Spannhals Bohrständer weiten

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo Gemeinde,

ich habe einen schönen und praktischen Bohrständer von Metabo gebraucht gekauft.
Allerdings ist der schon so alt, dass er leider kein Euromaß von 43 mm hat.
Hat jemand eine andere Idee außer einen Einsatz einer verstellbaren Reibahle?
Schweißen wollte ich eigentlich nicht...

VG
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ausspindeln mit einem Wohlhaupter auf einer Fräsmaschine. Welches Maß hat die Aufnahme denn jetzt?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Die Frage nach dem Istmass wurde schon gefragt. Bleibt genügend Material zum Vergrößern auf 43mm.
Ist das der Metabobohrständer, der letztens hier angeboten wurde?
 

Wuermi86

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2018
Beiträge
6
Ort
Münchner Umland
Hallo Heiko,

Ist eine ziemlich schwierige Operation die du da vorhast...

Das passende Werkzeug dafür ist die eine Sache, dieses muss dann aber auch noch absolut parallel zur Vorschubrichtung arbeiten, sonst spannst du hinterher deine Maschine leicht schräg.

Steht denn die Maschine, die du verwenden möchtest schon 100% fest?
Ansonsten könntest du das Problem ja auch von der anderen Seite her lösen.
Von Fein gab es z.B. bis vor einiger Zeit Maschinen mit 36er Spannhals (636er Modelle).
Die 2 Gang Variante DSKeu 636 wäre bzgl. Leistung und Drehzahlspektrum auch für Holz geeignet...

Schöne Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Habe momentan einige zeitliche Probleme.
Stelle dann mal ein Bild rein .
Nein, ich habe hier noch nie einen Bohrständer angeboten.
Auf jeden Fall wollte ich nicht auf einen anderen Spannhals umswitchen.

Bis später...
 
Oben Unten