Spaltkeil EB PK250 krumm

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe am Wochenende mal wieder ein bisschen Feintuning an meiner EB PK250 vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Spaltkeil nicht gerade ist. Sprich, nicht genau mittig zum Blatt. Sondern er steht eher bündig zum Blatt auf der rechten Seite des Blattes.

Einstellen kann man da nichts, so wie gesehen habe. Ausser in der Höhe und den Abstand zum Blatt.

Ist ein Spaltkeil ein Präzisionsgerät, oder sollte ich ihn einfach etwas rumbiegen, sodass er mittig zum Blatt steht.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

Gruß Andi
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Andi,
selbstverständlich kannst Du den Spaltkeil mittig zum Blatt einstellen.
Dazu sind zwei M6 Muttern (145) zuständig.

Gruß, Frank
attachment.php

Ohne-Titel-2.png
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Frank,

vielen Dank. Das muss ich nachschauen. Ich bin irgendwie ja schon begeistert von diesem "alten Eisenhaufen". Man kann tatsächlich alles irgendwie einstellen und nach justieren. Allerdings ist das nicht immer ganz einfach. Nach nun 3 Sessions a 1 Std. habe ich mich den Einstellmöglichkeiten so angenähert und die Säge jetzt bei einer Ungenauigkeit im Schiebeschlitten von 0,5 Zentel im 5 Schnitt.

Aber es bedarf viel Geduld.

Vielen Dank, ich schau mir das heute Abend mal an.

Gruß Andi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Kleiner Nachtrag. Gibt es eine Möglichkeit eine Absaughaube für den Spaltkeil nach zu kaufen ?

Gruß Andi
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Sicher mit der Einstellbarkeit? Soweit ich mich erinnere ist da ein Halter mit M10+ Gewinde. Darauf kann man den Keil "fädeln" und mit einem weiteren Blech und einer Mutter festziehen...

Ich habe die Säge aber auch ohne Spaltkeil bekommen, vielleicht fehlen die M6 Schrauben auch einfach dank meines Vorbesitzers.

Ich habe beim Einstellen etwa 10 Blätter Papier so zugeschnitten, dass sie als Unterlegscheiben unter den Keil gefädelt diesen um 10*Papierdicke nach links rücken. Wollte nicht an der Führung rumbiegen wie andere im Nachbarforum.

Wo sind diese M6 Schrauben? Kann wer mal ein Bild machen?

THX Marc
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Marc,

das mit der M10 Schraube stimmt schon. Da wird der Spaltkeil drauf gefädelt. Schau doch mal die Zeichnung von Frank an. Da ist doch die Schraube 145 eingezeichnet.

Ich muss auch mal schauen ob die bei mir da ist.

Mein Spaltkeil ist auch fefinitiv nicht 100% im 90 Grad Winkel. Der Vorbesitze hatte da ein kleines Nägelchen als Abstand und Schrägsteller mit eingespannt. Das fiel nämlich bei der ersten De-Montage runter. Allerdings hatte ich damals noch keine Ahnung für was das wohl war. Jetzt schon :emoji_grin:


Gruß Andi
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Mein Spaltkeil ist auch fefinitiv nicht 100% im 90 Grad Winkel...
Im 90° Winkel zu was?
Der Spaltkeil sollte parallel zum Sägeblatt stehen, egal bei welcher Sägeblattneigung.
Macht er das nicht, kannst Du durch justieren entweder der oberen oder der unteren Mutter (145) die Parallelität herstellen. Das Ganze unbedingt bei verschiedenen Sägeblatthöhen probieren/einstellen.

