Späneabsaugung

raguba

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Hallo alle zusammen,

lese hier schon einige Zeit mit, und hab nun mal eine Frage die mir über die Suchfunktion nicht beantwortet wurde.

Aber erst mal ne kurze Vorstellung.
Heiße Ralf bin 31 Jahre und komme aus Oberfranken. Hab berufsmäßgi nix mit Holz zu tun, aber durch die Leidenschaft meines Vaters irgendwie angesteckt worden daheim immer mal wieder was zu basteln.

Im Moment renoviere ich gerade unseren alten Kuhstall, in den dann auch meine Werkstatt soll.
Gestern dann meinen Maschinenpark fürs erste mal vervollständigt.
Elektra Beckum TK250 und gestern dann die HC260.

Nun hab ich bei Felder in Hof gestern die S01 Späneabsaugung gesehen, die ja momentan im Weihnachtsangebot drin ist für runde 170€ brutto.
Was natürlich im Moment mal ne gute Ansage ist.

Nun meine Frage, reicht diese Absaugung aus? Mir wäre wichtig das ich beim sägen ODER hobeln (also nicht gleichzeitig) nicht die ganze Werkstatt mit den Spänen einsaue.
Oder ist sowas generell zu "klein"?

Würde mich über ein paar kurzfristige Antworten und Erfahrungen (evtl. mit vergleichbaren Sachen) freuen.

Besten Dank schon mal

Gruß
Ralf
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

meines Erachtens sind solche Absauganlagen extra für diesen Zweck konzipiert kleineren Standgeräten die Späne zu klauen.

kleinere Geräte sprich ne Abricht/Dicken Kombi mit 260er Messer o.ä.

VG
Marco
 

raguba

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Ja ok, das hab ich mir schon gedacht.
Vielleicht die Frage nicht 100% richtig gestellt....

Ist sowas zu klein mit ca. 950m³/h?
Wie lang darf da ein 100er Schlauch sein das er noch gescheit absaugt?
Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen Späneklauern?
Wenn ich hier suche kommen irgendwie immer nur größere Anlagen raus.

Danke
Ralf
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für eine kleine dickte sollte der vollumenstrom reichen, zumal die felders im großen und ganzen wissen was sie da so treiben.
der schlauch sollte möglichst kurz sein, möglichst wickelfalzrohr einsetzen. faustregel: der strömungswiederstand von einem meter schlauch entspricht dem von 10 mtr. rohr.

gut holz! justus.
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
also ich hab diese blaue tonne für nen hunni von scheppach an meiner kleinen abrichte hängen (anstelle des sackes) und die zieht alles gut weg.

ausserdem nutze ich sie noch am kantenschleifer und auch da zieht sie alles weg. man muss immer mal öfter den filter sauber machen....

ist halt laut wie sau, deshalb bin ich auch auf der suche nach ner anderen lösung. werde mir die felder mal ansehen

gruß inder

p.s. hab mir die kleine felder mal angesehen. kann man eigentlich nix falsch machen bei dem preis. der anschluss durchmesser ist nicht angegeben ? wahrscheinlich 100er ?

wie laut sie ist, weiss man wohl auch nicht genau, hab jedenfalls kein technisches datenblatt gesehen ?
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Inder,

wie oft bei welchem Gebrauch mußt Du denn die Brülltonne sauber machen? Wollte Sie mir auch anschaffen und das hört sich ja nicht so schlecht an. Die Meinungen über das Teil sind ja sehr unterschiedlich.

Wenn Du Deine wirklich loswerden willst, dann gib bescheid :emoji_slight_smile:)

VG, Stefan
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
naja, statistische erhebungen hab ich keine genauen gemacht, aber beim abrichten isse schon nach ca. einer stunde voll.... beim schleifen natürlich nicht so schnell, dafür muss man dann mal den filtersack ausklopfen nach einer stunde oder so...

ich werde sie nicht verkaufen, sondern eher noch in der hinterhand behalten, wegen dem umbaustress usw...

gruß inder
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Au wei, so häufig sauber machen? Das klingt dann doch etwas viel. Werd mich also doch mal nach der Felder erkundigen. Mal schauen, da steht auch erstmal nix von Versandkosten und Schlauch etc. ... ich werd wohl mal anrufen.

Selbst wenn die Anlage nur zugekauft sein sollte: Für eine billige Atika oder Güde legt man auch über 110-130€ brutto hin.

Ich meld mich wieder mit Infos, wenn das von Interesse ist.

VG, Stefan
 

raguba

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Das ist die reine Maschine.

Nach Angaben meines Verkäufers ist da kein Schlauch dabei.
Lüfterrad ist aber aus Metall nicht aus Kunststoff.

3m Schlauch meinte er dann gesamt 200€ ca.

