Spannung des Sägebandes

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
vor wenigen Tagen wurde endlich mein Weihnachtsgeschenk, eine Hema Tischbandsäge von 2 Technikern geliefert, zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Da das Thema Bandsäge für mich absolutes Neuland ist, war auch eine kurze Einführung Bestandteil des Kaufes.
Auf mein Frage, wann man das Sägeband entspannen soll (nach jeder Anwendung oder nur bei vorhersehbar längerem Stillstand der Säge) wurde mir gesagt: Nur zum Bandwechsel, sonst nicht nötig.

Ich will es ja nicht besser wissen, schließlich waren das Fachleute, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
Dashalb möchte ich die Frage noch einmal hier im Forum stellen.

Gruß
Roland
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Hallo zusammen - das ist sehr interessant - das widerspricht alles, was ich bis jetzt gelesen habe (auch G. Henns Buch).
bis jetzt habe ich bei jedem vorhersehbar längeren Stillstand der Säge entspannt
gruß
Julio
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Macht in der Praxis keiner, außer, es ist eine Vorrichtung zum Entspannen vorhanden.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn man die Maschine häufig / regelmäßig nutzt ist es technisch gesehen fast egal ob man das Blatt entspannt. Problematisch sind die Bandsägen die selten genutzt werden.
Da entstehen dann im Laufe der Zeit sog. "Flat-Spots" = Abplattungen an den Elastomer- oder Korkbandagen der Räder. An dem oberen Rad oben, an dem unteren Rad unten. Das kann dann in der Folge zu unrundem Lauf und Vibrationen führen.

Wenn die Bandage relativ neu sind bilden sich die Abplattungen im Betrieb zurück. Bei alten - schon leicht verhärteten - Bandagen können die Abplattungen bleibend werden. Dann muss die Bandage ausgetauscht werden.

Fazit: Bandsägen im Hobby-Bereich (= seltener Gebrauch) sollten entspannt werden.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten