Spaltkeil für Dewalt DW 745 selbst herstellen

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo,

ich habe den längeren Thread zum Thema Spaltkeil schon gelesen. Da kamen Fragen auf, ob Baustahl auch geht oder ob es Federstahl sein muss.
Daher gehe ich nun davon aus, dass es auf jeden Fall Federstahl sein muss.

Da mein Spaltkeil direkt mit der Schutzkappe verbunden ist (siehe hier), steht er bei meinem Sägemodell (DW 745) etwas über dem Sägeblatt über. Das ist aber nicht so toll, da ich sehr gerne und sehr häufig einen selbstgebauten Schiebeschlitten nutze.

Ich habe gelesen, dass man einen Spaltkeil auch aus einem alten Sägeblatt herstellen kann. Dabei stellt sich mir nur die Frage, wie dick ein Spaltkeil eigentlich sein muss und wonach richtet sich diese Dicke... nach der üblichen Sägeblatt-Dicke... oder wonach sonst?

Grüße,
imebro
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Ich habe gelesen, dass man einen Spaltkeil auch aus einem alten Sägeblatt herstellen kann.
Klar kann man das, ist dann aber Kac.....und alles andere als sicher.
Dann kannst auch gleich irgend "etwas" nehmen.

Das Material des Sägeblattes ist viel zu spröde und hart. Ein Spaltkeil benötigt einfach eine gewisse"Flexibilität" und sollte nicht einfach "brechen" da zu spröde.
Habe ich beim Einstieg ins Holzwerken auch unterschätzt, dank @tomkaes wurde ich in der Hinsicht "aufgeschlaut".

Gruß SAW
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo und danke für Eure zahlreichen Antworten

na... ganz so blöde bin ich ja auch nicht.
Habe natürlich zuerst bei Dewalt nachgefragt.

Und das "DeWalt Service Team" schreibt mir, dass die vorhandenen Spaltkeile nicht auf die von mir genutzte TKS passen.

Deshalb will ich auch nicht irgendwelche Internetangebote kaufen und ich kam halt auf den Link, wo Jemand einen Spaltkeil aus einem alten Sägeblatt hergestellt hat. Aber das Thema ist wohl durch, da nicht sicher genug. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Werker
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Habe natürlich zuerst bei Dewalt nachgefragt.
Und das "DeWalt Service Team" schreibt mir, dass die vorhandenen Spaltkeile nicht auf die von mir genutzte TKS passen.

Deine Säge ist eine Dewalt DW 745 ?

und das ist nicht "irgendein Internetangebot"
5140034-41
sondern von der offiziellen Dewalt Service homepage Deutschland.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
...ich hatte mit dem Internetangebot auch nicht Deinen Link gemeint :emoji_wink:
Aber wenn Mitarbeiter von DeWalt mir ja extra schreiben, dass sie für meine Säge keinen Spaltkeil haben, dann wir das auch so sein.
Du musst wissen, dass es von der DW745 einige unterschiedliche Ausführungen gibt.

Aber vielleicht bestelle ich einfach mal einen von denen, die Du verlinkt hast. Bei dem Preis wäre das vielleicht mal einen Test wert. :emoji_grin:

Grüße,
Werker
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
tomkaes: Bei dem Spaltkeil, den du angegeben hast, steht überall: discontinued. Das kann natürlich sein, dass das die Keile für die Alte Spanhaube sind, die in der EU nicht mehr zugelassen sind.
Werker: Ich würde es über einen Händler versuchen. evtl. vor Ort. Die haben manchmal einen guten Draht zum Aussendienst. Vielleicht geht da was.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Nabend,
.........
Das Material des Sägeblattes ist viel zu spröde und hart. Ein Spaltkeil benötigt einfach eine gewisse"Flexibilität" und sollte nicht einfach "brechen" da zu spröde.
..........

Ist es nicht so, dass gerade diese gewünschte Eigenschaft für ein Sägeblatt noch von viel größerer Bedeutung ist?
Wobei ich vom "selber rausflexen" schon alleine wegen der Temperaturbelastung Abstand nehmen würde.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
tomkaes: Bei dem Spaltkeil, den du angegeben hast, steht überall: discontinued. Das kann natürlich sein, dass das die Keile für die Alte Spanhaube sind, die in der EU nicht mehr zugelassen sind.

Mal genau lesen: da steht bis wann die Maschine Typ 1-N gebaut wurde ...
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Meine Säge habe ich in 2015 gekauft.
Es ist eine Typ 4.
Und auf dem Spaltkeil steht die Bezeichnung "K 2.3 HRC43+5"

Habe jetzt das Teil "S/E Protection" für den Typ 4 gefunden für 4,90 Euro.

Direktlink:
S/E Protection

Diese Seite ist aber auch irgendwie echt schlecht gemacht... und ich frage mich, wieso die Teile alle in französischer Sprache aufgeführt werden. :emoji_astonished:

Ich habe das "DeWalt Service Team" soeben nochmal angeschrieben und Ihnen den Link zu dem Spaltkeil gesendet. Dazu habe ich geschrieben, dass es 4,90 Euro kostet, dass bei "Produktstatus" ein grüner Punkt angezeigt wird und dass ich dieses Teil gerne kaufen möchte... :emoji_wink:

Jetzt bin ich gespannt.

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Dewalt verkauft seine Ersatzteile zentral über die Fa.
http://www.gese-gmbh.de/shop/wenn du die Ersatzteilnummer Spalkeil DW745 Typ 4 eingibst:
5140034-41
und das Teil in den Warenkorb legst, bekommst du Nettopreis, Versandkosten und Mwst angezeigt und kannst bestellen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
@tomkaes:
Danke Dir für den Tipp. Ich hatte auch schon einen Shop gefunden, wo ich das Teil bestellen kann.
Im von Dir aufgeführten Gese-Shop nehmen die Versandkosten von 9,78 Euro - und somit mehr, als das Teil kostet (5,83 Euro).
Sowas habe ich noch nie gesehen... für ein Teil, was ein paar Gramm wiegt :emoji_thinking:

Über den von mir gefundenen Shop wäre es insgesamt rund 1,50 Euro teurer, aber da wäre auch noch eine Schutzhaube dabei. Dann würde ich lieber das Angebot wahrnehmen, denn falls die Haube mal kaputt geht, hätte ich noch einen Ersatz.

Grüße,
Werker
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Gemäß Explosionszeichnung Dewalt DW745 Typ 4 besteht Teil 1 Bestellnummer 5140034-41 aus einem Spaltkeil mit Haube; die gibt es garnicht sparat. Preis: solange lieferbar fast egal.
Das glaube ich dir, das du noch nie ein Ersatzteillager dieser Grössenordnung gesehen hast, und den Weg vom Lagerplatz bis zum Versanddienstleister nachvollziehen konntest, von den Lagerkosten über Jahrzente mal ganz abgesehen ...
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Nochmal zum Abschluss.

Ich habe den Spaltkeil soeben über eine Firma bestellt, die Ersatzteile für Black & Decker führt.
Black & Decker gehört offenbar zu DeWalt und daher bieten sie das gleiche Teil an... nur halt wesentlich günstiger (vor allem beim Versand).
Insgesamt habe ich jetzt nur knapp 11 Euro gezahlt.

Schöne Grüße,
Werker
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
dann hoffe ich, dass du auch das richtige Teil bekommst :emoji_wink: bis aufs letzte sparen wollen bei solchen Sachen kann total befriedigend sein, wenn es klappt, aber auch eben sehr frustrierend, wenn es dann das falsche Teil ist....... Frag nicht woher ich das weiß :emoji_wink: Guter Service und Lagerhaltung ist eben nicht zum Nulltarief zu haben. Ich zahl inzwischen lieber mehr bei einem zuverlässigen Händler und unterstütze den, als nachher ewig lang Geld/Rücksendungen usw hinterherzulaufen.
Ist meine Erfahrung
Grüssle Micha
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
...wieso sollte dieser Händler unzuverlässig sein, nur weil er kein DeWalt-Händler ist? Und wieso sollte das Teil das falsche sein, obwohl es genau für diese TKS gedacht ist (DW745 Typ 4... steht deutlich da). Man kann es auch mit Pessimismus sehr übertreiben :emoji_grin:

Grüße,
Werker
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dem US Konzern "Stanley Black & Decker, Inc." gehören die Marken

DeWalt, Fakom, USAG, Sargent and Greenleaf, Piranha, Porter-Cable, Craftsman, Bostich
sowie die Namensrechte an "Elu".
 
Oben Unten