Spanbrecher schärfen?

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Inhalt nachträglich korrigiert, war zunächst auf dem falschen Dampfer. Die Frage muss lauten: Muss der Spanbrecher halbwegs geschärft werden, und wenn ja, wie? Die Fase ist im Auslieferungszustand deutlich nach oben "verbogen", siehe Bilder.



F93FCC1D-D2D9-4689-BA8F-4E0B3441A861_1_201_a.jpeg C3D7CD0D-14C6-42BD-8055-C38973241847_1_201_a.jpeg 1AAA810B-5CA2-4ABB-ACD9-05DFFAD22FCD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo Daniel,

was Du da zeigst, ist der Spanbrecher, nicht das Hobelmesser. Das ist Dir sicher klar?
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Jetzt ja. Danke. Peinlich, peinlich. Sorry, mir fehlt die Erfahrung mit Hobeln, die einen Spanbrecher haben. (Ich passe dann mal den Threadtitel an...)

Muss der Spanbrecher halbwegs scharf sein, oder ist das weitgehend wurscht? Falls ersteres, wie kann ich ihn schärfen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein der Spanbrecher ist nicht scharf, der muss nur sauber auf dem Messer aufliegen damit sich der Span daran brechen kann und nicht unter den Spanbrecher schiebt.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Musste bei meinem ersten Putzhobel den letztens auch überarbeiten.
Er muss wirklich so winklig sein, damit die Spitze vollflächig mit der Spiegelseite des Messers abschließt.
Sei froh, dass er bei dir passt, das nachzuschleifen hat bei mir sehr lange gedauert.
Scharf sein muss da nichts.
 
Oben Unten