Spannzange Bosch GMF1600

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
für meine GMF1600 bräuchte ich noch eine 6mm Spannzange da ich von meiner ersten Oberfräse noch ein umfangreiches Fräserset 6mm besitze.
Jetzt habe ich bei meinem Händler angefragt was diese kostet und komme auf einen Preis von 42€:emoji_astonished:
Für meine Elte Frässpindel (Hobby CNC) habe ich etwa 8€ pro Spannzange bezahlt.
Für 42€ ist das keine Option eher noch ein neues Fräserset?

Kennt jemand Drittanbieter die kompatible (bezahlbare) Spannzangen anbieten?

Oder soll ich einfach eine Reduzierung verwenden? Bin eigentlich kein Fan davon ...

Grüße Manuel
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es gibt für Oberfräsen keine Norm-Spannzangen, zudem werden die Spannzangen oft auch gleich mit Überwurfmutter geliefert, anders als bei ER oder OZ Spannzangen. Und 30 bis 50.- ist bei den meisten Oberfräsen ein gängiger Preis... Eigentlich sogar noch halbwegs günstig, für Elu/Dewalt, Mafell oder Festool Spannzangen in der Grössenordnung der GMF 1600 werden 40€ OHNE Überwurfmutter aufgerufen. Selbst für die 6mm Spannzange (auch mit Mutter) für meine kleine OF1010 von Festool hab ich mehr bezahlt

Ich würde an deiner Stelle die Spannzange kaufen, die kaufst du ein einziges Mal und dann hält die 20 Jahre. Nur das ist eine vernünftige Lösung. Zudem, bei einer Maschine für über 500.- muss man eben damit rechnen dass auch das Zubehör in der hohen Preisliga spielt.


OT: Das Problem bei den Oberfräsen Spannzangen und der Inkompatibelität mit den gängigen System ist der Spannbereich in Bezug zur Grösse. Die Oberfräsen haben Spannzangen ähnlicher Grösse wie ER16, bieten aber Spannbereiche bis 12,7mm, wobei aber ER16 Zangen nach DIN Norm nur bis 10mm erhältlich sind.



Grüsse David
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Für meine Elte Frässpindel (Hobby CNC) habe ich etwa 8€ pro Spannzange bezahlt.
Die ist aber auch vermutlich aus China und die Qualität wird dann auch vermutlich nicht sonderlich hoch sein.
Wenn du ermittlen kannst, welche Spannzange in deiner Maschine verbaut ist, kannst du sie auch mit Sicherheit in China bestellen, denn die Werkzeughersteller entwickeln keine Spannzangen selber, die werden normaler Weise zugekauft. Allerdings achten vernünftige Firmen auch auf Qualität und dann kommen halt Preise zustande, die dir als zu teuer erscheinen.
Wenn dir das erste Mal eine China Spannzange um die Ohren geflogen ist, dein Werkstück versaut oder anderen Schaden angerichtet hat, wirst du sehen, dass 42,-€ vielleicht doch günstiger waren, als ein billig Teil aus China.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo zusammen,
für meine GMF1600 bräuchte ich noch eine 6mm Spannzange da ich von meiner ersten Oberfräse noch ein umfangreiches Fräserset 6mm besitze.
Jetzt habe ich bei meinem Händler angefragt was diese kostet und komme auf einen Preis von 42€:emoji_astonished:
Für meine Elte Frässpindel (Hobby CNC) habe ich etwa 8€ pro Spannzange bezahlt.
Für 42€ ist das keine Option eher noch ein neues Fräserset?

Kennt jemand Drittanbieter die kompatible (bezahlbare) Spannzangen anbieten?

Oder soll ich einfach eine Reduzierung verwenden? Bin eigentlich kein Fan davon ...

Grüße Manuel

https://www.reidl.de/bosch-spannzange-6-mm-24-mm-p261330
Die? 32€ find ich ok

@DZaech : In Deutschland ab 360€ :emoji_slight_smile:
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Danke für eure Einschätzungen

Für die Fräse GMF1600 habe ich neu unter 300€ bezahlt inklusive der 8mm und 12mm Spannzangen.

Der Preis scheint in dem Segment dann wohl Standard zu sein.
Für mich ist es wirtschaftlicher die benötigten Fräser neu zu kaufen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die ist aber auch vermutlich aus China und die Qualität wird dann auch vermutlich nicht sonderlich hoch sein.
Wenn du ermittlen kannst, welche Spannzange in deiner Maschine verbaut ist, kannst du sie auch mit Sicherheit in China bestellen, denn die Werkzeughersteller entwickeln keine Spannzangen selber, die werden normaler Weise zugekauft. Allerdings achten vernünftige Firmen auch auf Qualität und dann kommen halt Preise zustande, die dir als zu teuer erscheinen.
Wenn dir das erste Mal eine China Spannzange um die Ohren geflogen ist, dein Werkstück versaut oder anderen Schaden angerichtet hat, wirst du sehen, dass 42,-€ vielleicht doch günstiger waren, als ein billig Teil aus China.
Woher die Spannzange ursprünglich stammt kann ich leider nicht sagen. Gekauft habe ich sie vor Ort bei sorotec
https://www.sorotec.de/shop/HF-Spindel-Elte-1-1KW-230V-24000rpm--inkl--FU.html
Der Mitarbeiter dort meinte die Qualität ist vollkommen ausreichend. Er hatte noch eine bessere / genauere Serie aber meinte die ist unnötig.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn du für 42 € „die benötigten Fräser“ aus dem „umfangreichen Fräserset“ nachkaufen kannst liegt dir wohl auch da nicht allzu viel in Sachen Qualität am Herzen... Für 42.- bekommt man gerade mal zwei qualitativ gute Nutfräser, bzw. einen Profilfräser. Aber nun ja, das muss jeder selbst entscheiden, aber sich später bitte nicht über die Qualität beschweren. :emoji_wink:
 
Oben Unten