Spaltkeilhalterung Ulmia 1612

>Freizeitbastler<

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nähe Hanau
Hallo werte Woodworker,

ich bekam eine Ulmia 1612 Tischkreissäge vererbt und arbeite mich langsam aber sicher an die Maschine heran.
So ein paar kleine Arbeiten gelingen schon ganz gut. :emoji_grin:
Da mir aber auch die Sicherheit bei der Arbeit (gerade als Freizeitbastler) sehr am Herzen liegt, würde ich meiner Maschine gerne einen Spaltkeil verpassen.
Jetzt habe ich einmal einen Blick in die Maschine geworfen und finde keine Möglichkeit einen Spaltkeil zu montieren. An der Stelle, wo ich eine solche Aufnahme erwarten würde ist lediglich ein massives "Flacheisen" angebracht, ohne Bohrungen o.ä. (siehe Bild).

Bild_1612.jpg

Kann ich das "Flacheisen" einfach gegen eine andere Aufnahme tauschen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Hätte da vielleicht jemand eine Idee?
Super wäre natürlich auch, wenn mir jemand eine Kopie des Handbuchs von der 1612 zur Verfügung stellen könnte. Natürlich gegen Kostenersatz, versteht sich. :emoji_innocent: Dann könnte ich mir vielleicht in Zukunft so manche "Anfängerfrage" selbst beantworten. :emoji_wink:

Besten Dank und viele Grüße
>Freitzeitbastler<
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Suche... im Forum mal nach "Spaltkeilhalterung", da hast du einiges an Futter.
 

>Freizeitbastler<

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nähe Hanau

Besten Dank für den Link!
Genau den hatte ich vor meinem Eintrag hier im Forum auch über google gefunden. :emoji_grin:
Aber irgendwie sieht die Aufnahme hinter dem Kreissägenblatt etwas anders aus (roter Arm auf meinem Bild). Jetzt frage ich mich: Habe ich einen modifzierten "Arm" oder kann ich den verändern, damit ich einen Spaltkeil montieren kann? :emoji_thinking:
 

>Freizeitbastler<

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nähe Hanau
Hallo Thomas,

besten Dank für die Verlinkung! :emoji_thumbsup:
Du meinst sicherlich die rechteckige Platte, die man auf dem Flacheisen verschieben und individuell arretieren kann, wegen den verschiedenen Sägeblattdurchmesser. :emoji_nerd:
Super, so ein Teil habe ich in meiner geerbten Holzwerkstatt noch nicht gesehen.:emoji_slight_frown: Ist schon nicht so einfach als "Schreibtischtäter" in die Arbeitsweise eines Schreiners hineinzudenken. Daher besten Dank für Deine Unterstützung!
Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss! Oder gibt es Chancen so ein Einzelteil irgendwo zu erwerben?

Grüße vom >Freizeitbastler<
 

>Freizeitbastler<

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nähe Hanau
Heureka!

Aufgrund des Hinweises von Dir, Thomas, war ich eben nochmal in der Werkstatt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
Und was soll ich sagen: Ich habe einen Volltreffer gelandet!
Ich habe die Halterung mit Spaltkeil gefunden. :emoji_slight_smile: Was bin ich froh.

Aber ohne den Tipp mit dem Bild hätte ich ewig gesucht und nicht genau gewusst, wonach ich suchen soll.

Daher: Danke an Dich, Thomas, und "jjthiel" für die hilfreiche Unterstützung!

Gibt es bei der Montage noch irgendwas spezielles zu beachten, außer gut anziehen und angemessenem Abstand zum Sägeblatt?

Beste Grüße
>Freizeitbastler<
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
5 mm Abstand Spaltkeil zu den Zähnen, Stärke des Spaltkeils < Schnittbreite Sägeblatt und > Dicke Stammblattstärke des Sägeblattes. Spanhaube nicht vergessen! Bild wäre nett für den Nächsten der sucht.
 
Oben Unten