Spänebunker befüllen

guenne1970

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
Wertheim
Hallo Freunde der Holzverarbeitung.
Ich hätte eine Frage bezüglich Möglichkeiten der Spänebunker Befüllung.
Betreibe einen Entstauber NESTRO NE 200 in meiner kleinen Drechslerei.
Läuft super, bis auf die nervige Behälterentleerung über Säcke - geht aber auch.
Aus alten Tagen als die Firma noch größer war, besteht noch ein Spänenturm (Bunker) mit einem Fassungsvermögen von ca. 30 qbm. (2,5x2,5x5 mtr).
Es ist keine Deckenfilteranlage merh vorhanden - nur noch der reine Bunkerbau.

Was braucht man denn luftt-/ löschtechnisch um diesen Bunker mit Spänen regelmäßig zu befüllen, ohne eine auffwendige Filteranlage anschaffen zu müssen?
Den Betrieb des Entstaubers möchte ich eigentlich weiterbetreiben (aus Brand- und Lärmschutzgründen) -steht innen.
Also von Zeit zu Zeit Säcke in einen Auffangtrichter der dann in den Bunker absaugt - oder so irgendwie.
Die Späne möchte ich zukünftig in einer Späneheizung aus dem Bunker nutzen.

Wenn Euch was einfällt wär super.
Günni
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hi

Kollege von uns hat seine Höcker EA 250 umgebaut.
Die Spänebehälter kamen weg,es wurde unter die EA 250 eine Zellradschleuse angebaut.
Mittels eines Transportventilators werden die Späne jetzt nach Bedarf in einen (vorhandenen) Spänebunker geblasen.

Im Spänebunker mußten Explosionsklappen eingebaut werden und eine Löschleitung für die Feuwerwehr montiert werden.

Alles in allem hat ihn die Geschichte so um die 4000 € gekostet.

Würde im Vorfeld mal abklären ( Gewerbeaufsichtsamt,BG oder auch Maschinenhändler ) was es da für Auflagen gibt bevor man losbastelt und dann später Ärger mit den Behörden kriegt.
Die Geschichte muß auch versicherunbgstechnisch " Hand und Fuß " haben :emoji_wink:

Gruß
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Kommt wohl auch drauf an wo du zuhause bist.

In Österreich ist das einbringen von losen Spänen nur in Explosionsgeschützter ausführung möglich.

Die einzige Möglichkeit wäre den Staub und die Späne zu briketieren, dann fällt das ganze unter Festbrennstoff und es gibt keine Lagervorschriften mehr.

Wenn du das ganze ohne Gesetzbuch umsetzten willst, dann würde ich dir empfehlen eine Schnecke einzusetzten.

Fördert genau so schnell aber leise staubfrei und billig.
Ein Entsprechendes Angebot findest du im Internet.

Viel Erfolg

loskurzos
 
Oben Unten