Spannen mit Klebeband?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich will demnächst einige kleine Korpusse für die Werkstatt bauen ( ca. 80 x 50 x 50 cm).
Die Eckverbindung soll mit Flachdübel hergestellt werden.

In der erforderlichen Größe besitze ich aber nur 4 Schraubzwingen, also ausreichend für einen Korpus.

Wäre folgendes Verfahren möglich:
Nach dem Verleimen und Spannen mit Zwingen spanne ich das Teil großzügig mit einem starken Klebeband (Panzerband) oder mit Spanngurten und nehme die Zwingen ab.

Könnte das funktionieren?

Gruß

Roland
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Ich würde wenn dann mit den Spanngurten arbeiten. (kantenschutz nicht vergessen!)
Bei Panzertape kann es passieren, das du Holzfasern mit rausreisst und dann haste den Salat.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Roland,


das kann und wird funktionieren, aber nicht mit Panzerband.

Das Zeug klebt zu stark, kauf Dir ne Rolle gutes Packband, transpararent, nicht das braune, das hinterlässt hässliche Rückstände und ordentlich kleben.

Viel Spass.

Gruß

Frank
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke für die Antworten.
Ich habe mich bei Aldi gut mit sog. Allwetterklebeband eingedeckt.
Das ist wesentlich stärker als das normale Paketband.

Ich benutze es z.B. bei auf Gehrung verbundenen Kästchen in Form von Sechs- oder Achteck.
Die Klebebandmethode an sich ist mir nicht unbekannt, aber bei größeren Objekten habe ich keine Erfahrung.
Da frage ich lieber, bevor die Sache dann doch nicht funzt und ich mir aus Frust die Barthaare ausreiße.

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das geht schon Roland.

ich habe einen befreundeten Schreiner, der das bei großen Korpen mittlerweile nur noch so macht, wenn sie auf gehrung verleimt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nimm bloß kein Aldi Tape, wenn du nachher nicht den Kleber abfummeln möchtest.

Einzig bewährt in Sachen Klebkraft UND rückstandslose Entfernung hat sich original Tesa-Packband.
Nopi geht ggf. noch, kein dünnes kaufen.

Furnier und Massivholz vorher grundieren! Sonst reißt es FAsern raus - wie schon gesagt.

Braun oder transparent spielt keine Rolle auf der Rolle :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke, Tesa ist notiert. Ich werde es ausprobieren.

Ärger mit Kleberrückstände habe ich bei doppelseitigem Klebeband, selbst bei dem guten von 3M.

Ich benutze es u.a. auf meinen Schleifbrettern. Das sind Siebdruckplatten in Breite eines Schreinereischleifbandes, das ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Filmseite befestige und auf die Werkbank spanne.

Nach jedem Schleifbandwechsel bin ich mit Etikettenlöser zugange.
Ich dachte, die Rückstände entstehen durch den Druck beim Schleifen und evtl. auch Wärme.

Kann jemand ein doppelseitiges Klebeband empfehlen, daß sich auch bei dieser Belastung rückstandsfrei abziehen läßt?

Gruß
Roland
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann jemand ein doppelseitiges Klebeband empfehlen, daß sich auch bei dieser Belastung rückstandsfrei abziehen läßt?

Nein, doppelseitiges Klebeband soll ja halten. Sonst könnte sich der Hersteller vor Reklamationen kaum retten :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
tesafix® 51960

Unsern Teppich im Schlafzimmer mit befestigt und nach Jahren wieder rückstandslos vom Untergrund entfernen können.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Acrylat Klebebänder lassen sich nahezu rückstandsfrei abrubbeln. Geht aber auf die Fingerkuppen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Bei Tesa gibt es 2 Qualitäten. Hier musst Du auf die richtige Nummer achten. Yoghurt hat die richtige oben genannt. Die andere ist nämlich schlecht für solcherlei Verleimungen.

Gruß
Jürgen
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
Danke, Tesa ist notiert. Ich werde es ausprobieren.

Ärger mit Kleberrückstände habe ich bei doppelseitigem Klebeband, selbst bei dem guten von 3M.

Ich benutze es u.a. auf meinen Schleifbrettern. Das sind Siebdruckplatten in Breite eines Schreinereischleifbandes, das ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Filmseite befestige und auf die Werkbank spanne.

Nach jedem Schleifbandwechsel bin ich mit Etikettenlöser zugange.
Ich dachte, die Rückstände entstehen durch den Druck beim Schleifen und evtl. auch Wärme.

Kann jemand ein doppelseitiges Klebeband empfehlen, daß sich auch bei dieser Belastung rückstandsfrei abziehen läßt?

Gruß
Roland

Da ich auch öfters dieses problem hatte mache ich es mittlerweile anders: Auf das teil was gebraucht wird erstmal Tesa aufbringen und danach auf das Tesa das doppelseitige Klebeband aufkleben. Hält auch bombenfest und lässt sich rückstandlos wieder entfernen :emoji_wink:

Hoffe konnte die helfen mfg Wallesch
 
Oben Unten