Spannen bei Metabo UK290

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Liebe Holzprofis,

ich habe seit ein paar Jahren die Metabo UK290. Mit der bin ich recht zufrieden, die tut was sie soll. Für meine Hobbyansprüche ausreichend genau, vor allem, seitdem ich mir für Querschnitte einen Schlitten gebaut habe.

Womit ich aber recht unzufrieden bin: Ich kann meine Werkstücke auf dem Arbeitstisch nicht festspannen.
Auf dem Arbeitstisch ist zwar eine Nut, ich weiß aber nicht genau, wie ich die benutzen muss. Die üblichen Klemmen für Klemmschienen (z.B. die Festool-Zwingen) funktionieren nicht.

Insbesondere für den Einsatz der Zugfunktion würde das aber hilfreich sein.

Hat von euch jemand einen guten Tipp für mich? Ich denke, dass noch irgendwer diese Maschine haben könnte. Wie macht ihr das?

Herzlichen Dank,
Holger
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Vielen Dank!
Ich hatte noch so ein wenig auf pfiffige und unkonventionelle Selbstbaulösungen gehofft. Aber schein bar ist die Säge wirklich kaum verbreitet...

Schönen Tag,
H.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Holger,

so ungewöhnlich ist die Säge gar nicht. Ich hatte die UK 333 eine Zeit lang und war sehr zufrieden. Allerdings hatte diese keine Tischnut (siehe Foto). Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein? Wenn Du von vorn / hinten etwas einschieben kannst, folge dem Vorschlag von Justus. Ein passend hergerichtetes Flacheisen hilft i.d.R. ("Nutenstein" ist noch ein gutes Suchwort). Was auch geht: eine Hebelzwinge und unten ein passendes Flacheisen angeschweißt.

LG Tom
 

Anhänge

  • 104_P1100029-1.jpg
    104_P1100029-1.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 54

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich möchte auch ein Foto der Nut sehen. Ich habe mir die Säge versucht online anzugucken und nichts gesehen.
Ich rate, und würde je nach Bedarf eine Klemmvorrichtung auf deinen gebauten Schlitten machen (Oder muss der Schlitten auch geklemmt werden? Bilder bitte.), oder an dem Anschlag festzwingen.
Ich kann auch gar nicht sehen, wo man das verlinkte (schweineteure) Klemmstück an dem Tisch befestigen würde. Die UK 290 und 333 sind da angegeben, aber das Bild deckt sich nicht mit den Bildern der Sägetische.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

von Nutsteinen hatte ich absichtlich nicht geschrieben.
Durch deren Fälze an den oberen Kanten muss eine gewisse Tischstärke
an oberen Rand der T-Nut vorhanden sein,
die bei Aluprofilen selten gegeben ist.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Vielen Dank!
Die Metabo UK290 hat zwei Nuten links und rechts am Rand des Tisches, an der die Tischverbreiterung bzw. Anschäge etc. angebracht wird. Die ist für Spanngerät vielleicht nicht so richtig geeignet. In diesen beiden Nuten lasse ich übrigens meinen Schiebetisch fahren.
Eine klassische Nut befindet sich im Verbreiterungstisch. Die irritiert mich aber ein wenig, weil das nur die Nut ist. Vorne und hinten ist die zu, da kann man also nix einschieben. Habe jetzt kein Foto da, kann das sicherlich morgen nachmittag mal machen. Aber so richtig verstehen tu ich das System nicht.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
@TomfromMuc:
Genau das ist das Teil, wenn auch die große Schwester, in Blau.
Habe mir die komplett gekauft. Mit dem Schiebetisch bin ich nie warm geworden, der musste wieder weichen. Die Verbreiterung benutze ich selten, weil die mich vom Gebrauch des Schlittens abhält. Aber meines Erachtens ist die Nut auf der Verbreiterung (die auf Deinem Foto auch erahnbar ist) für diese verlinkte Spannklemme gedacht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Hammerkopfgewindeplatten bzw. Hammerkopfmuttern kann man von oben einlegen,
und nach einer viertel Drehung loslegen.

hammerkopf-gewindeplatten-typ-28-15-stahl-verzinkt-gleitmuttern.jpg
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Holger,

wenn ich etwas festzwingen wollte, waren es meist kleinere Dinge (wegen der Finger o.ä.), Leisten, Kanteln.... oder einen fixen Anschlagsklotz für Wiederholungen, große plattenförmige Dinge habe ich nicht festgemacht. Ich habe mir dann immer wie folgt beholfen: den Winkelanschlag kannst Du ja umlaufen an den Tischkanten klemmen und auch recht lang vor / Zurück schieben. Dann hast Du doch schon einen Fixpunkt, wo Du am Aluprofil / Anschlag etwas festzwingen kannst. Ggf. eine Holzleiste noch davor schrauben, verlängern, was auch immer. Diesen Fixpunkt kannst Du vorn oder an der linken / rechten Längsseite befestigen und bist sehr flexibel, kommst an jede beliebige Stelle bis nah ans Blatt. Werkstück fixiert und ziehen :emoji_slight_smile: Hab mich immer sehr gefreut, daß das auch für Linkshänder komfortabel ist.

LG Tom
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Vielen Dank euch beiden!
Hammerkopfgewindeplatten also. Was es alles gibt... klingt aber interessant! Danke für das Hirnschmalz!

Und an Tom: die Säge ist klein, macht ihr Ding, alles fein. Aber das Zubehör ist ein wenig mistig. Wie gesagt, Schiebeschlitten war rausgeschmissenes Geld. Und auch der Winkelanschlag ist die mäßig gut. Aber die Idee, die Anschläge ein wenig zweckzuentfremden ist ganz gut!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
….ja, der Schiebeschlitten hat seinen Namen nicht verdient, habe ihn auch nie wirklich genutzt....

Das Zweckentfremden geht übrigens auch mit dem Parallelanschlag. Anschlagprofil ggf. entfernen und einfach etwas anderes aus Holz hinbauen, sei kreativ. Warum nicht eine längere Sperrholzplatte / MPX und zwei Kniehebelspanner drauf? Verlierst etwas Schnitthöhe, aber die reizt man ja selten aus.

Den Winkelanschlag fand ich ab dem Tag gut, wo ich die Schraube auf der Unterseite gefunden habe, wo man ihn kalibrieren kann :emoji_slight_smile:

Viel Spaß und LG Tom
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Na schau her, da gibt es ja doch ein paar Kollegen mit dieser Säge...
auch von mir vielen Dank für die Ideen und Tipps!
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich würde aber gern noch was ergänzen:

Wenn man den Schiebeschlitten gekauft hat, kann man durch das Loch in der Unterseite einen Nutenstein in die T-Nut des Schiebetischs einführen und dann von oben z. B. einen Werkstückspanner befestigen. Für teuer Geld kann man hier ein Original-Zubehörteil kaufen, ich hab nen Bessey-Waagrechtspanner angebaut. Das klappt ordentlich. Der Schiebetisch ist kein Glanzstück, funktioniert aber recht gut. Früher gab es mal einen anderen Schiebetisch, der lief auf runden Schienen. Hätte ihn mir gern gekauft, ist aber mittlerweile nicht mehr zu bekommen. Rechts vom Sägeblatt gibts leider keine Nut o. ä., bzw. hab ich noch nix gefunden was hier beim Werkstück spannen hilft.

Vielleicht auch noch was für Nachahmer: Mit einem Eicheholz und nem Profil von Veritas (mit Ablängklappe) hab ich mir einen Ablänganschlag gebaut. Jetzt bin ich mit der Säge echt zufrieden. Für ein Hobby muß man halt ein paar Abschläge machen, aus dieser Säge macht man keine FKS. Aber so aufgerüstet kann man schon einiges damit machen.

Daniel
 
Oben Unten