Spültischbau

Jalphie

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Fürth
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Spültisch für Gläser/Krüge bauen. Ich habe einen stabilen Bürotisch (Schreibtisch) ca. 1,70m x 0,75m zur Verfügung und mindestens den Rahmen davon will ich verwenden. Rein soll eine (evtl. 2) CNS Spüle(n) 500mm x 500mm x 300mm und dazu auch eine entsprechende Armatur mit Unterspülrohr(en). Verwendung ist klar, Gläserspülen und bis zur Verwendung abstellen der selben. Die Platte wird also bei Gebrauch oft bzw. immer Naß werden. Die Spüle(n) sollen wenigstens soweit versenkt eingebaut werden, daß sich eine ebene Fläche ergibt

Nun die Frage, was nehme ich als Platte? Zu teuer soll es nicht werden, Schrott aber auch nicht. Ich habe die Schreibtischplatte noch, die ich verwenden könnte oder nehme ich besser etwas neues? SIebdruckplatte? Wie stark müßte z.B. eine Siebdruckplatte sein? Ich finde leider keine "technischen Daten" dieser Platten.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jalphie
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Von der Rahmenkonstruktion wird abhängen, wieviel Last (der vollen Spüle) die Platte tragen muss (Last auf Biegung ist die entscheidende). Woraus ist die Schreibtischplatte denn, was für eine Oberfläche? Die könnte man ja auch behandeln, um sie wasserresistent zu machen?
 

Jalphie

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
Fürth
Sorry, hat etwas gedauert.

Also das ganze ist ein vierkant Metallrahmen: 1,55m * 0,77m. Der QUerschnitt ist quadratisch mit 30mm Seitenlänge. Der Rahmen geht nur außenherum, es gibt in der Mitte keine Querstrebe.

Die Tischplatte ist aus... Hmmm keine Ahnung. Außen furniert. Die Plattenstärke ist ca. 3cm (aus dem Kopf geschätzt, habe die Platte grade nicht hier).

Leicht ist der Tisch nicht. SInd z.B. Siebdruckplatten bei gleicher Belastbarkeit leichter oder schwerer als "normale" Tischplatten?
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
12mm Siebdruckplatte: 8,5kg/qm, also ziemlich schwer im Vergleich zu allem anderen, aber auch sehr hoch belastbar (Ladeflächenböden).

Würde dir aber empfehlen, schon aus Kostengründen die vorhandene Platte zu nehmen. Der Rand der Spüle, über den die Last in die Platte geht, ist ja nah am Metallrahmen. Wenn das Furnier echtes Holz ist, würde ich es zum Feuchtigkeitsschutz mit einem guten Anstrich versiegeln.

Aber vielleicht will nochmal ein echter Holzexperte was zu dem Thema sagen?
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
30mm Plattendicke bei einer Stützweite von nur 77cm. Also entweder täuscht Dich Dein Erinnerungsvermögen, oder die PLatte von Deinem Schreibtisch hält echt nix aus. Dann käme das Gewicht nur durch den Metallrahmen zustande :emoji_slight_smile:.
Dann wäre eine neue Platte doch die bessere Wahl. Ich hatte vor kurzem mal hier im Forum angefragt wegen Siebdruck- oder Multiplaexplatten.
Ich habe mich wegen der größeren Maßhaltigkeit und vermutlich unproblematischen Verleimung dann für Multiplex entschieden.
Oder hab ich das falsch verstanden und der Metallrahmen soll für die Spüle verwendet werden?
 
Oben Unten