Spaltkeil bei Metabo TK1688D klemmt

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mahlzeit die Herren!

Da ich mir angewöhnt habe doch hin und wieder das Sägeblatt zu wechseln fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf das der Spaltkeil an meiner TKS extrem schwer zu verstellen ist.
Die Flanschplatte welche lose vorne drangeschraubt wird kann ich komplett lösen ohne das sich der SK auch nur bewegt.
Der sitzt derartig streng auf der Führungsnase das ich ihn regelrecht runterhämmern muss was mir gar nicht gefällt.

Gehört das so, oder sollte ich den ganzen Aparillo mal ausbauen und mich auf Fehlersuche machen?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also nicht das da der Eindruck entsteht ich würde da mit dem 2kg Hammer drangehen. :emoji_grin:
Aber ein paar dezente Schläge mit dem Schonhammer sind schon nötig um den Keil zu lockern.

D.h. also es ist nicht normal, dann werde ich mich mal damit beschäftigen.
Ist ja auch beim Einstellen der Höhe immer ein bischen Glücksspiel da man keine Kante anvisieren kann...

Danke!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab die Maschine auch. Wie Mark schon schrieb, bau das ganze mal auseinander und reinige sorgfältig, dann flutscht das wieder. Wenn sich da Sägestaub festsetzt lässt sich in der Tat der Spaltkeil immer schwerer verstellen. Also immer von Zeit zu Zeit reinigen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Servus Sigi!

Ich hab die Maschine penibelst gereinigt um nicht zu sagen generalüberreinigt. :emoji_slight_smile:
Scheinbar ist es da hinten nicht genug gewesen, obwohl ich nicht an Schmutz glauben mag denn der Keil will ja schon nicht auf die Zunge ohne Gewalt.
Du kannst den gerade so draufstecken und das wars dann, die restlichen Millimeter bewegt er sich nur indem man den Konterflansch wieder festzieht.

Da würd ich schon eher einen kleinen Grat für möglich halten, so genau hab ich dann auch noch nicht hingesehen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Michael
Waschen und rasieren ist einfach gesagt.
Wenn das auch mal die Aussage eines benachbarten regionalfürste war so trifft es in diesem Falle nicht zu.
Bei den Teilen handelt es sich um einfache gestanzte bleche bei denen es keine Nachbehandlung der funktionsflächen gab.
Solche Teile haben eben gewisse Toleranzen.
Bei mir kam das gleiche bei Verwendung des kleine Sägeblattes vor.
Dabei verklemmt sich die obere ,,Nase,, mit dem runden Ende des langlochs vom spaltkeil.
Abhilfe gibt es eventuell in dem das langloch am Ende eckig gefeilt wird.
Gruß Joachim
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hm, meinen Spaltkeil kann ich zwar ohne Hammer bewegen, aber der geht auch ein wenig schwer. Den Thread habe ich gebraucht, um auch mal meine Säge etwas zu putzen. Mal schauen ob das was bringt! :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Michael
Schön ,dass du sowas hören wolltest,
ich werd dir jedoch keine Freigabe für so eine Bastelarbeit geben können.
Rein aus dem Bauch hätte ich aber keine bedenken.
Im Bezug auf spaltkeil haben wir kontinentalEuropäern ja eigene Ansichten.
Die Maschine ist von 94 und solange hat mir der spaltkeil bei verdeckten Schnitten mit dem 250 mm Blatt Freude bereitet.
Vor einigen Monaten gab es dann einen Profilfräser für den dann Zubehör gebastelt werden musste.
So sind unter anderem auch verschiedene tischeinlagen entstanden(wie bei dir)
Bei der messerei dazu hat mich das Klemmen dann zu der Änderung bewegt.
Noch so eine Manipulation von sicherheitsrelevanten Teilen ist die zusätzliche kleine Kerbe.
Damit verspreche ich mir eine einfachere Umstellung von verdecktem und normalem Schnitt bei dem kleinen Sägeblatt .
Aber auch hier , Kinder ,dass dürft ihr nicht nachmachen
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_6320.jpg
    IMG_6320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alle anderen Versuche haben keine Wirkung.
Es handelt sich nicht um Dreck, nicht um verklebte Reste von irgendwas sondern es klemmt ganz simpel.

Der Spalt im Keil ist einfach minimalst zu dünn um über die Aufnahme zu flutschen.
Nur mit sanfter Gewalt läßt er sich dazu überreden, was erst recht dazu führt das man es manchmal nicht so genau nimmt mit dem Spalteil was ich noch weit schlimmer finde als ihn etwas aufzufeilen.

Der wird ja nicht kaputt davon oder erfüllt dann seinen Zweck nicht mehr.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo sigi
Mit Grobmotoriker muss ich dir leider recht geben.
In meinem nächsten Leben werde ich Dachdecker oder Schmied lernen.
Vorausgesetzt meine fahrlässigen Basteleien lassen mich das noch erleben.
 
Oben Unten