Spalten in Komoden- und Tischoberfläche wieder verschließen?

DarkSchwabe

ww-pappel
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
Hallo allerseids,

ich bin neu in dem Forum, habe aber schon das eine oder andere interessante Thema hier verfolgt. Darum dachte ich mir, dass ich hier Hilfe finden könnte :emoji_grin:

Von meiner Oma habe ich eine alte Kommode und einen 30 Jahre alten Kindertisch nach Hause genommen. Nun versuche ich mich daran diese etwas zu "renovieren", was ich bisher noch nie gemacht habe.

Da der Lack bei beiden Möbelstücken schon total erledigt ist, habe ich diesen bis jetzt noch recht grob mit dem Heißluftföhn und dem Exzenterschleifer entfernt.
Vermutlich lohnt sich die ganze Arbeit bei dem Kindertisch garnicht, aber es hängen ja einige Erinnerungen dran *G*.
Beide haben nun aber auf den aus Brettern bestehenden Oberfläche Spalten. Vermutlich sind die Bretter einfach etwas auseinander gegangen. Aber teilweise ist das Holz auch irgendwie "gesplittert".

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich diese Spalten irgendwie verschließen? Z.B. mit Holzkit, oder macht das gar keinen Sinn, weil das in ein paar Monaten wieder auseinander geht.
Beide Möbelstücke werde ich vermutlich wieder mit Farbe bestreichen weil das Naturholz nicht soo toll aussieht :emoji_slight_smile:
Bilder habe ich angefügt.

Was für eine Farbe das sein kann/muss/soll, weiß ich noch nicht. Da hab ich mir bis jetzt ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. :emoji_open_mouth:


Ich hoffe meine etwas wirre Anfrage kann man verstehen.
Bin für allerlei Tipps dankbar.

Viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • Kindertisch_1_Bildgröße ändern.jpg
    Kindertisch_1_Bildgröße ändern.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 94
  • Kindertisch_2_Bildgröße ändern.jpg
    Kindertisch_2_Bildgröße ändern.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 78
  • Kommode_1_Bildgröße ändern.jpg
    Kommode_1_Bildgröße ändern.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 83
  • Kommode_2_Bildgröße ändern.jpg
    Kommode_2_Bildgröße ändern.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 63

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hmm weiß nicht ob das nur mir so geht, aber den Tisch find ich ziemlich schön, so wie er ist. (incl. Spalten)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Geht mir genauso, würd den nur ölen und fertig. Verspachteln würde den ganzen urigen Charakter zunichte machen. Dann kannst du gleich weiß beschichtete Spanplatte kaufen.

Ein wenig Restfarbe muss wohl noch runter.
 

DarkSchwabe

ww-pappel
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
hallo, danke für die Antworten.
naja der Tisch hatte eigentlich keinen urigen Charakter, den hat er nur mit der Zeit bekommen :emoji_wink: Werde wohl die Farbe mal vollends runter machen und dann überlegen ob ich ihn so lasse. Er wird wieder als Kindertisch dienen (es gibt auch eine passende Kinderbank dazu). Da Kinder den Tisch vermutlich auch mal "anmalen" und unpfleglich behandeln wäre der unlackierte Tisch wohl auch nichtmehr lange schön :emoji_wink: Aber ich schaus mir mal komplett entlackt an.
Aber wäre es denn Prinzipiell möglich da zu spachteln?

Was die Kommode angeht... Da ist das Holz nicht soo dolle. Die Schubladen (leider nicht auf dem Foto) haben irgendwelche Linien drauf die nicht weggehen... Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was das für Linien sind (keien Farbe). Aber es sieht nicht so schön aus. drum würde ich die wohl auch gerne wieder streichen. Aber dann sollten wenn möglich auch die Spalten weg.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kleinere Risse kann man vor dem lackieren zuspachteln. Autospachtel (2K Polyester) wäre eine sehr preisgünstige Alternative, ansonsten Ponal PUR Reparaturspachtel oder Ponal Duo.

Bei dem Tisch die Fugen zwischen den Brettern zu verspachteln, damit wirst du recht wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Das reißt wieder auf.
 

DarkSchwabe

ww-pappel
Registriert
31. August 2010
Beiträge
3
danke fpr den Spachteltip WinfriedM.
Werde den Tisch erstmal so lassen wie er ist, bis er wirklich von Kindern benutzt wird.. das kann noch etwas dauern :emoji_wink:

Die Kommode werde ich zwar neu streichen, aber den Spalt lass ich dort vermutlich wie er ist. Dort ist er ja nicht so gravierend. Und wenns mir dann doch nicht gefällt... kommt halt noch etwas Arbeit auf mich zu *G*
Grüße
Fabian
 
Oben Unten