Spaltkeil Felder KF7

stefan79

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo,
ich hab mir eine gebrauchte KF7 gekauft.
bei der Montage des Sägeblattes ist mir aufgefallen, dass der Spaltkeil und das Sägeblatt nicht genau fluchten. Habe auch einen anderen Spaltkeil meiner alten Säge ausprobiert, ist das gleiche.
Der Keil hat einfach ein wenig Abweichung zur Ebene des Sägeblattes, er steht ganz leicht schräg dazu.
Ich habe nachgeschaut ob man das eventuell einstellen kann, geht aber meiner Meinung nach nicht. Die Teile sind alle sehr massiv und teilweise aus einem Guss. Könnte dieser Zustand vielleicht von Werk aus so sein?

Gruß,
Stefan
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ich hatte genau das gleiche Problem an meiner KF 500. Bin auch der Ansicht dass da nichts zu justieren ist. Die Lösung lag dann letztlich darin, dass ich den Spaltkeil gebogen habe, bis er gepasst hat. Das geht recht gut im eingebauten Zustand und nun fluchtet er perfekt mit dem Sägeblatt.
 

stefan79

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Köln
Dankeschön, habe das jetzt auch versucht. Es passt einigermaßen.
Ich finde es unwürdig seitens Felder solch eine ungenauigkeit abzuliefern. Stört das sonst niemand?
Der Vorbesitzer der Maschine (alter Schreiner) teilte mir mit er benutze nie den Keil, er hänge nur neben den Maschinen, falls die BG kommt, dann wird er schnell eingebaut!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dankeschön, habe das jetzt auch versucht. Es passt einigermaßen.
Ich finde es unwürdig seitens Felder solch eine ungenauigkeit abzuliefern. Stört das sonst niemand?
Woher willst du wissen, dass es nicht dieser Schreiner war, der den Spaltkeil verbogen hat?
Bei unachtsamer Handhabung passiert das schon mal. Und wer solche Aussagen tätigt, hat ja eh nicht mehr alle Latten am Zaun. Die Maschine würde ich sehr genau unter die Lupe nehmen, wer weiß welche Deppen damit gearbeitet haben...

Der Vorbesitzer der Maschine (alter Schreiner) teilte mir mit er benutze nie den Keil, er hänge nur neben den Maschinen, falls die BG kommt, dann wird er schnell eingebaut!
 

stefan79

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Köln
Nein nein, der Spaltkeil ist gerade, habe als erstes mal einen anderen Keil probiert. Gleiches Bild.
Dann habe ich ein Haarlineal am Guss, wo der Spaltkeil angeschraubt wird, angehalten und so gemessen. Die Ungenauigkeit liegt am Guss der Maschine / an der maschinell bearbeiteten Anlagefläche für den Spaltkeil. Ich bin selber Maschinenbauer und kann mir kaum vorstellen dass die doch massiven Elemente der Maschine dort unten verbogen wurden.
Wie auch immer, ansonsten bin ich mit der Maschine bis jetzt sehr zufrieden. Ich hatte vorher eine Flottjet 2000 Kreissäge - das ist jetzt ein riesen Unterschied. Das Arbeiten macht wirklich Spass.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Die Ungenauigkeit liegt am Guss der Maschine / an der maschinell bearbeiteten Anlagefläche für den Spaltkeil. Ich bin selber Maschinenbauer und kann mir kaum vorstellen dass die doch massiven Elemente der Maschine dort unten verbogen wurden.

Als Maschinenbauer arbeitet man wohl die Anlagefläche winklig nach,
und kommt nicht auf die Idee einen Spaltkeil aus Federstahlblech zu verbiegen?
Oder habe ich das gerade falsch verstanden?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wer weiß, vielleicht ist da wirklich mal was bei der Herstellung schief gegangen. Sicher kann das jedem Hersteller passieren, warum nicht auch Felder. Bei meiner Maschine passt jedenfalls alles sehr gut und das wenige was nicht auf den halben Millimeter gepasst hat, konnte ich sehr leicht einstellen. Sicherlich würde mich das stören, wenn etwas nicht passen würde, aber für eine Reklamation ist es wohl zu spät, das hätte dann der Schreiner schon machen müssen, da dem der Spaltkeil aber nicht interessiert hat, scheint es ihm nicht aufgefallen zu sein.

Ich würde jedenfalls nicht ohne arbeiten. Ich arbeite zwar nur einen sehr kleinen Bruchteil dessen was ein Schreiner an so einer Säge arbeitet, aber auch ich habe schon Situationen erlebt, die mich sehr respektvoll mit der Kreissäge umgehen lassen. Da achte ich schon auf Sicherheit. Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe, warum ich den Spaltkeil weglassen sollte. Der stört mich von den Sicherheitseinrichtungen am allerwenigsten.

Weiß jemand wobei der Spaltkeil stören könnte?
 
Oben Unten