...Ich muss auch mal schauen ob die bei mir da ist...
Wenn die beiden Schrauben (239), die beiden Federn (241) und die beiden Muttern (145) nicht da sind, so solltest Du sie schleunigst wieder beschaffen/montieren.
Ansonsten schlabbert der ganze Spaltkeilträger führungslos durch die Gegend.:emoji_slight_smile:
Als Allererstes solltest Du aber den Spaltkeil mal ausbauen und auf eine ebenen Fläche (Glasplatte) legen um zu prüfen, ob er nicht eventuell verbogen ist.
Ist er verbogen, sind natürlich alle weiteren Einstellungen Murks

Gruß, Frank
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ansonsten schlabbert der ganze Spaltkeilträger führungslos durch die Gegend.

Der ist gut :emoji_grin:

Hallo Frank

Im 90° Winkel zu was?

Du hast natürlich recht. ich meinte wenn das Blatt auf 90 Grad steht, dann steht der Keil vielleicht auf 92 Grad, weil halt krum oder falsch justiert. Ich tippe auf zweiteres, weil einen Spaltkeilhalter habe ich definitiv :emoji_grin: und der sitzt auch fest.

@ Micha

ich habe auch was an den Halter geklebt um den Spaltkeil auszurichten

Und das bei einer recht neuen PK255 ?

Gruß Andi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ich war jetzt mal bei meiner Säge :emoji_grin:

Also bei mir ist der Halter für den Spaltkeil mit einem runden Bügel befestigt. Die Schrauben zum justieren sind auf der anderen Seite hinter dem Blech. (Also von unten auf der Seite des Motors) Die obere Schraube ist gar nicht zu erreichen, und die untere ist auch unglaublich fummelig zu erreichen.

Ich habe mir jetzt mal beholfen, indem ich ein 0,5 mm Blechstreifen zwischen Halteblech und Spaltkeilhalter mit eingeklemmt habe.

Wenn das Blatt ganz ausgefahren ist, ist es perfekt. Allerdings wenn ich das Blatt runterfahre, ist der Spaltkeil bündig mit den Sägeblattzähnen. Wie gesagt "bündig".

Wenn ich Holz säge, ist der Schnitt noch ein bisschen breiter wie die Zähne.

Ich denke ich kann das so lassen. Der Spalt klemmt zumindest nicht das Holz. Weder Rechts noch Links vom Schnitt.

Ich denke das ist okay.

Gruß Andi
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Andi,
dann hast Du noch eine sehr frühe Ausführung der PK250.
Von der Sache ist die Einstellung sinngemäß gleich, nur fummeliger. :emoji_grin:

Gruß, Frank

attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 277

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Frank,

genau das ist meine Säge. Aber wie soll ich denn auf der anderen Seite an die Schrauben rankommen. Muss ich da den Tisch abnehmen ? Weil davon würde ich glaube ich die Finger weglassen.

Lohnt der Aufwand ? Besser gesagt, die Präzisionseinstellung ?

Gruß Andi
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Wenn das Blatt ganz ausgefahren ist, ist es perfekt. Allerdings wenn ich das Blatt runterfahre, ist der Spaltkeil bündig mit den Sägeblattzähnen. Wie gesagt "bündig"...

Hallo Andy,
wenn die obere Position stimmt, brauchst Du ja nicht an die obere Mutter ran.
Für die Einstellung der unteren Position müsstest Du eigendlich recht einfach an die Mutter rankommen.
Vieleicht solltest Du mal ein paar Detailbilder von Deiner Säge einstellen, dann ist auch einfacher über die gleichen Dinge zu schreiben.

Gruß, Frank
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Mühe und Geduld.

Leider ist aber die obere Schraube das Objekt der Begierde. Weil wenn ich nur die untere Schraube weiter rausdrehe, wird der Spaltkeil ja nur noch krummer. Oben sollte die Schraube um ca. 1 mm raus......heul

Ich versuch mal ein Bild zu machen. Aber ich bin wie gesagt schon unter der Sage gelegen gestern, ziemlich fummelig und eng.

Gruß Andi

P.S. Wieso kennst Du dich eigentlich so gut mit der Säge aus. Hast Du die schon lange ? Vor allem, wo ziehst Du immer diese technischen Bilder her ?
 
Oben Unten