Spannzange in OF fest

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich hatte mir für meinen kleinen Frästisch eine preiswerte POW 193 mit ca. 1500 Watt gekauft, die auch grundsätzlich unter dem Tisch tut was sie soll.

Mein Problem ist, dass sich jedesmal die Spannzange für den Fräserwechsel
nicht genügend entspannt. Die Mutter kann ich problemlos runterdrehen, aber
die eigentliche Spannzange hält mir dann immer die Fräser so fest, dass ich mithilfe eines Holzstückes, welches ich unter den Fräser halte, den Fräser mit einem Hammer rausschlagen muss.

Ich hatte auch schon mal, bevor ich die Fräser einsetze, den Schaft mit etwas Kriechöl eingerieben, was aber nix genutz hat.

Ist das ein Problem der Billigfräse, oder mache ich etwas grundsätzliches falsch?
Bei meiner Metabo 1229 und meiner ELU 97 habe ich diese Probleme nicht.

Gruss

peter
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
... die Spannzange...
nicht genügend entspannt. Die Mutter kann ich problemlos runterdrehen...
...bevor ich die Fräser einsetze, den Schaft mit etwas Kriechöl eingerieben...

Mit der Beschreibung ist es fast schon logisch, dass das nichts nützt.

Das Problem würde ich eher an der Spannzangen-Aufnahme und der Spannzange-Aussenseite vermuten.
Sichtprüfung auf Beschädigung (Grat, Einlaufspuren, rauhe Oberfläche) bereits durchgeführt?

Ob es vielleicht jedoch auch an deiner letzteren "Aussage" liegt, kann ich nicht beurteilen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Welche Art Spannzange hat diese Maschine?
Hier eine Übersicht:
Eine spannende Sache- Spannzangen für Oberfräsen

Bei den billigen Spannzangen kann das schon mal passieren. Auf Beschädigung prüfen und mal mit Schleifvlies reinigen - mehr kann man meines Wissens nicht machen. Bitte keine Schmiermittel dran!

Eine Besonderheit bei Spannzangen, die zweiseitig eingeschlitzt sind ist die, dass beim Öffnen der Spannzange nicht nur einmal ein Widerstand auftritt, sondern zweimal. Das heißt, wenn sie eine solche Spannzange öffnen, müssen Sie den passenden Schraubenschlüssel ansetzen und die Überwurfmutter lösen. Dann können Sie die Überwurfmutter einige Umdrehungen frei drehen und weiter öffnen. Der Fräser sitzt immer noch fest in der Spannzange. Dann kommt ein zweiter Widerstand, sie benötigen noch einmal den Schraubenschlüssel. Erst dann ist der Fräser gelöst. Diesen zweiten Widerstand gibt es nur beim Öffnen der Spannzange, nicht beim Schließen.
Es ist einer der massiven Vorteile der besseren Spannzange ist dieser zweite Punkt. Dabei hebt es den Fräser gewissermaßen 1-2 Millimeter raus und er lässt sich dann ganz leicht ziehen.
Ob man das nachrüsten kann?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Peter,

Bei meiner Metabo 1229 und meiner ELU 97 habe ich diese Probleme nicht.

dort ist normalerweise die Spannzange fest in der Überwurfmutter eingerastet und wird so auch beim Losdrehen zusammen mit der Mutter aus der Welle herausgezogen.

Es gibt aber auch ältere OF wie z. B. die Bosch POF 600 bei der kann die Spannzange nicht in die Überwurfmutter eingerastet werden. Die sitzt dann häufig in der Welle fest, obwohl die Überwurfmutter gelöst wurde.

Sollte das bei deiner "Billig-OF" auch der Fall sein, kannst du folgendes versuchen:

Löse die Überwurfmutter um mehrere Umdrehungen, lass sie aber noch auf dem Gewinde drauf. Dann klopfst du mit dem Maulschlüssel mal beherzt gegen die Überwurfmutter, dabei sollte dann die Spannzange aus der Welle herausspringen und den Fräserschaft wieder freigeben. Das funktioniert bei der POF 600 perfekt und könnte evtl. auch bei deiner OF klappen - ein Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Guido,

habe Deinen Vorschlag gerade mal ausprobiert:

Das war die Lösung!

So wie von Dir beschrieben funktioniert das einwandfrei und die Spannzange gibt den Fräser frei.

Herzlichen Dank!

Gruss

peter
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Peter,

na prima - freut mich für dich, dass es geklappt hat.

Schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten