Spaltkeil und Aufnahme für Flottjet 2000

wester

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo woodworker,
Seit einiger Zeit arbeite ich mit einer Flottjet 2000, die ich leider ohne Spaltkeil gekauft habe. Da ich nun in Sicherheit investieren möchte, hier meine Frage:
Wer kann mir die Maße der Spaltkeil-Aufnahmen senden?

In der Kräku Ersatzteilzeichnung sind das die Positionen 66 und 67.

Dank und Gruß
Axel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hat Kräku die Ersatzteilversorgung eingestellt?
Besitzt du eine Schieblehre?
Beruf?

Heute abend habe ich mehr Zeit, dann gehe ich detailliert auf eine Lösung ein,
wenn du meine ersten Fragen beantwortet hast.
 

wester

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo Thomas,
ich hatte schon bei Kräku angefragt: "Die Teile sind nicht mehr lieferbar".
Die Frage nach der Schieblehre kann ich beherzt mit ja beantworten. Falls du mit der Frage nach meinem Beruf wissen willst, ob ich gewerblich säge, dann nein. Die Säge brummt fürs Hobby.
Für Maße der Teile, die PLatte 64 hatte ich vergessen, wäre ich dankbar.

Gruß
Axel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
ich hatte schon bei Kräku angefragt: "Die Teile sind nicht mehr lieferbar".
Die Frage nach der Schieblehre kann ich beherzt mit ja beantworten. Falls du mit der Frage nach meinem Beruf wissen willst, ob ich gewerblich säge, dann nein. Die Säge brummt fürs Hobby.
Für Maße der Teile, die PLatte 64 hatte ich vergessen, wäre ich dankbar.

Gruß
Axel

Die Frage nach deinem Beruf zielte auf deine Handwerlichen Fähigkeiten ab.
Die Antwort Kräku habe ich fast erwartet.

Was steht dir zwecks Metallbearbeitung an Werkzeug / Bekannten zur Verfügung
 

wester

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo Thomas,
wenn ich die Daten der Teile habe kann ich das eine oder andere selber, den Rest gibts vom Bekannten.
Gruß
Axel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
wenn ich die Daten der Teile habe kann ich das eine oder andere selber, den Rest gibts vom Bekannten.
Gruß
Axel

Vorweg: Ich besitze diese Säge nicht.
Wenn die Grundplatt 64 fehlt, wirds etwas aufwendig; die lässt sich als "Schablone für die fehlenden Teile benutzen.

Da Schraube 68 als M 8x30 den Spaltkeil durch dessen Nut klemmt, bedeutet das wohl, das der Spaltkeil eine Sonderanfertigung (Nut 8,5) für Flottjet (Kräku) war.
Also auch nicht irgendwo (außer durch Zufall gebraucht) beschaffbar.
Alle modernen Spaltkeile haben ein Nutmass von 13 mm.
Da würde ich als erstes mal rückwärts drüber nachdenken, bevor ich den Halter nachbaue.
Du benutzt 315 mm Blätter auf der Säge?
Das Schwert mit der Spänehaube ist aber noch vorhanden?

Bilder des Sägeinneren ohne Tischeinlage mit / ohne Sägeblatt wären hilfreich.

Gehe doch mal zu folgendem Beitrag:
https://www.woodworker.de/forum/anleitung-flottjet-2000-tks-t75934.html
und schreibe die Besitzer der Maschinen an, vielleicht ist jemand so hilfsbereit dir die erforderlichen Teile zu vermessen. Das würde wohl am schnellsten und einfachsten funktionieren.
 
Oben Unten