Und nochmal dickes Lob, hätte nicht gedacht soooo schnell Antworten zu bekommen.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
OK, dann brauch ich nicht mehr anrufen :emoji_slight_smile: Schlauch hab ich noch ein kleines Stück da. Den Rest schließ ich über Rohre an. Der ehemalige Besitzer meines Hauses hat ne ganze Menge neuer Plastikrohre dazuliegen (aus Sanitärinstallation), dann kommen die auch noch zu Ehren und ich laß die Absaugung gleich im Nachbarraum der Werkstatt verschwinden. So jedenfalls der Plan, hihi ...

Also ich werds versuchen und eine solche Absaugung bestellen. Ein tolles Forum ...

Viele Grüße aus Potsdam
Stefan
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
wie ist denn der durchmesser des anschlusses ? (hatte oben schonmal gefragt)

bist du sicher, dass das mit den rohren klappt ? m.e. ist die leistung doch eher etwas gering für das vorhaben ?

gruß inder
 

raguba

ww-pappel
Registriert
16. März 2008
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
also was ich gelesen habe bis jetzt solltest du die Idee mit den Plastikrohren gleich wieder streichen.
Das läd sich Elektrostatisch auf. Wenn du Pech hast, gibts nen Funken und den Rest mit den Sägespänen zusammen kannst du dir sicher denken.....:mad:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ach Du schande ... schon gestrichen. Auf solche Art Werkstattheizung kann ich getrost verzichten. Aber die Schläuche sind da anders??? Da kann sich nix aufladen?

VG, Stefan
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo,

dem Hinweis mit den Plastikrohren kann ich nur zustimmen!

Zur S01:

ich hab sie seit ca. 1 Jahr, dran hängt eine TKS u eine EB HM260K (die alte Grüne). Der Absaugschlauch wird jedesmal umgehängt, saugt zur Zufriedenheit, wenn öfters mal gereinigt wird.

Da das Teil zerlegt geliefert wird, muss man das Gerät selbst zusammenschrauben, was etwas fummelig war, da einige Schrauben nicht gepasst und andere gar nicht dabei waren und die Anleitung nicht in allen Punkten der Realität der gelieferten Teile entsprach. Das Gestell ist übrigens nicht sonderlich stabil, freistehend schwankts wie ein Schiff im Wind, deshalb steht sie jetzt in einer Schranknische, was auch den Lärmpegel etwas vermindert (ok, die Säge und die Hobelmaschine sind lauter).

Eigentlich bin ich mit dem Teil - zumal zu dem Preis - recht zufrieden. Fummelig ist der Sackwechsel, da hier die Streben des Untergestells im Weg sind. auf das werd ich in Zukunft verzichten und das Oberteil mit Staub- und Spänesack fest an der Wand montieren.

Mit staubigen Grüßen

Harald
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Das mit der Wandmontage ist ne coole Idee, dann brauch ich das Teil gar nicht erst richtig aufbauen.

VG, Stefan
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Ach Du schande ... schon gestrichen. Auf solche Art Werkstattheizung kann ich getrost verzichten. Aber die Schläuche sind da anders??? Da kann sich nix aufladen?

VG, Stefan

Die handelsüblichen Absaugschläuche haben einen eingearbeiteten Drahtwendel, den du (einseitig) erden kannst, damit ist einer Aufladung vorgebeugt. Hab irgendwo gelesen, dass man denselben Effekt mit einem dicken Kupferdraht in den Rohren erzielen kann, aber testen will ichs nicht ;-(

Mit staubigen Grüßen
Harald
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Die handelsüblichen Absaugschläuche haben einen eingearbeiteten Drahtwendel, den du (einseitig) erden kannst, damit ist einer Aufladung vorgebeugt. Hab irgendwo gelesen, dass man denselben Effekt mit einem dicken Kupferdraht in den Rohren erzielen kann, aber testen will ichs nicht ;-(

Mit staubigen Grüßen
Harald

Nee, keine Experimente mit solchen Sachen. Die Werkstattlampen sollten dort auch die einzige Lichtquelle bleiben :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Hallo,
ich habe momentan an meiner Flottjet 2000 auch so eine Brülltonnne hängen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Luftvolumen nicht ausreicht um auch über die obere Spanhaube genügend abzuschnorcheln.
Daher spiele ich mit dem Gedanken auf so ein "Sackfilterteil" umzusteigen (z.B. ASG200 von SWM Maschinen - Maschinengroßhandel - Drehmaschinen & Co.).
Mich würde dazu interessieren, ob die Sackfilter deutlich mehr feinen Staub durchlassen und im Raum verteilen als der Faltenfilter in der Brülltonne.
Gefühlsmässig müsste die "Gesamtstaubbilanz" bei den Absaugungen mit Sackfilter besser ausfallen.
Wie sind hier die Erfahrungen?

Gruß Martin
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
moin, hab die S01 jetzt am laufen und bin zufrieden. ist zwar recht gagelig und ich muss das ding noch an der wand verschrauben, aber sie zieht am kantenschleifer einwandfrei alles weg und ist auch nicht laut.

preis-leistung offensichtlich o.k.
 
Oben Unten