Spannelement Werkbank

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Für die Kappsäge von Bosch möchte ich gerne eine komfortablere Spannmöglichkeit installieren. Vorhanden ist eine 16mm Bohrung, in die eine ewig zu schraubende Spannmöglichkeit gesteckt wird. Komfortabler wäre wohl eine Werkbank Spannelement mit Gleitbügel, gibt es hübsch von Bessey.

Auch auf der Werkbank könnte ich das Bessey Spannelement dann komfortabel nutzen. Kommen wir also zum Problem: die "kleinen"haben den passenden Durchmesser von 16mm Adapter auf Werkbank Maße gibt es auch. Die großen Spannelemente mit 14cm Ausladung haben leider einen Durchmesser von 28mm am Fuß, das passt natürlich weder für die Werkbank noch für die Kappsäge. Kennt jemand eine Alternative, oder hat eine Idee, wo man einen Adapter herbekommt? Im Grunde wäre das unten ein Rundmaterial mit 16mm Außendurchmesser, oben drauf ein Rohr mit 28mm Innendurchmesser.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du die Bessey Spannelemente mit verstellbarem Arm nimmst, hast du bis 150mm Spanntiefe und kannst mit dem passenden Adapter auch in die 19, 20 oder 30mm Löcher der Werkbank.

Es grüßt Johannes
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Vielen Dank für die Tipps! Zulagen sind natürlich die günstige Variante. Bei den Spannelementen habe ich die variablen nicht mehr auf dem Schirm gehabt, brauche die Variabilität ja nicht unbedingt, aber klar liefern die mir auch einfach die größere Ausladung, das passt schon gut. Die großen Spannelemente finde ich im Handling besonders angenehm wegen des größeren Teller und des größeren Knebels, aber man kann nicht alles haben :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Und wer hindert dich, an die Bessey einen passenden Fuß dranzubasteln? Eben einen mit 16 und einen mit 20mm Dm. Dann bist du variabel..
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Und wer hindert dich, an die Bessey einen passenden Fuß dranzubasteln? Eben einen mit 16 und einen mit 20mm Dm. Dann bist du variabel..
Meinst Du aus Holz wird das steif genug? Meine Metallkenntnisse und Möglichkeiten sind eher bescheiden... Oder kann man da auf irgendwas Halbfertiges zurückgreifen?
 
Oben Unten