Späneabsaugung - Grundlegende Unterschiede

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Guten Morgen,

bisher besitze ich noch keine Späneabsaugung, da ich meistens auch draußen arbeite, weil eine richtige Werkstatt nicht vorhanden ist. Dennoch denke ich über eine Späneabsaugung nach und habe im Internet drei verschiedene Typen von Absauganlagen gesehen. Sie haben sicherlich Vor- und Nachteile, welche mir bisher nicht so Recht bekannt sind. Einige haben vielleicht auch nette Zusatzfeatures, auf welche ich sicherlich verzichten kann. Meine Hauptaugenmerke liegen auf:

1. Späneabsaugen
2. Niedrige Folgekosten (Filter, Tüten, etc.)

Nebenbei wäre es noch nett, wenn sich die Absaugung mit dem eigentlichen Werkzeug zusammen einschaltet, aber das kann auch vernachlässigt werden.

Folgende Gerätetypen sind mir über den Weg gelaufen:

1. Späneabsaugung mit der großen Tüte unten dran,
2. Späneabsaugung welche aussieht wie ein Aschesauger und
3. Allessauger.

Welche Vor- und Nachteile haben die Gerätetypen unabhängig vom Hersteller, sondern erst einmal nur von Ihrer Bauart?

P.s. Ein Selbstbauzyklon ist mir auch bekannt, sollte hier jetzt aber eine untergeordnete Rolle spielen.

Gruß
Sascha
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Sascha,

der große Unterschied liegt meiner Meinung nach erstmal im Volumenstrom und damit in der Unterscheidung, ob eine Absauganlage die Menge der anfallenden Späne von stationären Maschinen bewältigen kann oder nicht.

Als Richtwert kann man sagen, dass Allessauger & Co. eher für Handmaschinen geeignet sind. Für stationäre und halbstationäre Maschinen ist dann eher eine Absauganlage mit "Tüte untendran" die bessere Wahl. Ob man damit dann auch Handmaschinen gut absaugen kann, weiß ich jetzt mangels Erfahrung leider nicht.

Ich selbst nutze einen Haushaltssauger mit einem Zyklonfass und sauge damit Oberfräse, Tauchsäge, Excenterschleifer und Dickenhobelmaschine ab. Bei letzterer kommt die Kombi zwar an die Grenzen, aber es geht gerade noch so.

Herzliche Grüße
Achim
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

für mobile Geräte wie Schleifer oder Sägen ist meiner Meinung nach der Allessauger mit Master Slave Steckdose das Mittel der Wahl. Die Absaugstutzen passen in der Regel auf die Schläuche ohne dass etwas umgebaut werden muss / ein Adapter gebraucht wird.

Ich habe einen Starmix von H**nbach mit Vliesfilter und Steckdose und kann damit ihn an meiner Perles OF, an meinem Metabo Extenderschleifer und an meiner Festool CS70 ohne Adapter absaugen. Den sauger findet man nicht auf der Homepage ist vermtl. ein Exclusiv Modell für Hornbach. Die Master/Slave Steckdose will ich nicht mehr missen.

Wie schon erwähnt benötigt man für Dickenhobel oder Formatkreissägen mehr Volumenstrom und damit auch einen Größeren Schlauchdurchmesser.

/Rudi
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo bloodhound_sf,

ohne dir die genauen Unterschiede zu nennen bin ich mir sicher das für dich ein Stuabsauger/ Absaugmobil am besten wäre.

Alle Späneabsauganlagen sind, auch bei kleineren Modellen, ziemlich sperrig.
Dahingehend macht eine solche Anlage wenig Sinn.

Absaugmobile von Festool & Co. sind wohl für deine Zwecke am sinnvollsten.

Gruß
Waldemar
 
Oben Unten