Spaltkeil einstellen Elektra Bckum UK250

Onkelpelle

ww-pappel
Hallo,
ich habe heute verzweifelt versucht, meinen Spaltkeil richtig, also genau in der Flucht zum Sägeblatt, einzustellen. Ich kann jedoch keine Schraube finden, die den Spaltkeil in der y-Achse verschiebt. Das muss doch auch einzustellen sein, zumal der Spaltkeil ja genau in der Flucht zum Sägeblatt sein soll. Weiß jemand Rat? Eventuell ist diese Einstellung ja analog zur PK250...

Ich hoffe Ihr könt mir hier weiterhelfen....:confused:

knockwood

ww-ulme
Da gibt es wohl keine Stellschraube. y Richtung = axial zur Motorwelle? Du kannst aber dünne Plättchen, z.b. Metall 0,5 mm an geeigneter Stelle unten so einklemmen, so dass der Spaltkeil wieder fluchtet mit dem Sägeblatt.

Ab wenn er mal etwas verbogen ist, dann kannst du es auch so machen wie ich es bei der Magnum TKS 1688 mit dem 3 mm dicken Spaltkeil immer mache: auf den fest angeschraubten Keil mit einem Kupferhammer leichte Schläge :eek: draufgeben, bis alles wieder fluchtet. Das funktioniert aber garantiert :emoji_slight_smile:.

lg knockwood

Onkelpelle

ww-pappel
Vielen dank für den link, aber...

...leider kann ich genau diese Schrauben nicht finden. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Unterflurzugsäge ist...Hmm. Ich mache heute nochmal einige Bilder, eventuell sehe ich einfach den Wald vor later Bäumen nicht :rolleyes:
Ich versuche gleich mal, die Bilder zu Posten...

Onkelpelle

ww-pappel
Hier die Bilder

Hier die Bilder der Spaltkeilaufnahme...ich kann keine Schrauben finden...
links unter der Schraube habe ich zwar die Möglichkeit, einen 8er Inbus einzuführen, drehen lässt der sich aber nicht- bombenfest....hmmmm

Anhänge

• IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    15 KB · Aufrufe: 39

Onkelpelle

ww-pappel
Problem gelöst...

Hallo zusammen,
Nachdem ich den Kundendienst von Metabo eingeschaltet hatte,
War innerhalb von 1 Stunde !!! Eine Antwort da. Leider gibt es anscheinend keine Verstellmöglichkeit, der Spaltkeil sitzt konstruktionsgemäß immer in der Flucht zum Sägeblatt. Vermutlich hat der Sägekastn einen Schlag abbekommen, wodurch bei meiner Säge der Spaltkeil nicht mehr genau in der Flucht lag. Ich habe aber nun mittels verschieden dicker Unterlegscheiben den Spaltkeil justiert. Nun sieht das Gänze prima aus. Trotz allem muss ich den Metabo Kundendienst absolut loben- eine so rasche Antwort mit Explosionszeichnung ist eine großartige Leistung und Service. Vielen Dank aber auch ans Forum für die konstruktiven Vorschläge :emoji_slight_smile:

Oben Unten