Späneabsaugung im Eigenbau

RockinHorse

Gäste
Hallo tract.

…..Kein Hersteller von Radialventilatoren baut sowas - warum wohl ? Vielleicht weil das Medium radial aus dem Rad entweicht und jede 90°-Umlenkung im Gehäuse ungünstig ist ... könnte man ja wirklich annehmen, oder ?

Wer sagt das? Du? Oder kannst Du namentlich einen Hersteller benennen? Soll ich dann vor Ehrfurcht auf die Knie fallen?

Warum überhaupt der Aufwand mit den vier strömungstechnisch ungünstig Abgängen in axialer Richtung wenn die Luft nur noch 'weg' soll.
Einfach ein Lochblech rum, Filtermatte drüber und fertig - oder rundes …

Ich hab’ mir schon was dabei gedacht. Darüber hinaus hatte ich über lange Zeit die Gelegenheit mit Ingenieuren von TLT zusammen, damals unser Lieferant, große Gebläse (mehrere MW) in Betrieb zu setzen. Wenn Du mit der Funktion meiner Zeichnung nicht klar kommst, worauf begründen sich dann Deine Erkenntnisse bezüglich einer Verbesserung?

tract, ich werde mein Ziel verfolgen, egal was Du Dir an sonstigen Verbesserungen noch einfallen lässt! Da gibt es sicher noch genügend Potenzial für Dich, dass Du Dich entsprechend in das Thema einbringen kannst.

Im Übrigen sehe ich keine scharfkantigen Umleitungen. Du möchtest eine solche zwar sehen und da wo Du sie zu sehen glaubst, da kann sie nur in Deiner Phantasie entstehen. Also, das wird noch lustig mit Dir.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo tract!
Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich andere selbst ins Knie schießen.
Da du die Zeichnung offensichtlich nicht lesen kannst, ist es überraschend das du darin Fehler finden kannst. Wie ist das möglich? Wenn ich ein Buch nicht lesen kann, dann kann ich auch keine Kritik darüber schreiben.

Hallo Bernhard!
Was du als handelsübliche Absauganlage bezeichnest, ist der stand der Technik von vor 150 Jahren. Seit 1985 ist der Zyklonabscheider sogar im Haushalt Standard, wenigstens sollte er es sein. Leider verkauft man uns immer noch Staubsauger mit Filterbeuteln, so wird der Verbraucher betrogen.
Eine Absauganlage, die darauf ausgelegt ist, dass Späne und andere Brocken durch das Lüfterrad fliegen, muss zwangsläufig wesentlich kräftiger als normal notwendig ausgelegt sein.
Was da an Unwucht entsteht, möchte ich nicht wissen. Auch bezweifele ich, dass die ganze Geschichte so dicht ist, wie sie sein könnte, wenn nur Luft bewegt wird.
Eine Energieverschwendung ohne gleichen.
Aber dafür haben wir ja viele Beispiele.
Den Verbrennungsmotor beispielsweise.
Auch an diesem Prinzip hält man fest, obwohl man es seit über 100 Jahren besser weiß.
Soviel zu den Herstellern die sich ja dann wohl so furchtbar irren müssen. Leider gehen Geschäftsinteressen immer noch vor.
Genau dasselbe spiel wird übrigens mit den Absauganlagen gespielt. Jeder Hersteller von Absauganlagen bietet auch Abscheider an allerdings zu einem sehr fürstlichen preis.
Das Ganze wird begründet mit neuen Technologien, die ja erst bezahlt werden müssten.
Das ist natürlich Blödsinn. Die Patente für den Zyklon sind schon lange ausgelaufen. .

Wer ist übrigens Schnacker???
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Schnacker,

ist ja nett, dass Du uns erzählst, was Standard ist oder sein sollte. Fakt ist, Du hast wieder falsch gelegen, um nicht zu sagen, Unsinn erzählt und versuchst jetzt, krampfhaft zurückzupaddeln.

Ich möchte mit Dir jetzt wirklich nicht über die Effizienz von Otto- oder Dieselmotoren oder Staubsauger diskutieren. Ich fürchte, auch davon hast Du nicht so richtig Ahnung.

Übrigens, meinen Dyson Staubsauger, zu einem fürchterlich hohen Preis, habe ich gleich wieder gegen einen Miele eingetauscht. Und ja, ich habe nichts gegen Beutel, weder in meinem Miele, noch in meinen Festosaugern. Die kann ich nämlich ordentlich entsorgen und ich stehe nicht in einer ungesunden Staubwolke.

Schöne Grüße
Bernhard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wer bitte ist Schnacker???. wenn du mit wem redest, dann habe doch bitte die Höflichkeit die Person korrekt anzusprechen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wer sagt das? Du? Oder kannst Du namentlich einen Hersteller benennen? Soll ich dann vor Ehrfurcht auf die Knie fallen?

Wenn Du einen Rasenmäher besitzt und dieser, wie ein Radialgebläse, das Gras mittels der Luft in den Grasfangkorb pustet, dann geht das auch schlechter, wenn vor dem Korb noch ein 90°-Winkel angebracht werden würde - meinst Du nicht?

