Spaltkeil Details (Bolzen am unteren Ende) Sicherheit beim Spaltkeil

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Servus,

ich meine mich zu erinnern das Magmag mal erklärt hat das Spaltkeile so einen "Knubbel" oder Bolzen am unteren Ende ausweisen sollten aus Sicherheitsgründen. Also das sie sich wenn die Halterung gelockert wird nicht direkt noch oben schieben lassen sondern die Halterung soweit gelockert werden muss das der Bolzen mit durchpasst.

Wie heisst diese Option? Oder verwechsel ich da was?

Mich wundert das bei einer neuen WA6 z.B. laut Bildern und Videos der Bolzen am Spaltkeil z.B. fehlt...kann man einen einen anderen "genormten" "modernen" Spaltkeil einsetzen? (würde ich jetzt davon ausgehen ?) oder hat jede Maschine ihre eigenen Anforderungen (wie bei der Erika da passte ja nur das Original)
 

Anhänge

  • Spaltkeil.JPG
    Spaltkeil.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 67

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Der Hinweis ist in den Vorschriften der aktuellen DIN_EN_1870-19 : 2013 nicht mehr zu finden.
Die Flächenanforderungen an die Druckplatte der Spaltkeilbefestigung wurden allerdings
gegenüber "früher" (´60er Jahre) vergrößert.
Aktuelle Maschinen brauchen diese Sicherungen nicht mehr zusätzlich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Knubbel sollen verhindern, dass eine auf dem Spaltkeil
befestigte Spanhaube diesen nicht aus aus seiner Befestigung reißen kann,
und dann unkontroliert als Schädelspalter durch die Werkstatt fliegen lässt,
wenn die Spanhaube versehentlich in das laufende Sägeblatt gedrückt wird.
Bei Spaltkeilen, die keine Möglichkeit bieten eine Sphaube zu montieren,
kann natürlich darauf verzichtet werden.
Das war früher ein großes Thema, weil einige Schlauberger meinten,
schneller den Spkeil ausbauen zu können, wenn die Knubbel entfernt seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten