Späneabsaugung

Feldkoch

ww-pappel
Hallo... Ich bin ja gerade erst am Anfang meiner Hobby Holzwerker "Karriere"; und auch nicht täglich in meiner kleinen Keller Mini Werkstatt... Gerne würde ich mir trotzdem in eine nicht weiter nutzbare Ecke eine kleine Absaugung stellen... Was haltet ihr von dieser hier: 1000 m³/h - ABSAUGANLAGE ABSAUGUNG STAUBSAUGER f. SPÄNE Ich benötige keine nahe am Professionellen liegende Installation. Das würde sich für mich nicht lohnen. I.M. helfe ich mir mit einem Kärcher, den ich an das jeweilige Werkzeug (OF, lamello, exzenter, TKS, Kappsäge) hänge. Aber das umstöpseln nervt dann auf Dauer ein wenig... Ich bin auf euere Meinungen gespannt... Vielen Dank schon mal... Gruß vom Feldkoch aus Flensburg..

Feldkoch

ww-pappel
Hallo... Ich bin ja gerade erst am Anfang meiner Hobby Holzwerker "Karriere"; und auch nicht täglich in meiner kleinen Keller Mini Werkstatt... Gerne würde ich mir trotzdem in eine nicht weiter nutzbare Ecke eine kleine Absaugung stellen... Was haltet ihr von dieser hier: 1000 m³/h - ABSAUGANLAGE ABSAUGUNG STAUBSAUGER f. SPÄNE ...

http://www.ebay.de/itm/1000-m-h-ABSAUGANLAGE-ABSAUGUNG-STAUBSAUGER-f-SPANE-/140537728265

Ich benötige keine nahe am Professionellen liegende Installation. Das würde sich für mich nicht lohnen. I.M. helfe ich mir mit einem Kärcher, den ich an das jeweilige Werkzeug (OF, lamello, exzenter, TKS, Kappsäge) hänge. Aber das umstöpseln nervt dann auf Dauer ein wenig... Ich bin auf euere Meinungen gespannt... Vielen Dank schon mal... Gruß vom Feldkoch aus Flensburg..

Dusi

ww-robinie
Handwerkzeuge schließt du am besten an einem Werkstattsauger an. Welche der beste ist, dazu bemühst du am besten die Suche, das wurde schon sehr häufig diskutiert.

Der Werkstattsauger ist besser geeignet für Handmaschinen, weil sie einen größeren Druckunterschied erzeugen, Absaugungen dagen mehr Volumen, was für einen Tischfräse oder Dickenhobel z.B. besser geeinget ist. So habe ich zumindest hier gelernt.

Wenn du Interesse hast und nicht viel Geld auusgeben möchtest, ich habe einen sehr guten Protool VCP 170 zu verkaufen. Der Vorteil ist, dass er einen Stromanschluss hat. Sprich du steckst dein Handwerkzeug in den Staubsauger und dann geht der Sauger an, solange die Maschine läuft (plus ein paar Sekunden Nachlauf)

Feldkoch

ww-pappel
Hallo... Klingt interessant... Kann dir mangels bisheriger Beiträge noch keine PN schicken... Was rufst du denn auf für den protool?

Jan1990

ww-ulme
Hallo,
es kommt drauf an für welche Maschinen du die Absauge haben möchtest!

Wenn es überwiegend Handmaschinen sind, bleib bei einen vernünftigen Staubsauger mit entsprechenden Filter. Eine Absauganlage ist hauptsächlich für gröbere Späne geeignet (von der Hobelmaschine/Fräse etc.) und würde den feinen Staub (z.B.Schleifstaub) nur in der Luft verteilen, dafür bräuchtest du dann eine entsprechende Filterpatrone.

Mfg Jan

Dusi

ww-robinie
Hallo Feldkoch... noch zwei Beiträge und du kannst PNs schreiben... ab 5 geht das...

vielleicht versuchen wir es besser als PN...

Feldkoch

ww-pappel
Ist ja schon toll, wie schnell fas hier geht... Lese hier schon eine Weile mit... Wirklich interessant...

Feldkoch

ww-pappel
Muss ich noch 2neue Themen erstellen? Bin mit tapatalk und meinem iPad hier im Forum... Und finde die pn. Funktion noch nicht

hermes378

ww-kirsche
Hallo.
Um eine PN per Tapatalk zu versenden einfach einen Beitrag des Empfängers antippen, dann kann man ganz oben rechts eine Liste mit den verfügbaren Funktionen öffnen.

Gruß, Michael

123 Harry

ww-nussbaum
Hallo,Für deine kleine WS brauchst du nicht so eine Absaugung.Da sind die Anschlüsse meißt 100mm.Und wenn du so ein Rohrsystem mit Klappen einbauen willst!!!Was ich dir empfehlen würde
zu deinen Staubsauger noch einen Feinstaubfilter ein zubauen.Die bringen wirklich sehr viel.

Oben Unten