Ansonsten, gib einfach mal Radialgebläse in Google-Bildersuche ein:
jedes dieser Gebläse ist so gebaut, daß keine zweite Richtungsänderung von radial zurück auf axial im Gehäuse stattfindet.
Das wäre eben sehr ungünstig (siehe dazu auch erwähntes PDF, wo ja sogar schon ein 90°-Bogen direkt nach dem Radialgebläse als ungünstig deklariert wird. Hier aber wäre es eine 90°-Ecke im Gehäuse.


Wenn Du mit der Funktion meiner Zeichnung nicht klar kommst, worauf begründen sich dann Deine Erkenntnisse bezüglich einer Verbesserung?

was ich nicht verstehe: mag gut an mir liegen.

Anbei ein Vergleich, so wie ich die Zeichnung nachvollziehen könnte (linke Seite); ich verstehe nicht, wie die Luft durch die Wandung des Rings kommen soll (das soll doch nicht einen eingesetzten 'Ringfilter' darstellen - oder?)

Im Übrigen sehe ich keine scharfkantigen Umleitungen. Du möchtest eine solche zwar sehen und da wo Du sie zu sehen glaubst, da kann sie nur in Deiner Phantasie entstehen.

so wie Du es gezeichnet hast (eingezeichnete schwarze Pfeile), liegen Ein- und Auslaß auf der axialen Ebene.
Aus dem Lüfterrad strömt die Luft hingegen radial, weshalb bei Radialgebläsen der Auslass auch radial angebracht ist.

Natürlich kann man argumentieren, daß die Luft dermaßen 'dünnflüssig' ist, die drückt sich da schon überall hin.
Stimmt auch irgendwie.
Nur wäre das m.M. nach keine so gute Basis für die Argumentation, etwas möglichst optimal entwerfen zu wollen.

Wenn Du an der Säge absaugen willst, würdest (wirst) Du die Stutzen dort doch auch möglichst im Radius zum Blatt anbringen und nicht rechtwinklig davon - oder?
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 224

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Guten Morgen Bernard!
Ich habe mich gestern Abend mal wieder köstlich amüsiert.
So viel Unsinn wie du hat noch kaum einer hier auf einmal von sich gegeben.
Du meinst, ich müsse zurück rudern.
So ein Schwachsinn.
Du verkennst vollkommen die Situation.
Du bist es doch der hier Unsinn erzählt.
Natürlich gibt es sie noch die Absaugung, die alles durch den Ventilator saugt.
Das ist aber ehr, der Ausnahmefall.
Die Regel ist heute, dass der Dreck vorher abgeschieden wird.
Schauen wir uns doch mal auf der Baustelle um.
Die meisten mobilen Absauganlagen dort kommen von Festool.
Da geht nur die Luft durch den Ventilator.
Scheppach hat noch beides im Angebot. Da ist zum einen die berühmte Tonne. In der geht nichts durch den Ventilator.
Zum anderen sind, da die Halbmobilen anlagen, billige Chinamodelle nicht mehr der Stand der Technik.
In den meisten Werkstätten stehen auch Sauger von Festool.
Die fest installierten Anlagen dort sind meist vom alten Typ, warum wohl?
Dafür gibt es zwei gründe.
Zum einen, weil sie vor langer Zeit angeschafft wurden, zum anderen, weil sie billiger im Einkauf sind.
Bei den steigenden Energiepreisen geht die Rechnung aber nicht mehr auf.
Deshalb versuchen viele die Altanlagen nachzurüsten.
Handelsüblich sind diese Anlagen aber schon lange nicht mehr.
Solange noch nachfrage besteht, wird der Handel natürlich auch die billigen China-Absaugungen verkaufen.
Dummköpfe, die so etwas kaufen gibt, es ja genug.:emoji_grin:
 

RockinHorse

Gäste
Ach tract!

Da ham’ wa se wieder mal, die unendliche Diskussion, die mit Dir selten zu einem guten Ende führt.

Bei einem Radialgebläse strömt die Luft erst einmal radial (oft, aber nicht immer) nach außen, das liegt in der Natur der Sache. Es gibt sogar Radialgebläse, die ohne Gehäuse frei in einen Raum abstrahlen, aber auch bei einer solchen Anwendung kommt man auf der Saugseite an einer (von Dir wenig geliebten scharfkantigen) Umlenkung um 90° nicht vorbei. Die lässt sich bei dieser Art der Gebläse einfach nicht vermeiden. Vielleicht fällt Dir auch hierzu eine Verbesserung ein. Du könntest ja mal hierzu ins Grübeln verfallen.

Dein Vergleich eines Rasenmähers mit einem Radialgebläse hat wirklich etwas Rührendes an sich, wobei ein Rasenmäher mit rotierenden Walzen (oder meintest Du etwa den mit den radial rotierenden Messern?) eher etwas mit einem Tangentialgebläse gemein hätte.

Bleiben wir also lieber bei den Radialgebläsen, die Luft axial ansaugen, welche auch noch zu Deinem Leidwesen 90° (ziemlich scharfkantig - nicht wahr?) in die radiale Richtung umgelenkt werden muss. Bei vielen Radialgebläsen wird die Luft im Gehäuse zu einem Ausblasstutzen geführt. Dazu versucht man einen Gehäuseaufbau zu realisieren, das mit einer tangentialen Charakteristik daherkommt. Nun, ein Radius steht immer orthogonal zu seiner Tangente - wie möchtest Du diese zweite 90°-Umlenkung vermeiden? - Nein, bitte beantworte diese Frage besser nicht!

