Spüle aus Holzarbeitsplatte entfernen

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe eine Schock Kunststein-Spüle in eine Küchenarbeitsplatte aus Robinie eingelassen und am aufliegenden Rand mit Silikon verklebt und versiegelt. Nun muß ich die gesamte Küche ausbauen. Die Arbeitsplatte darf dabei durchaus kaputt gehen, die Spüle aber idealerweise nicht.

Wie bekomme ich die Spüle zerstörungsfrei raus? Den Trick mit einem Faden umlaufend kenne ich, den hab ich aber noch nie probiert und die Steinspüle liegt ohnehin praktisch plan auf.

Da es keine Edelstahlspüle ist, ist grobe Gewalt auch eher fehl am Platz und ob Abbrennen funktioniert, weiss ich nicht :emoji_slight_smile:

Tips?

Cheers,
Martin
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Ich nutze dafür immer dünnen Kupferdraht. Kannste z.B. aus einem Lautsprecherkabel oder ner alten Verlängerungsleitung gewinnen. An den Enden auf zwei Hölzchen gewickelt funktioniert es wie eine Säge.
Das ist besser als ein Faden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd stabileren Stahldraht verwenden und erstmal damit Versuche machen. Bekommst du evtl. im Modellbauladen. Kann natürlich durchaus sein, dass der Spalt zu schmal ist und kein Draht zwischen passt. Ich denke, so 0,2mm Stahldraht dürfte stabil genug sein. Vielleicht auch eine Stahl-Saite von einer Gittarre. Oder Zahnseide, manche ist doch sehr stabil.
 

schrammi

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Ort
bad schwartau
Eine weitere Variante wäre bei einem Autoglaser nach 1-2mtr Schneidedraht zu fragen,
da es sich hier um silikon handelt müsste es ohne Probleme gehen.
Aber Vorsicht unbedingt Handschuhe tragen da der Draht viereckig ist und sehr scharf!
Gruss schrammi
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hey Leute, das sind lauter klasse Ideen!

Ausbau erfolgt in rund 3 Wochen, vorher kann ich ja schonmal testen. Im Zweifel wird die Platte um die Spüle herum ausgesägt, dann kann ich die restliche Ausbauarbeit in der Zeit nach dem Umzug machen. Irgendwas davon wird sicherlich funktionieren, und ich hoffe, daß das Silikon nicht um die Schnittkante der Arbeitsplatte innen an der Spüle klebt. Die soll nämlich wieder verbaut werden :emoji_slight_smile:

Lieben herzlichen Dank!
Martin
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wenn die Platte nicht mehr gebraucht wird, einfach mit einer Stichsäge grob die Spüle
ausschneiden und dann vorsichtig weiter vorarbeiten.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hab bei so etwas immer das Cuttermesser genommen.
Ging bis jetzt immer ganz gut.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Wie es gelöst wurde ...

Hallo,

es ist jetzt zwar schon ein wenig her, aber ich dachte, vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie es geklappt hat.

Die Steinspüle so aus der Arbeitsplatte zu lösen, ohne die Spüle zu beschädigen, war NICHT möglich, da es quasi keinen Spalt zwischen beiden Materialien gab. Also mußte erst die Arbeitsplatte raus. Die war eine einfache, lange Platte, die hinten und an einer der beiden kurzen Seiten jeweils am Fliesenspiegel befestigt war.

1. Cuttermesser: keine Chance. Die Silikonfuge war dafür viel zu eng (zwischen 0,5 und 8mm) und zu "tief" (zwischen Wand und Schnittkante des Holzbrettes).
2. Cutter-Stahlseil von CarGlass: hätte nur an den Stellen funktioniert, die breit genug gewesen wären.

Es gab keine weiteren sinnvollen Lösungen. Daher habe ich dann die Arbeitsplatte neben der Spüle abgesägt soweit die Stichsäge reichte, also rund 55 von 60cm. Dann war die Arbeitsplatte noch in der über Eck festsilikonisierten Platte befestigt. Der lange Rest hing nur an der Silikonfuge entlang der hinteren Kante. Durch einfaches Rauf- und Runterklappen rissen sowohl die letzten 5 cm der Platte, wie auch die Silikonfuge. Was dann noch hing ... da klappte das Cuttermesser.

Der verbleibende Rest, ca. 90x60cm, war ja nun noch L-förmig mit dem Fliesenspiegel verbunden. Wir haben es dann ähnlich gemacht wie mit dem anderen, langen Stück Arbeitsplatte --- und konnten mit einem Hammer mit mittelfesten Schlägen auf die verbleibenden Stege der AP von oben auch gleich das Holz von der Steinspüle losschlagen. Es wurde jeweils gesägt soweit möglich, und dann mit dem Hammer gelöst.

Die Silikonreste auf den glatten Fliesen gingen übrigens restlos mit einem Ceran-Schaber weg.

Die gesamte Arbeit (nur Arbeitsplatte, nicht Korpus) bis die Silikonfuge komplett weg war dauerte keine Dreiviertelstunde, zu zweit und mit viel Vorsicht.

Fazit: Arbeitsplatte wanderte in den Ofen, Spüle heil.

Danke an Alle für die Tips!
 

agelie

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Wien
Ausbau meiner Edelstahlspüle aus der alten Arbeitsplatte

Danke für Eure tolle Diskussion von vor ca. 3 Jahren. Denn heute habe ich fast das gleiche Problem und hier meine Lösung gefunden :emoji_slight_smile:

lg "Agelie"
 
Oben Unten