich versuche mal, Fotos anzuhängen um das zu verdeutlichen. Die Zange ist ja abwechselnd von oben nach unten und von unten nach oben geschlitzt. Von den 4 Schlitzen, die von unten nach oben verlaufen (bzw im eingebauten Zustand und bei Nutzung als handgeführte Oberfräse von oben nach unten) sind zwei deutlich weiter eingeschlitzt als die beiden anderen, und besonders bei einem sieht das so aus, als hätte der Schülerpraktikant mit der Bügelsäge ein bisschen nachgeholfen.

Darf das so sein?? Und wenn nein, könnte das der Grund sein, warum die Zange nicht recht zur Mutter passt? Leider ist die Maschine gerade auf dem Weg zum Händler wegen einer anderen Sache, ich kann also nicht ausprobieren, ob es mit der Mutter der 12mm Spannzange genauso ist.
Am Montag werde ich auf jeden Fall mal mit dem Sauter-Support telefonieren, aber vielleicht werde ich durch euch bis dahin ein bisschen schlauer. Sowas kann man ja auch immer als Chance sehen, etwas dazuzulernen :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_4081.jpg
    IMG_4081.jpg
    60 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4082.jpg
    IMG_4082.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4083.jpg
    IMG_4083.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4084.jpg
    IMG_4084.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 54

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

passt der Fräser in die Spannzange ohne das diese in der Mutter sitzt?
Gibt es eine Aufschrift / Bezeichnung auf der Spannzange ?

Sitzt die Spannzange passend in der Mutter ? Kopf bündig Mutter.

magmog

ww-robinie
.........der TE schreibt:
„ausgeklickt und "nackig" kann ich den Fräser problemlos einschieben, ohne Kraft aber mit ganz leichtem Wiederstand."

Mit Schilderung des Problems zurück zum Absender. Rückporto gleich mit einfordern.

vivavivaldi

ww-kastanie
Haha, danke magmog:emoji_wink: Ja, wie gesagt, ohne Mutter passt der Fräser wie er soll. Und die sitzt auch passend in der Mutter, also sauber eingeklickt, Kopf oben rundherum bündig an der Mutter. Auf der Zange ist nur eine „8“ eingelasert (?), da wo bei der Zange im Lieferumfang der Maschine eine „12“ steht. Es handelt sich um eine original Dewalt Spannzange aus dem Sautershop, ich habe bei der Bestellung angegeben, dass bitte nochmal geprüft werden soll, ob Zange und Mutter auch wirklich zur DWE627 passen, das war in der Artikelbeschreibung nicht ganz eindeutig. Die Kompatibilität zweifle ich nicht an, die Zange sieht genau so aus wie ihr große 12mm Schwester.

vivavivaldi

ww-kastanie
Ja, mir ist klar, dass es bei Spannzangen um Hundertstel geht. Und das Ding geht auf jeden Fall zurück zu Sauter. Am besten mitsamt der Mutter. Ich frage mich vor allem, was diese ungleichmäßigen Schlitze sollen und ob man da mal ein bisschen Dampf rein lassen kann, wenn man so etwas geschickt bekommt. Mutter und Zange zusammen kosten da über 80€, was ich sowieso haarsträubend finde, aber bei 22.000/min kauft man dann halt doch lieber Originalteile vom Fachhändler…

vivavivaldi

ww-kastanie
GIDF, bin jetzt leider beschäftigt. Aber du bist ja schon groß. das wirst auch du schaffen
Na da bin ich ja froh, dass du noch die Zeit gefunden hast, mir in drei Sätzen zu sagen, dass du keine Zeit hast, mir etwas in einem Satz zu sagen :emoji_ok_hand:

Mal im Ernst, ist das nicht der Sinn von so einem Forum, dass man nicht einfach googelt, sondern an der real gemachten Erfahrung anderer teilhaben kann? Wir können das hier auch dicht machen und zukünftig unsere Fragen nur noch an irgendein LLM stellen...

Vor einigen Jahren habe ich mir für eine große Trend-OF eine Spannzange bestellt, passt auch bei DeWalt. Ob es für Dein Modell passt, musst Du checken/fragen:
JVL Spannzange 8mm
Darum: vielen Dank, Martin, das ist genau das, was ich brauche!!

vivavivaldi

ww-kastanie
Update: Hab gestern mit dem Sautershop telefoniert (nachdem ein paar Tage keine Reaktion auf meine Mail kam, die sind gerade wohl krankheitsbedingt unterbesetzt) und heute die Versandbestätigung für eine neue Spannzange bekommen. Außerdem kam heute die Maschine zurück, so dass ich die ursprünglich gelieferte Zange mit der originalen Überwurfmutter kombinieren konnte. Und siehe da, es funktioniert problemlos. Das Problem ist also die Mutter. Mail an Sauter ist schon raus:emoji_rolling_eyes:

vivavivaldi

ww-kastanie
So, jetzt das finale Update: Sauter hat mir heute die dritte (!) Überwurfmutter geliefert, diesmal wohl original von einer Maschine (ich nehme an Trend T14) abgeschraubt. Und die funktioniert. Die beiden zuerst gelieferten Muttern haben die Spannzange im eingeklickten Zustand zu weit zugedrückt, keine Ahnung, was da los war. Sie sahen auch etwas anders aus, als die original Muttern, die mit der Maschine geliefert werden. Die Ecken beim Original sind leicht gerundet, die Ersatzmuttern hatten scharfe Ecken. Inwieweit sich das Innere unterscheidet, habe ich nicht untersucht, entscheidend war, ob es funktioniert oder nicht, und die zuerst gelieferten Muttern haben nicht funktioniert. Die Reklamation bei Sauter lief reibungslos, da kann ich nichts negatives sagen! In Zukunft würde ich aber bei solchen Teilen trotzdem erstmal woanders schauen, die Preise sind schon heftig, und dass man trotzdem so einen Ärger damit hat darum umso frustrierender.

Oben Unten