Dein Gemälde mit dem roten Pfeil ist zwar hübsch anzuschauen, lässt aber erkennen, dass Dir das Wesen der ’Zunge’ bei einem Radialgebläse nicht geläufig ist! Radialgebläse, von denen Du annimmst, dass sie zu den ’normalen’ gehören, haben eben eine solche Zunge. In dem Spiralgehäuse wird nun versucht die komprimierte Luft möglichst tangential an einen Auslasspunkt zu fördern. Damit dies funktioniert, kommt es im Bereich des Ausblasstutzens zu der Ausformung einer Zunge, welche die Luftführung im Gehäuse an dieser Stelle unterbricht und so zu einer Tangenten ähnlichen Abströmung führt. Mein Ventilator soll 4 Zungen haben und soll damit 4 Abströmungen haben.

Dort, wo Du Deinen roten Pfeil gemalt hast, kann die Luft in dieser Richtung nicht fließen. Um das zu verstehen, dazu müsstest Du die andere Ansicht der Zeichnung verwenden. Nun solltest Du aber auch bedenken, dass sich die Dinge seit der Erstellung des ersten Entwurfes immer noch in der Entwicklung befunden haben. Die Ausbildung der Zunge habe ich noch wesentlich charakteristischer gestaltet, was aber am Prinzip der veröffentlichten Darstellung keinen bedeutenden Unterschied macht. Etwa im Bereich Deines roten Pfeiles, aber auch etwas mehr seitlich, gibt es einen Querschnitt, der groß genug ist, die Strömungsgeschwindigkeit auf etwa 4,5 m/s einzustellen - auf der Saugseite sind es immerhin 26,3 m/s!!! Dabei weist doch heutzutage jedes Kind (!), dass sich Strömungsverluste quadratisch zur Strömungsgeschwindigkeit verhalten. Sneeker hat es mit seiner Betrachtungsweise eigentlich treffend auf den Punkt gebracht.

Es gibt bei meiner Planung noch einen wesentlichen Unterschied zu den Gebläsen, die bei Dir in Deiner Welt eine Daseinsberechtigung haben. Mein Gebläse muss keinen (Über-)Druck erzeugen, zumindest nur soviel, um die Druckverluste der Filter gerade eben noch zu überwinden. Ich bin auch nicht gezwungen, die Luft konzentriert an einen Auslasspunkt zu führen, um sie von dort an einen anderen Punkt weiterzuleiten! Bei mir sind es 4 Auslässe, wobei jeder Auslass mit einem preiswerten Filter bestückt wird, der in großen Stückzahlen an jeder Straßenecke zu einem Spottpreis erworben werden kann. Die Filter sollten auch möglichst klein bauen, damit sie effektiv im Gehäuse unterzubringen sind. Dabei stand auch im Fokus, die Filter von der Außenfläche her anzuströmen. Und so kommt es zunächst zu einer tangentialen Anströmung der Filter, bevor es im Innern der Filter zu der von Dir ach so ungeliebten scharfen 90°-Umlenkung kommt?! Entsteht da wirklich ein solche? Wahrscheinlich nur, wenn man sich in Gedanken auf Deine roten Pfeile fixiert hat.

Somit sind es dann 3 solcher von Dir kritisierten Umlenkungen. Solltest Du noch eine weitere finden, so darfst Du sie dann auch behalten und selbst verwerten.

Ach, es gibt unzählige Druckschriften, die der von Dir genannten TLT-Fibel ähnlich sind. Deren Inhalt fast zum Allgemeingut gehört, wenn auch spezifisch, aber trotzdem kaum geeignet sind, den geneigten Leser zu befähigen, die Berechnung eines Ventilators von Grund auf durchzuführen. Solches ist nur mit Fachbüchern möglich, die im Springer-Verlag bei etwa 150 € liegen. Ich hab’ auf meinem Rechner im Projekt-Ordner zwei weitere Ordner angelegt: ’Gesammeltes’ und ’Wichtiges’ - die TLT-Fibel liegt bei mir unter ’Gesammeltes’!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Dummköpfe, die so etwas kaufen gibt, es ja genug :emoji_grin:

Uiiiii
Wer sich so ein mobiles 1 oder 2 Sack Absauggerät anschafft ist also ein Dummkopf :eek:
Obwohl sie durchaus ausreichen und günstig sind, und nicht jeder Zeit und Lust hat sich einen Zyklonabscheider zu basteln.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Guten Morgen Bernard!
Ich habe mich gestern Abend mal wieder köstlich amüsiert.
So viel Unsinn wie du hat noch kaum einer hier auf einmal von sich gegeben.
Du meinst, ich müsse zurück rudern.
So ein Schwachsinn.
Du verkennst vollkommen die Situation.
Du bist es doch der hier Unsinn erzählt.
Natürlich gibt es sie noch die Absaugung, die alles durch den Ventilator saugt.
Das ist aber ehr, der Ausnahmefall.
Die Regel ist heute, dass der Dreck vorher abgeschieden wird.
Schauen wir uns doch mal auf der Baustelle um.
Die meisten mobilen Absauganlagen dort kommen von Festool.
Da geht nur die Luft durch den Ventilator.
Scheppach hat noch beides im Angebot. Da ist zum einen die berühmte Tonne. In der geht nichts durch den Ventilator.
Zum anderen sind, da die Halbmobilen anlagen, billige Chinamodelle nicht mehr der Stand der Technik.
In den meisten Werkstätten stehen auch Sauger von Festool.
Die fest installierten Anlagen dort sind meist vom alten Typ, warum wohl?
Dafür gibt es zwei gründe.
Zum einen, weil sie vor langer Zeit angeschafft wurden, zum anderen, weil sie billiger im Einkauf sind.
Bei den steigenden Energiepreisen geht die Rechnung aber nicht mehr auf.
Deshalb versuchen viele die Altanlagen nachzurüsten.
Handelsüblich sind diese Anlagen aber schon lange nicht mehr.
Solange noch nachfrage besteht, wird der Handel natürlich auch die billigen China-Absaugungen verkaufen.
Dummköpfe, die so etwas kaufen gibt, es ja genug.:emoji_grin:

Wenn Dir die Argumente ausgehen, wirst Du beleidigend und verhaspelst Dich in Nebenschauplätzen.
Weißt Du eigentlich noch was Du wann behauptest? Atme einfach ruhig durch und lies noch einmal nach, was ich und andere Dir widerlegt haben.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Wer bitte ist Schnacker???. wenn du mit wem redest, dann habe doch bitte die Höflichkeit die Person korrekt anzusprechen.

Ist es nicht bezeichnend, dass gerade der, der sich selbst wie eine Axt im Walde bewegt, Höflichkeit einfordern?
Einer der mal eben so: "und auch sonst weißt du wenig über Absaugungen" geht nicht gerade höflich und respektvoll mit anderen um, oder? Zudem schreibst auch Du meinen Namen nicht immer richtig, aber ich bin da nicht so empfindlich wie Du.

In regelmäßigen Abständen werden viele Deiner Aussagen als falsch widerlegt und das übrigens nicht nur von mir. Diese erheblichen Wissenslücken passen so gar nicht mit Deinem lautsprecherischen Auftreten in diesem und früher im Nachbarforum zusammen.

Wenn ich mich dann noch an Deine Aussagen zu
- Deiner eigenen Holzplantage,
- Schreinerwerkstatt im Wert von 3 Familienhäusern,
- über 100 selbstgebaute Profilhobel
- und ein Messer schmiedest Du selbstverständlich so nebenbei auf dem Weg von der Küche zur Toilette, erinnere, habe nicht nur ich den Kopf geschüttelt.

Wenn Du dann auch noch mit aller Regelmäßigkeit belegst, dass die Eifel doch nicht das Zentrum des (Holz)Wissens ist, sondern bestenfalls mittelmäßiges "You-Tube Wissen", fern jeglicher eigener Erfahrung (wie käme man sonst zu der Aussage: "ein stumpfes Eisen kann auch hobeln", dann passt das eben nicht mit Deinen großspurigen Texten zusammen. Wenn dann auch noch Deine erste Vorstellung ein gerade angefangenes halbfertiges verschraubtes Gestell "der anderen Art" ist, schütteln ich (und auch andere) weiter mit dem Kopf.

Damit gibst Du Dir allergrößte Mühe, dass man Dich einfach nicht mehr ernst nimmt. Im Grunde könnte man Dich ignorieren, aber dann haust Du wieder so grottenfalsche Aussagen raus, die man einfach berichtigen muss, um Anfänger nicht in die Irre zu leiten.

Und jetzt darfst Du einmal raten, warum ich Dich liebevoll "Schnacker" nenne und andere Dich (sicherlich ebenso liebevoll) "Schnegge" nennen.

Ich empfehle Dieter Nuhr, aber dann müßtest Du Deinen "Vielschreiberstatus" aufgeben.

Ein fröhliches Wochende wünscht Dir
Bernhard
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
1.) Natürlich gibt es sie noch die Absaugung, die alles durch den Ventilator saugt.
Das ist aber ehr, der Ausnahmefall.

2.) Die meisten mobilen Absauganlagen dort kommen von Festool.
Da geht nur die Luft durch den Ventilator.

3.) Dummköpfe, die so etwas kaufen gibt, es ja genug.:emoji_grin:

Nur ganz kurz Schnacker:

zu 1.) Das klang gestern noch ganz anders bei Dir. Woran machst Du Deine Aussage mit dem Ausnahmefall fest? Hast Du Verkaufszahlen oder ist das mehr so Schnackergelabere?

zu 2.) Die mobilen Absauganlagen von Festo kenne ich nicht. Wenn Du die Industriesauger meinst, die nennen sich Staubsauger und haben meines Wissens Turbinen Staubsaugermotoren Test 2015: die Testsieger im Vergleich!. Ich lerne aber gerne auch von Dir dazu.

zu 3.) Ich bin auch so ein "Dummkopf". Aber vielleicht habe ich nur andere Ansprüche, wie:

- Säge- und Hobelspäne kommen gleich in den Sack und können so bequem zur Verwertung gefahren werden
- Meine kleine Anlage von EB ist platzsparend, was mir sehr wichtig ist
- Trotzdem ist das Fassungsvolumen der Späne noch recht anständig und optimal zu transportieren
- sie ist effizient genug für mich. Auch durch Ergänzung eines Filters
- sie war sehr preiswert, was mir zum Zeitpunkt der Anschaffung wichtig war
- sie ist transportabel, was auch sehr wichtig für mich ist

Wenn Du eine Zyklonanlage kennst, die all das kann, höre ich gerne von Dir. Ansonsten überlege ich gerade, wer hier der Dummkopf ist......
 

RockinHorse

Gäste
Moin Bernie

Wenn Du ein Problem mit Sneeker hast, dann benutze diesen Thread bitte nicht als Ort für Deine Auseinandersetzung.

Wenn Du fachlich was zum Thema beizutragen hast, auch wenn es unsinnig ist, dann bist Du hier gerne willkommen, in der Hauptsache wäre ein Bezug zum Thema erwünscht.

Jetzt hast Du Dich 3 mal hintereinander über Sneeker ausgelassen - ich finde es reicht :mad:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Moin Hubert,

ich erlaube mir nur, auf Snekkers zu antworten und ich habe dies sachlich getan. Ist das noch ein öffentliches Forum, oder muss ich jetzt jede Antwort mit Dir abstimmen? Bist Du der Eigentümer, dass Du Leute in diesem Formum willkommen heißt?

Wenn Dich die vielen Stellungnamen stören, warum hast Du da nicht schon gleich bei Snekker eingegriffen, der mir mehrmals geantwortet hat?

Diesen Satz verstehe ich nicht:

"Wenn Du fachlich was zum Thema beizutragen hast, auch wenn es unsinnig ist, dann bist Du hier gerne willkommen, in der Hauptsache wäre ein Bezug zum Thema erwünscht."

Wo war eine meiner Aussagen unsinnig? Wo war ich am Thema vorbei?



Grüße
Bernhard
 

RockinHorse

Gäste
Moin Hubert,

ich erlaube mir nur, auf Snekkers zu antworten und ich habe dies sachlich getan. Ist das noch ein öffentliches Forum, oder muss ich jetzt jede Antwort mit Dir abstimmen? Bist Du der Eigentümer, dass Du Leute in diesem Formum willkommen heißt?

Wenn Dich die vielen Stellungnamen stören, warum hast Du da nicht schon gleich bei Snekker eingegriffen, der mir mehrmals geantwortet hat?

Diesen Satz verstehe ich nicht:

"Wenn Du fachlich was zum Thema beizutragen hast, auch wenn es unsinnig ist, dann bist Du hier gerne willkommen, in der Hauptsache wäre ein Bezug zum Thema erwünscht."

Wo war eine meiner Aussagen unsinnig? Wo war ich am Thema vorbei?



Grüße
Bernhard



Ich bin zwar nicht der Eigner dies Forums - muss ich auch nicht sein - aber ich bin der Eigner des Threads - da wir uns hier bei einer Projektvostellung befinden. Ist das so schwer zu akzeptieren?
Diese Präamble steht oben auf jeder Seite, vom Betreiber des Forums verfasst:

Dies hier ist eine neue Kategorie, in der Ihr Eure Projekte
zeigen und Euch Feedback dazu holen könnt. An alle, die ihren
Senf dazugeben wollen und ja auch sollen: Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!
Danke!
 

RockinHorse

Gäste
Gut Ding will Weile haben!

Eigentlich hätte ich erwartet, dass genügend Diskussionspunkte vorhanden sind, über die es sich zu sprechen gelohnt hätte. Wahl des Materials, elektrostatische Aufladung, Filterung, mechanische Festigkeiten der Saugleitungen. Na ja, ist eben nicht so. Nach den vorangegangenen Plänkeleien möchte ich mich wieder dem Thema widmen.

Gut Ding will Weile haben!

Und so hat sich in der Planung des Projektes einiges verändert. Hatte ich ursprünglich geäußert, bestimmte Projektteile ganz aus Holz zu herzustellen, so hat gerade in den letzten Tagen eine enorme Entwicklung stattgefunden. Die frühere Festlegung habe ich aber auch nicht so schnell überwinden können, zumal mir aus meiner Sicht die komplette Herstellung in Metall so nicht gelingen würde. Es blieb somit bei der Holzbauweise, wie diese schon von anderen Hobbyisten durchgeführt wurde.

Sorgen haben mir die Probleme der Luftführung bereitet. Wie vermeidet man statische Aufladung? Die Realisierung mit Kunststoffrohren erschien mir nicht mehr geboten. Es gibt keine Vorschriften, die sich im Privat-Bereich für solche Vorhaben anwenden lassen. Kunststoffrohre wären, wenn man mal das elektrostatische Problem ausblendet, insgesamt preislich und technisch die beste Lösung gewesen.

Mit Wickelfalzrohren würde das elektrostatische Problem erst gar nicht in Erscheinung treten. Preislich käme man auch gut zurecht. Doch technisch gibt es einige andere Probleme. Wenn man mal von den Leckluftmengen absieht, ist die Stabilität bei über 3600 Pa Unterdruck, die Grenze von 750 Pa mindestens um das 4-fache überschritten.

Alles in Schläuchen zu verlegen, wird von der BG - sofern diese zur Begutachtung herbeizuziehen wäre - auch nicht gerne gesehen. Außerdem zählen druckfeste Schläuche nicht zu der preiswertesten Kategorie.

Also muss man schon suchen. Der Häckel als Internet-Lieferant ist nicht gerade meine Kragenweite. Die professionellen Anbieter haben natürlich auch gute Preise, die schon gewaltige Anforderungen ans Budget stellen. Meine Suche hatte dann u.a. auch die Händler von Regenfallrohren aus Titanzink einbezogen, zumal sich Titanzink gut löten lässt. Auch aluminisierte Ofenrohre hatte ich ich schon in Betracht gezogen.

Zum guten Schluss habe ich einen professionellen Hersteller mit der Bitte angeschrieben, mir doch Händler seiner Produkte bekannt zu geben. Aus diesem Kontakt hat sich eine fruchtbare Entwicklung ergeben, jedenfalls werde ich am Montag meine Bestellung an den Hersteller übermitteln. Im Portfolio dieses Händlers befinden sich auch Zyklone, die er nach Stairmand baut. Das macht ihn mir schon mal sympathisch. Sein erstes Rohrleitungsangebot hat mich zwar von den Socken gehauen, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet, denn es basierte auf einer Maximallösung.

Einen Zyklon aus Holz zu fertigen, erschien mir wenig problematisch, zumindest was den zylindrischen bzw. konischen Teil angeht. Problematisch war noch der Lösungsansatz bezüglich des rechteckigen Einschusses (Lufteintritt). Übergänge von rund auf quadratisch, kein Problem - aber der Übergang von rund auf rechteckig bei einem Verhältnis von 1:2,5 in Holzbauweise hat mir gar nicht behagt. Doch wer fertigt so etwas aus Blech? Aus dem Internet hab’ ich mir etliche Adressen herausgesucht, die ich dann mit einer Anfrage beehrt habe. Dann kam es Schlag auf Schlag. Wenn schon Blech, warum dann nicht noch einiges mehr in Blech anfertigen. Jetzt habe ich einen Lieferanten ausfindig gemacht, der mir sehr preiswert den Blechzuschnitt für den zylindrischen und konischen Teil des Zyklons anfertigt und zusätzlich das Walzen auf die fertige Form übernimmt - inkl. Transport für knappe 110 Euronen. Damit bin ich auch mein elektrostatisches Problem los, dem ich sonst durch eine aufwändige Kaschierung mit Metallfolie hätte begegnen müssen, hierfür wäre Alu-Folie eine preiswerte aber wenig dauerhafte Lösung gewesen. Eine Kaschierung mit Kupfer wäre aus verschiedenen Gründen dann meine Wahl gewesen, auch wenn die meisten Anbieter der Kupfer-Folie sich mit Mondpreisen nahezu gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Aber das ist Schnee von gestern.

Andere Teile lasse ich jetzt bei Geers 24 in Dortmund fertigen. Die Teile werden mit einem N2-Laser aus verzinktem Stahlblech geschnitten. DWG-Zeichnung genügt, die Zeichnung im Internet hochladen und es wird umgehend der Preis berechnet. Es gibt zwar auch einen Blech-König im Internet, der hat aber auch königliche Preise, ach was sag ich, es sind kaiserlich Preise, der Blech-König möchte das 5-fache dessen haben, was mein Dortmunder Favorit mir berechnen will. Die Möglichkeiten der mit Laser geschnittenen Bleche bringt mich natürlich auf ganz andere Ideen. So kann das Anfertigen einer komplizierten Frässchablone zum Kinderspiel werden. Auch die Bleche mit den komplizierten Ausschnitten für die Ableitung elektrostatischer Aufladungen im Ventilator habe ich heute schon angefragt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich hubert,

habt ihr keinen spengler, maschinenbauer, sonstigen metallbearbeitungsbetrieb bei euch in der umgebung, daß du alles im internet recherchierst :confused:

ich gehe da lieber zum handwerker vor ort, oder aus dem bekanntenkreis, da kann man das oft auch in die kaffeekasse bezahlen :emoji_grin:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@RockinHorse

na ja - war ja auch nur so eine Idee
Wenn Du den Stein der Weisen glaubst gefunden zu haben, ist es ja o.k. zudem Du ja der einzige bist, der die von Dir genannten Anforderungen benötigt.

Bleiben wir also lieber bei den Radialgebläsen, die Luft axial ansaugen, welche auch noch zu Deinem Leidwesen 90° (ziemlich scharfkantig - nicht wahr?) in die radiale Richtung umgelenkt werden muss.

nun, warum wird das Medium in der Mitte des Impellers angesaugt?
Doch weil das Medium im Radius weggeschleudert wird (salopp formuliert) und selbiges in der Mitte nachströmt. An der Umlenkung im Impeller kann man logischerweise nichts ändern - bleibt das Gehäuse zu optimieren.
Ist dort kein optimales Entweichen möglich, dann sinkt auch die Saugleistung (auch gut erkennbar daran, daß beim zugehaltenem Saugschlauch die Stromaufnahme des Motors geringer wird).
Wenn ich dann von Dir lese
Die Filter sollten auch möglichst klein bauen, damit sie effektiv im Gehäuse unterzubringen sind
dann sollen wohl die zyl. Teile tatsächlich die Filter sein.
D.h. ziemlich direkt hinter dem Impeller verbaust Du die "möglichst klein bauenden" Filter. Somit werden kleine Partikel (die werden trotz Zyklon übrigbleiben - siehe Measuring dust with a Dylos air quality monitor ) mit recht hohem Druck in selbigen gepresst. Durch das Filtermaterial selbst, wie auch durch die zunehmende Verstopfung baut sich eine Wand auf.
Dazu kommt dann noch die recht gleich hinter dem Impeller 90°Zwangsumlenkung.

Ich halte das für keine, strömungstechnisch gesehen, wirklich gute Idee.
Hatte ja bereits geschrieben - wenn es so sein soll, warum nicht einfach rundherum ein Lochblech und darüber (dazwischen) dann das Filtermaterial? Sowas gibt es als Meterware zum selber zusammenschneiden. Bekommt man für recht kleines Geld - oder auch richtig fein, Beispiel: Link
Ich habe sowas für die Absaugung nach Außen von meiner kleinen Sandstrahlanlage gebastelt - in diesem Fall, damit es zum Nachbarn hin nicht übermäßig stark staubt, ist eine Filtermatte für Dunstabzugshauben (s.o. da gibt es besseres Material).
Könnte man auch in Falten, für eine größere Oberfläche, legen.
Denn günstig sind die Patronen sicher nicht, für meinen Sauger kostet eine Filterpatrone (keine Ahnung was das für eine Filterklasse ist, keine Angabe gefunden) ~ €15, Oberfläche ~ 0,12m², durch die Falten vielleicht das Doppelte, also 0,25m²
Somit vier Filter = 1m² für gut €60 - und zum Vergleich (doppelte Filterfläche)
Sieht für mich so aus: geringerer konstruktiver Aufwand, keine nachteilige Umlenkung beim Austritt, günstigere/größere Filter.

Nur mal so:
http://www.oneida-air.com/inventoryD.asp?item_no=XGK020105H&CatId={7F6C8978-92E8-4902-9A37-D8A254EDF4FC}
beachte die größe des Filters
 

Anhänge

  • absa.jpg
    absa.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 225

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo Hubert
Habe mir selbst auch meine Absauganlage gebaut, ein Radialgebläse mit 4 nach hinten geneigten Schaufeln, ein sogenanntes Schleuderrad. Das vorher verbaute, mit mehreren nach vorn geneigten Schaufeln verstopfte regelmäßig, da ihnen die Schaufeln immer wieder den Weg abschneideten und sie wieder und wieder eine Runde mitfuhren.
Die Späne werden in meinem Fall in einen Behälter geführt.
Als Absaugrohre verwendete Ich ebenfalls Wickelfalzrohre, am Gebläse beginnend mit D 150 bis 125 und letztendlich auf 100, das letzte Stück zur Maschine mit flexiblem PU Spiralschlauch.
Bei der Montage der Wickelfalzrohre dichtete Ich die Anschlüsse zur vorhandenen Gummidichtung noch mit transparentem Silikon ab.
Sie machte bis jetzt noch keine Probleme.
Gruss Holzrad
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich bin zwar nicht der Eigner dies Forums - muss ich auch nicht sein - aber ich bin der Eigner des Threads - da wir uns hier bei einer Projektvostellung befinden. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Dann halten wir erst einmal fest, dass ich nichts unsinniges oder am Thema vorbei geschrieben habe. Dann bitte ich Dich, mir das auch nicht (auch nicht versteckt) vorzuwerfen.

Wenn Du nicht Forumseigner bist, warum spielst Du Dich dann so auf?

Noch einmal meine Frage: Warum gehst Du dann nicht den an, der zuerst "Deinen" Faden zerlegt hat?

Schwer akzeptieren kann ich fachlich falsche und unsinnige Aussagen und die erlaube ich mir auch in "Deinem" Vorstellungsfaden zu korrigieren, genauso, wie es andere tun. Ebenfalls erwere ich mich auch Beleidigungen.

Danke für Deine Belehrungen bezüglich der Forumsethik. Meinst Du mit Deiner (Wirtschafts-) politischen Signatur "Ich kauf nix bei Amazon" kannst Dir das leisten?
 

RockinHorse

Gäste
grüß dich hubert,

habt ihr keinen spengler, maschinenbauer, sonstigen metallbearbeitungsbetrieb bei euch in der umgebung, daß du alles im internet recherchierst :confused:

ich gehe da lieber zum handwerker vor ort, oder aus dem bekanntenkreis, da kann man das oft auch in die kaffeekasse bezahlen :emoji_grin:

Hallo Beppo

Ich hab' sogar einen Metall verarbeitenden Betrieb auf dem Hof, wo sich meine Werkstatt befindet. Da lasse ich auch schon mal was schweißen, das geht einem geübten Schlosser besser von der Hand. Klar doch. Dort steht sogar eine kleine Kantbank, auf der ich (selbst!!) schon die Abdeckung für meinen PA bei der Säge gekantet habe. Aber der Betrieb hat keine Rundbiegemaschine zum Rollen des Zylinders und des Konus. Die Kantbank werde ich bei meinem Projekt wieder in Anspruch nehmen.
 

RockinHorse

Gäste
Dazu kommt dann noch die recht gleich hinter dem Impeller 90°Zwangsumlenkung.

Ich halte das für keine, strömungstechnisch gesehen, wirklich gute Idee.

Ist wirklich nett, wie Du Dich um mich sorgst! Bei den Ausgaben für die Filterpatronen hast Du zu hoch gegriffen, die Kosten liegen bei weniger als die Hälfte dessen, was Du angenommen hast.

Bist Du strömungstechnisch so gut drauf, dass Du aus der Ferne alle Klemmstellen gleich erkennst? Ich hab’ da meine Zweifel! So wie ich meine Zweifel daran hab’, dass Du eigentlich genau mitbekommen hast, was ich vorhabe! Dazu hättest Du die Daten lesen müssen - wie sonst drückst Du mir ein Aggregat mit der 2,5-fachen Leistung zum Vergleich auf die Nase?

Auch die Impeller 90°Zwangsumlenkung kostet Kraft, das geht nun mal nicht anders, die Kraft muss ich an Strom zusätzlich einkaufen, da beist die Maus kein Faden ab! Die andere Zwangsumlenkung (so wie Du sie nennst) im Filter kostet natürlich auch Kraft, genau sind es 25 W mechanischer Leistung bei zugesetztem Filter, die ich mehr an Leistung aufbringen muss. Der Luftstrom aus dem Lüfterrad muss tangential umgeleitet werden, auch das kostet Kraft, aus das kostet Strom und ist unvermeidbar. Meine Konstruktion kostet mich hier gerade mal 5 bis 6 W. Den Rest hast Du schon nicht mehr mitbekommen, weil Du auch nicht mehr zu Ende gelesen hast. Jeder Meter, den ein Gas (in dem Falle auch Luft) durch eine Rohrleitung saust, kostet Kraft. Mal angenommen: Lege ich es auf einen Druckstutzen aus und führe die Abluft durch einen adäquaten Kanal, dann wären pro Meter 31 W an mechanischer Leistung zusätzlich aufzubringen. Das entfällt bei mir! Was will ich mehr?
 

RockinHorse

Gäste
QUOTE=Holzrad09;440585]Hallo Hubert
Habe mir selbst auch meine Absauganlage gebaut, ein Radialgebläse mit 4 nach hinten geneigten Schaufeln, ein sogenanntes Schleuderrad. Das vorher verbaute, mit mehreren nach vorn geneigten Schaufeln verstopfte regelmäßig, da ihnen die Schaufeln immer wieder den Weg abschneideten und sie wieder und wieder eine Runde mitfuhren.
Die Späne werden in meinem Fall in einen Behälter geführt.
Als Absaugrohre verwendete Ich ebenfalls Wickelfalzrohre, am Gebläse beginnend mit D 150 bis 125 und letztendlich auf 100, das letzte Stück zur Maschine mit flexiblem PU Spiralschlauch.
Bei der Montage der Wickelfalzrohre dichtete Ich die Anschlüsse zur vorhandenen Gummidichtung noch mit transparentem Silikon ab.
Sie machte bis jetzt noch keine Probleme.
Gruss Holzrad[/QUOTE]

Hallo Holzrad.

Hat das einen besonderen Grund, warum Du die Leitung von DN 100 auf DN 150 aufweitest? Das ergibt aus meiner Sicht nur einen Sinn, wenn alle Anschlüsse gleichzeitig betrieben werden. Wenn Du mit DN 100 an einer Maschine auskommst und kein weiterer Mengenstrom zu berücksichtigen ist, dann gibt es keinen Grund auf DN 150 aufzuweiten.

Leider gibt kein Hersteller einen garantierten Wert oberhalb von 750 Pa für Wickelfalzrohre ab. Bei mir wäre es 5-fache Überlast! Soll ich das riskieren?
 

RockinHorse

Gäste
Dann halten wir erst einmal fest, dass ich nichts unsinniges oder am Thema vorbei geschrieben habe. Dann bitte ich Dich, mir das auch nicht (auch nicht versteckt) vorzuwerfen.

Wenn Du nicht Forumseigner bist, warum spielst Du Dich dann so auf?

Noch einmal meine Frage: Warum gehst Du dann nicht den an, der zuerst "Deinen" Faden zerlegt hat?

Schwer akzeptieren kann ich fachlich falsche und unsinnige Aussagen und die erlaube ich mir auch in "Deinem" Vorstellungsfaden zu korrigieren, genauso, wie es andere tun. Ebenfalls erwere ich mich auch Beleidigungen.

Danke für Deine Belehrungen bezüglich der Forumsethik. Meinst Du mit Deiner (Wirtschafts-) politischen Signatur "Ich kauf nix bei Amazon" kannst Dir das leisten?

Warum so aggresiv? Na ja, ich kann es mir leisten, weil ich zu dem stehe, da mir das Gemeinwohl doch etwas mehr am Herzen liegt, als mich in der Geiz-ist-geil Mentalität zu ergehen.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Warum so aggresiv? Na ja, ich kann es mir leisten, weil ich zu dem stehe, da mir das Gemeinwohl doch etwas mehr am Herzen liegt, als mich in der Geiz-ist-geil Mentalität zu ergehen.

Na ja, ist doch prima, wenn Du zu etwas stehst. Dann kannst Du ja auch zu Deinen Vorwürfen stehen und diese erläutern. Oder fehlen Dir jetzt die Argumente?

Dafür, dass Du Dich angeblich nicht in der Geiz ist geil Mentalität ergehst, beschwerst Du Dich zu sehr in Deinem Faden über Preise. Wenn ich etwas baue, versuche ich es zuerst so hochwertig und gut wie möglich zu machen. Über die Preise würde ich mich als letztes beschweren.

Interessant, dass Du Amazon mit Geiz ist geil in Verbindung bringst. Augenscheinlich fehlt Dir der Überblick über die Bandbreite der Ware, die bei Amazon erhältlich ist.
 
Oben Unten