Spannweite bei Holzdeck

joulupuu

ww-pappel
Registriert
30. April 2011
Beiträge
2
Ort
Bonn
Hallo,

leider bin ich in vorigen Foren nicht fündig geworden.
Ich plane eine Holzterrasse (8mx5m) an meinem Haus zu bauen. Da die Terrasse eben zum Wohnzimmer liegen soll muß eine Höhe von ca. 90cm zum Boden ausgeglichen werden. Ich habe mir gedacht das ich alle 1,5m einen 15x15cm Balken mit Balkenschuh an der Hauswand anbringe und auf der Gartenseite mit einem Pfosten (mit H-Anker einbetoniert) abstütze. Auf diese Balken will ich dann alle 60cm einen 8x15cm Balken anbringen und darauf dann die Terrassendielen.
Meine Frage ist jetzt ob die 8x15 Balken stark genug sind um die 1,5 Spannweite zu überbrücken.
Auch über die Frage des Holzes bin ich unschlüssig. Bisher habe ich mal mit Bangkirai und mit Angelim vermelho geplant (auch für die UK), wobei Angelim günstiger ist. Nicht zuletzt aus ökologischen Gründen finde ich aber auch Thermoesche interessant, wobei ich aber schon gerne eine Lebensdauer des Decks von 25-30 Jahren erreichen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips!

Janne
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Janne
es scheint ja bald nur noch um Terassenbau hier im Forum zu gehen. Ein Profi hat in einem anderen
Treat seine Empfehlungen sehr anschaulich eingestellt, unbedingt lesen. Habe selber gerade einen
kleineren Freisitz aus Thermoesche von 60 qm bei mir aufgebaut, sehr schöne Optik, fast zu schade
für einen Bodenbelag. Nur nach Auskunft meines Lieferanten habe ich die Auflageabstände auf unter
50cm ausgerichtet. War auch gut so- der Galabauer hatte eine Steintrennmaschine im Garten stehen,
habe ich eine Lärchenholzdiele von einem Zoll stärke eingespannt und auf dem freien Meter mal mit
drei Männern rumgeturnt. Bog sich, aber brach nicht ab. Die Thermoesche, nur 20mm stark hat die
gleiche Belastung bei nur zwei Mann mit Bruch absolviert. Der Holzhändler hatte schon recht, obwohl
die Esche beim Sägen sehr hart erschienen ist, scheint die Scherfestigkeit durch die Thermische Be-
Handlung doch deutlich herabgesetzt zu werden, trotzdem ein schöner Anblick,Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sind die 15x15 für die 5 oder für die 8 Meter?

Bei 8 Meter werden sich diese unter der Last ohne Zwischenstützen auf die Dauer aber schon schön durchbiegen ......... selbst bei 5 Meter Überspannung als Träger für ein Deck würde ich doch zumindest einmal zwischenstützen.
 

joulupuu

ww-pappel
Registriert
30. April 2011
Beiträge
2
Ort
Bonn
Hallo Harald und Harald,

vielen Dank für Eure Antworten. Die 15x15 Balken sind für die 5m. Einmal in der Mitte abstützen läßt sich sicher problemlos machen. Meine Frage ist noch ob die 150cm Abstände von den 8x15cm Balken auch problemlos überbrückt werden oder ob ich mehr von den 15x15 Balken anbringen muß.

Viele Grüße

Janne
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für die 1.50 Meter ist es wahrscheinlich angebracht erst zu wissen wie dick Deine Terassendielen sein sollen und dann ist es natürlich auch zu sehen für welches Holz Du Dich entscheiden wirst und wie stark die Terrasse belastet werden soll.
Hartholz wird natürlich viel weniger biegen ...... die 60er Abstände sind auf jeden Fall gut :emoji_grin:

Bei Angelim dürfte ich persönlich den Abstand von 1.50 Meter riskieren wenn keine grossen punktuele Belastungen auftreten werden, dies müsste dann aber eine sehr weitreichende Zukunfstprognose werden ........ wenn Du irgendwann auf die Idee kommen solltest um z.B. ein Jaccuzi auf das Deck stellen zu wollen wäre der Abstand wahrscheinlich zu klein :emoji_wink:
 
Oben Unten