Spanhaube und Halterung für Format-TKS ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich brauche eine/zwei Span-schutzhauben mit Halterung. Bildermäßig habe ich zu diesem Anbauteilen nicht all zu viel gefunden um was ab zugucken. So kompliziert ist es aber nun auch nicht... einige Grundlegenden Sachen wollte ich mal bei euch anfragen und abklären. Ich habe in der Firma und zu Hause bis jetzt nur mit Schutzhauben am Keil gearbeitet.
Bei den ganzen Auslegerarmen und Haltekonstruktionen habe ich immer den zusätzlichen Absaugschlauch gesehen. Das scheint einfacher in der Herstellung und flexibler in der Anwendung zu sein.
Formate habe ich bis 1250 rechts vom Sägeblatt, was darüber hinaus geht bedeutet das ich den Haltearm abnehmen muss. Zu Hause säge ich noch zusätzlich Massivholz, in der Fa. nur Plattenmaterial, da brauche ich bei der Höhe der Haube zum Tisch mehr Platz. 250mm - 300 würde ich da Ansetzen die ich ohne Demontage durch schieben kann. Das wären z.B. 2 x 120 mm Schnitttiefe in einem Kantholz. Schwenken tue ich zu Hause das Sägeblatt nicht, in der Fa. kann es schon mal passieren ... baue ich dafür die Halterung schwenkbar?

Was sollte ich sonnst noch berücksichtigen? Wie findet Ihr den Schiebestockhalter in der Haube z.B.?

Vielen Dank, uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Hallo

Hab mir für 200 € eine komplette Kreissägen-Schutzvorrichtung einer Altendorf gekauft.
Inklusive breiter Haube für Gehrungsschnitte.

Hab das Teil dann an unsere Felder KF 700 gebaut.

Bereue keinen € den ich dafür ausgegeben habe,das Arbeiten mit der FKS ist DEUTLICH sicherer und einfacher geworden.

Haube kann komplett auf das Werkstück abgesenkt werden , die Rollen hindern das Werkstück am " aufsteigen ", gerade bei kleineren Teilen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • Haube 1.jpg
    Haube 1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 228
  • Haube 2.jpg
    Haube 2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 179

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Uwe,

ich überlege auch gerade, mir soewtas zu bauen. Sinnvollerweise sollte der Oberschutz in der Höhe verstellbar sein - und da bin ich gerade am Suchen nach einer bezahlbaren Lösung in form eines 2 oder 3-gliedrigen gelenkarmes. Klar, kann man auch selber bauen, aber ob das dann auch ordentlich hält? Derzeit gefunden und halbwegs passend habe ich folgendes:
- Gelenkarme für Studiomikrofone
- Gelenkhalter für LCD - Schirme
- und es gab mal so Schreibtischlampen zum festzwingen an der Tischplatte (80er Jahre)

Variante 1+2 würden auch ein 45 grad Neigung erlauben.

Möchte mir diese Teile aber noch in natura ansehen. Der Auslegerarm macht mir weniger sorgen. Wäre einfach ein 90 grad Galgen, montiert am maschinengehäuse mit einer Verstrebung zu Stabilisierung. Das ganze drehbar oder abkippbar. Eventuell über eine Abklappvorrichtung für Vorschubapperate. Oder an der Decke montiert.

Hast du schon Ideen dazu?

LG Lukas
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
hallo Lukas!

Die Panhans-Bilder sind mir über die Google-Bildersuche gar nicht untergekommen ... vielen Dank.
Bei der Gebrauchten Altendorf-Haube muss ich jetzt mal nachfragen oder später gucken wie die abgesenkt wird, auch sehe ich eine längere her ausstehende Schraube mit "Knebel" drauf im Bereich Haube-übergang-Halterung die mich neugierig macht.

Eine Festmontage am Gebäude kann ich nicht machen. Bei der Konstruktion will ich jetzt von der Haube an her anfangen. Leicht soll die Haubenhöhenverstellung werden, aber doch noch so stabil das man sie bei einer Fehlbewegung nicht weg drückt. Die Panhans hab ich mir jetzt als Vorbild genommen. Einen zerlegten schnellaufbau Garten Pavillon habe ich in Einzelteilen noch im Regal liegen, aus den Streben will ich die Parallelogramm-Führung bauen.

Ich habe Dreh und Fräsmaschinen für die Metallverarbeitung zur Verfügung, denke aber das einige Abstands Hülsen reichen um die 4 Rechteckrohre mit den Seitenplatten und einigen Schrauben zu verbinden. Passendes Alu Flachmaterial könnte ich in Form von Riffelblech da haben.
Von der Menge der Streben her liessen sich auch 3-4 Absenkvorrichtungen anfertigen... könnte eine in Reserve bauen.
Ich hatte auch schon Hauben gesehen wo ein kleines Federbein das Gewicht der Haubenkonstruktion abfängt. Das kann ich nicht so recht Beurteilen ab welchem Gewicht oder welcher Belastung das nötig wird. Wie die Verstellung für Gehrungsschnitte ausfällt weis ich noch nicht. In der Fima die Felder hat einen Eurospaltkeil verbaut an dem gerade die Haube hängt, evtl. belasse ich das für Gehrungsschnitte so und mach da nur den Saugschlauch um steckbar.

Auf dem Papier hab ich noch nicht viel, die Grundmaße der Säge gerade mal. Dazu gibt es heute noch das verstellbare Parallelogram, da weiß ich nicht wie lang die Streben werden und wo die Bohrungen hin kommen. Letztlich ergibt sich daraus der Hub bzw. die Absenkung. Da ich aber seit Jahren nur Sporadisch mit einem CAD-Programm arbeite habe ich mir einen gebrauchten Zeichentisch in A0 mit einer Zeichenmaschine vor einigen Monaten zugelegt :emoji_slight_smile: mit Skizzen kommt man ja meistens aus.


Heute wird es nicht mehr fertig :emoji_wink:


gruß, uwe
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
ja das teil ist garnicht so unaufwändig. habe das im ersten Moment deutlich unterschätzt. schau dir mal an wie die neuen felder das gelöst haben. hätte mir dieses System als vorlage genommen weil es mir einfacher zu bauen scheint als die parallelogramvariante. link anbei.

FELDER e-shop | Kreissäge-Oberschutz | online kaufen

von holzkraft gibt es eine fertige variante zum dazustellen auf einem stabilen ständer....

HOLZKRAFT Sägeblatt-Pendelschutz mit Absaughaube zum Beistellen, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

das mit der zeichenplatte finde ich sehr genial, dachte ich wäre der letzte, der nicht mit CAD arbeitet :emoji_slight_smile: habe meine A0 Platte am Wochenende bekommen - steht jetzt im gemeinsamen Büro und meiner frau ist das ding noch garnicht aufgefallen :emoji_grin: mal sehen, wie lange es dauert.....

LG Lukas
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

habe gerade eine KF700 erhalten und merke, wieviel Sägespäne von dem normalen, am Spaltkeil montierten, Sägeblattschutz bei nicht optimaler Absaugung (über Werkstattsauger, also reduziert auf 32mm), nicht abgesaugt werde. Eine ordentliche Sauerei. Das ging bei meiner alten Kity ohne Absaugung leicht besser (aber das war es dann auch schon). Ich frage mich also, ob einer der Teilnehmer hier den Felder Oberschutz, der in diesem Thread angesprochen wurde, im Einsatz hat und davon berichten könnte. Habe sonst nur Eigenlösungen hier gefunden.

Gruß
Rainer
 
Oben Unten