Spaltkeil auch beim Nuten verwenden?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ohne Spaltkeil sollte man eine Tischkreissäge und Formatkreissäge nicht verwenden das ist mir klar - was macht ihr aber wenn ihr Nuten schneidet? (also das Sägeblatt das Werkstück nicht voll durchschneidet sondern nur einritzt?

Ein Spaltkeil soll ja immer 2/3 Milimeter höher stehen als das eigentliche Sägeblatt - das geht dann ja nicht?

Wobei noch zu unterscheiden wäre:

1) Nuten mit normalen Sägeblatt
2) Nuten mit einem "Nutfräsersägeblatt?) (ca 215 mm Durchmesser und 8 mm breite) für die Formatkreissäge

Danke für Hinweise Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aus diesem Grund sollte der Spaltkeil nicht 2-3 mm höher sondern UNTER dem Schneidenflugkreis des JEWEILIGEN Sägeblattes stehen.
Auf anhieb ein Bild bei Holzwerken gefunden. http://www.holzwerken.net/var/ezflo...l_01/11398524-1-ger-DE/spaltkeil_01_large.jpg

Ist bei manchen kleinen Tischkreissägen problematisch, da der Spaltkeil auch die ober Absaughaube trägt und deshalb häufig über das Sägeblatt hinaussteht.
Entweder 2. Spaltkeil besorgen und den so modifizieren das er passt , wird dann nur für's Nuten genommen. manchmal kann man den Originalspaltkeil auch so einbauen oder umbauen das es passt.
Nutfräser sollten auf Kreissägen nur eingesetzt werden wenn die Säge auch dafür zugelassen ist, dann braucht man auch keinen Spaltkeil.
Den KÖNNTE man auch bei einem "normalen" Sägeblatt weglassen. Es empfiehlt sich aber nicht da man ja mal schnell doch einen Schnitt machen könnte und dann die Sicherheitseinrichtung Spaltkeil fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten