Späneabsaugung im Eigenbau

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich will mich mal wieder zurückmelden. So ist einige Zeit ins Land gegangen, seit dem ich gegen Ende des BS-Projektes eine Zwangspause einlegen musste.

Hallo Hubert
Schön wieder von Dir was zu lesen :emoji_wink:

Bisher war das Einhängen des Fasses ein nervige Angelegenheit: mit der Fußspitze das Fass nach oben drücken, gleichzeitig das Fass so jonglieren, dass es mittig unter der Zentrierung steht und dann noch den hintersten Kistenverschluss hantieren - das alles hat jetzt ein Ende.

Eine gute Idee, muss man erstmal d'rauf kommen.

Schließlich wird das Fass nicht so oft gewechselt. Das kann sich aber noch ändern, spätestens dann, wenn die Hobelmaschine kommt.

Da wird es sich ganz gewiss ändern :emoji_wink:

LG
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich bin immer noch von der FKS "geflasht" Hut ab für deine Projekte und gute Besserung!
 

RockinHorse

Gäste
Ich bin immer noch von der FKS "geflasht" Hut ab für deine Projekte und gute Besserung!

Ja, danke für die guten Wünsche. Es ist schon sehr viel besser geworden, vor einigen Wochen hatte ich noch geglaubt, ich müsste noch mit links schreiben lernen. Mit der Bandage komme ich schon gut zurecht, man gewöhnt sich an alles. So ist es denn auch in der letzten Woche schon wieder ein Stück weiter gegangen. In der Zeit davor bin ich auch nicht untätig gewesen, wenn auch die rechte Hand wegen der Bandage am Computer ziemlich eingeschränkt war. Meine Orthopädin hat mich mit bösen Blicken gestraft, wenn ich ihr von meinen Absichten erzählt habe. Hinsichtlich der FKS hat mich die Idee nicht ruhen lassen, den Schiebetisch zu einem "echten" Format-Schiebetisch umzurüsten. Schließlich hatte ich Zeit und Muße, an einer Lösung zu tüfteln, ohne dabei die wesentlichen Komponenten zu verlieren. Aber ich glaube, das ist hier das falsche Projekt, darüber zu reden. Demnächst also mehr an entsprechender Stelle.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Hubert!

Find es ebenfalls schön wieder mal von Dir zu lesen!
Gute Besserung noch für Dein Handgelenk (?) und toitoitoi.

PS: Faule Sau? Du doch nicht... :emoji_wink:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.596
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Schön das Du auch wieder mit dabei bist.
Und schon wieder eine Klasse Idee. Und diesmal Ohne Planung? Ich denke schon das Du Dir da schon echt Gedanken darüber gemacht hast. Toll umgesetzt.
Alles gute weiterhin und gute Besserung.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Hubert,

nicht aufgeben, genau meine Devise :cool::emoji_grin::emoji_wink:

ich glaube nur, so wie es auf dem Foto aussieht, daß die Tonne an der Absaugung vom Volumen etwas Klein ist, wenn erst mal eine Hobelmaschine dazu kommt :emoji_frowning2:
wieviel Liter fasst die denn :confused:
 

RockinHorse

Gäste
Grüß dich Beppo,

Grüß dich Hubert,

nicht aufgeben, genau meine Devise :cool::emoji_grin::emoji_wink:

sehe ich auch so, Beppo. Aber es geht schon wieder. Anders als am Anfang, wenn ich schon mal auf dem stillen Örtchen saß und nicht wusste, wie ich da als gelernter Rechtshänder die Sache mit links zu Ende bringe ...:emoji_grin:

ich glaube nur, so wie es auf dem Foto aussieht, daß die Tonne an der Absaugung vom Volumen etwas Klein ist, wenn erst mal eine Hobelmaschine dazu kommt :emoji_frowning2:
wieviel Liter fasst die denn :confused:

Die Tonne fasst 60 Liter. Aber die Proportionen täuschen, der große Zyklon und die kleine Tonne. Aber der Zyklon muss die Abmessungen haben, um den hohen Abscheidungsgrad zu erreichen. Die Filter am Ausgang des Ventilators reinige ich nur 2 mal im Jahr, auch dann sind sie nur mäßig belegt, kaum sichtbar und außerdem nur mit feinsten Stäuben. Ich mach' beim nächsten mal ein Foto - wenn ich daran denke :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mit 60 Liter hobelst du nicht lange.

Einen 200 Liter Sack mach ich mit meiner kleinen HC260 lässig in einer halben Stunde voll. :emoji_wink:
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Mich@el,

zunächst einmal danke für Deine guten Wünsche.

Mit 60 Liter hobelst du nicht lange.

Einen 200 Liter Sack mach ich mit meiner kleinen HC260 lässig in einer halben Stunde voll. :emoji_wink:

Kann sein, einen 200-Liter-Sack bekomm' ich ohnehin nicht ins Auto
shrug-emoji.png

Also muss ich nach 10 Minuten die Tonne leeren - und genau dafür hab ich mir das Wägelchen gebaut.
smug-smile-emoji.png
 

RockinHorse

Gäste
hast du dann mehrere Tonnen, daß du gleich weiterarbeiten kannst :confused:

Nöö Beppo,

das wird auch nicht notwendig sein. ich werde mein Wägelchen noch einmal modifizieren, so dass ich die Kistenverschlüsse nicht mehr benötigte. Ziel ist es, einen Spänesack gleich in der Tonne zu plazieren. Wenn das gelingt, ist ein weiteres Problem eh gelöst: Bisweilen muss ich den Inhalt der Tonne noch in einen Müllsack umfüllen, was gelegentlich in eine Sauerrei ausartet. Das würde dann entfallen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hubert,
und die 2. Tonne könntest Du immer als Vorwärmung draußen abbrennen lassen.
Grad in der Zeit von Herbst bis Frühjahr ... mit nem Glühwein dabei :emoji_wink: :cool:

Grüße
Klaus
 

RockinHorse

Gäste
attachment.php

Kleiner Nachtrag zur Absaugung. Warum 2 Stutzen, wenn man doch nur einen zur gleichen Zeit bedienen kann? Der tiefere Sinn liegt darin, dass der rechte Anschlussstutzen nur ein Blindstutzen ist, der dann benutzt wird, wenn die Säge nicht in Betrieb ist und keine Absaugung benötigt. Der linke Stutzen ist der eigentliche Absaugstutzen. Diese Lösung zum Absperren des Luftstromes ist profan, billig und sicher :cool: Und es erspart mir, ein Absperrorgan in luftiger Höhe zu installieren. Bei Bedarf den Schlauch umstecken und das war's dann auch.
 

Anhänge

  • DSC_4004s.jpg
    DSC_4004s.jpg
    645 KB · Aufrufe: 1.011

RockinHorse

Gäste
Ein neues Umfeld für mein Dreckschwein

Ziemlich zu Anfang meiner Hobbykarriere hatte ich die Kappsäge gekauft, nicht ahnend, dass die Einsatzmöglichkeiten einer solchen Säge schlussendlich doch sehr begrenzt sind. Da sie schon mal vorhanden ist, habe ich sie dann auch so genutzt, wie der Gebrauch für mich angebracht erschien. Doch jedesmal habe ich mich anschließend geärgert, weil dieses Dreckschwein die Späne sonstwohin geschleudert hat. Bisher gab es zwar eine kleinere Einhausung, die hat auch das Allergröbste verhindert, aber so richtig effektiv war sie trotzdem nicht. Jetzt bin ich das Vorhaben endlich angegangen. Den an der Kappsäge vorhandene Anschluss für die Absaugung hab’ ich verworfen, der taugt nix, der ganze Dreck ist sonstwo gelandet nur nicht in der Absaugung. Ursprünglich hatte ich am Standort der Säge 3 Anschlüsse zu je 50 mm, einen direkt für den Anschluss der Säge, einen zweiten für die Absaugung des Bereiches hinter der Säge und einen weiteren zur freien Verfügung, den ich benutzen konnte, wenn ich mal mit dem langen Schlauch den Staubsauger spielen wollte. Letzterer Anschluss ist noch geblieben, den direkten Anschluss zur Säge, der ist jetzt weggebaut und den zweiten Anschluss für die Absaugung hinter der Säge habe ich von DN50 auf DN80 erweitert.

attachment.php

Dies ist keine käufliche Klappe aber eine solche hätte erst einmal den Weg zu mir finden müssen, wobei die Versandkosten schon fast das Preisniveau der Klappe erreicht hätten. Der DN80-Anschluss trägt jetzt die Hauptlast und hat eine eigene Klappe bekommen, Marke Eigenbau (!!!) und dicht schließend, na ja, sagen wir mal ziemlich dicht. Aber wenn die Klappe offen steht, dann saugt der Anschluss ordentlich was weg.

attachment.php

Mein Dreckschwein, pardon meine Kappsäge hat im Zuge der Veränderungen bei der Absaugung auch einen neuen Stall bekommen. Bei dem alten waren die Seitenwände wesentlich kleiner, so dass die Späne überall gelandet sind, nur die wenigsten hab’ ich auf einen Ort konzentrieren können. Mit der deutlichen Vergrößerung der Seitenwände wäre leider die Bewegungsfreiheit bei Gehrungsschnitten eingeschränkt gewesen, so dass auf der rechten Seite eine Klappe vorgesehen wurde. Die Ablage rechts von der Säge habe ich vorbereitet, um ein durch einen Maßstab unterstütztes Anschlagsystem zu installieren.

attachment.php

Das DN80-Rohr endet kurz über dem eingezogenen Boden und aufgrund der schräg gestellten Wände gibt es eine Vorzugsrichtung. Wenn die Absaugung läuft, bleibt auf dem Boden fast nichts mehr liegen. Probeschnitte mit größeren Kanthölzern sind absolut zufriedenstellend verlaufen.
 

Anhänge

  • DSC_4017_18s.jpg
    DSC_4017_18s.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 908
  • DSC_4025s.jpg
    DSC_4025s.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 925
  • DSC_4020s.jpg
    DSC_4020s.jpg
    521 KB · Aufrufe: 898

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Clevere Lösung und wie von dir gewohnt in 1a Ausführung.
Eine kleine Bitte habe ich:
Könntest du bitte die im Bild 2 zu sehenden Kabelhalter etwas detaillierter
(solo) fotoknipsen?
Gern auch deine sonstigen Werkzeughalterungen. :emoji_grin:

Danke
 

Flocky102

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
2
Ort
Bayern
Es gibt immer was zu tun.

attachment.php

Innenkegel für den Zyklon. Durch das Schauglas hatte ich beobachtet, dass sich die rotierende Luftwalze im Zyklon auch im Spänebehälter fortsetzt. Solange der Spänebehälter nur minimal gefüllt ist, macht sich das kaum bemerkbar. Ab einem bestimmten Füllstand kommen die obersten Späne aber nicht mehr zur Ruhe. Da in der rotierenden Luftwalze die Luft von außen nach innen strömt und so zentral nach oben durch das Auslassrohr geführt wird, gehe ich von der Annahme aus, dass eine bestimmte Menge der kleinsten Staubteilchen sich nicht im Spänebehälter absetzen kann, weil eben diese Menge ständig in Bewegung ist. Bei meine früheren Recherchen habe ich Zyklonmodelle gefunden, in denen am unteren Ende des Konus ein kleinerer Kegel eingesetzt ist.

So habe ich mich entschlossen, diesen Versuch mit einem Kegel durchzuführen. In der Restekiste gab es genügend Material, aus denen sich eine Anzahl von Scheiben mit abnehmenden Durchmessern ausschneiden ließen. Die Scheiben wurden konzentrisch gestapelt und verleimt. Die Scheiben hatten zuvor fürs Ausfräsen eine Zentrierbohrung bekommen, die auch beim Verleimen für die Konzentrität gesorgt hat. Dadurch war es leicht, eine zentrale Bohrung für einen Rundstahl von 10 mm herzustellen, der Rundstahl diente zuerst als Achse beim Egalisieren der exakten Kegelform und zum Schluss zum Einbau des Kegels in den konischen Teil des Zyklons. Eine Halterung ähnlich einem Christbaumständer dient zur Aufstellung des Kegels.

Nach dem Zusammenbau ergab die erste Beobachtung durch das Schauglas, dass der erwartete Effekt eintritt und die rotierende Luftwalze im Spänebehälter keine Fortsetzung findet. Ob sich jetzt noch weniger feiner Staub an den Filtern absetzt, wird sich nach einer Zeit zeigen, wenn ich zuvor noch die Filter reinige.

Hallo
RockinHorse, ich bin begeistert von deinen Projekten, meine Frage an dich, wie zufrieden bist du mit dem Kegel? Hast du deinen Schalldämpfer nicht mehr montiert?
Viele Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja sehr schade.
Er war einer der Wenigen wenn nicht auch der einzige der so richtig große Projekte angieng, und mit vielen Bildern sein Projekt von Anfang an dann hier vorstellte. Den Thread über die selbstgebaute Bandsäge im anderen Forum fand ich auch klasse.

Gruß Andreas
 
Oben Unten