Späneabsaugung: Aufstellungsort und Verrohrung

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Hallo Gemeinde,

ich hab mich jetzt durch ein paar Threads hindurch gelesen, habe aber noch nicht all meine Fragen beantworten können.

Folgende Situation: neue Späneabsaugung (Bernardo DC350) will aufgestellt werden. Da ergibt sich bei meinen Räumlichkeiten die Möglichkeit die Absaugung hinter die Wand in den nächsten Raum zu stellen (für Luftzirkulation wäre gesorgt).
Frage: macht das Sinn?

Zweite Frage, ich würde gerne die Rohrleitung Fix an der Decke abhängen damit keine Stolperfallen entstehen. Grob geschätzt dürften da bei der am weitest entfernten Maschine (FKS) in etwa 8m Rohr inkl. Schlauchanschluss zustande kommen. Stellt das ein Problem bezüglich der Saugleistung dar oder sollte das gehen?

Falls jemand etwas dazu sagen kann wär das super.

Grüße
Stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

130mmØ und zwei 90 Bögen bis zu Decke, dann noch
8 mtr. dann zwei 90 Bögen zur FKS; dass wird dünne.
Schon der Flexschlauch vom Ventilator zum Filtergerät
ist eine Bastellösung.

Welche FKS soll den überhaupt abgesaugt werden? Mit Absaugspanhaube?
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
8m wäre der gesamte Weg, also inkl. Steig und Fallrohr. Ist vielleicht etwas knapp bemessen, können auch 10m sein :emoji_wink:
Die 350cf ist die Nächstgrößere. Die hat ein Blechrohr vom Ventilator zur Filterpatrone.

Fks ist eine Minimax Sc2, Spanhaube hat sie noch keine, also nur der Normale Sägeblattschutz mit Absaugstutzen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde den Ventilator an die Decke hängen. An den kannst Du
direkt das Deckenrohr anschließen. Spart Bögen und Rohr.
Welche Saugluftwünsche hat Deine FKS?
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Stefan,
ich habe erst vor wenigen Tagen einen aenlichen Hobbywerkstattumbau bei mir zuhause durchgefuehrt. Ausgang war eine Bernando DC400 (Feinstaubpatrone), Logosol PS315 Formatsäge, Weibert FS41 Abrichte /Dickte. Ich habe die Bernado auch in eine Ecke der Werkstatt gestellt und von dort aus verzinktes Wickelfalzrohr (guenstig und gibts im grossen orangenen Baumark) verlegt. Von der Absaugugn (ist mit einem Stueck Flexschlauch angeschlossen) mit 130mm Rohr ca 1.5m hoch und dann mit einem Bogen an die Decke, dort ca. 4m Meter zu einem Y-Stueck, auf einer Seite gehts dann mit einer Verjüngung auf 100mm und noch einem weiteren Bogen zur Säge, auf der anderen Seite weiter mit 130mm und auch einem Bogen zur Hobelmaschine. Bis zur Hobelmaschine sind es ca. nochmal 4m Rohr, bis zur Saege ca. 3m. Die Enden der Wickelfalzrohre habe ich jeweils mit dichtenten Absperrschiebern auch aus dem Lüftungsbau versehen (funktioniert super), so das ich nur jeweils eine Rohr an der Absaugung betreibe und somit an effektivitaet gewinne. Von den Enden der Wickelfalzrohre sind im Fall der Säge noch ca. 2m Schlauch (100mm) dran, bei der Hobelmaschine noch ca. 3,5m Schlauch (130mm) dran. Nun zur Absaugleistung: An der Hobelmaschine kommt meiner Meinung nach noch ordentlich Zug an, zumindest solange man nicht Eiche mit 41cm breite und 5mm Abtrag hobeln will - dann stoesst meine Loesung an die Grenzen und es gab im Flexschlauch kurz mal einen Stau. Bei der Saege ist es eher schwieriger zu sagen, da hier Systembedingt halt doch auch etwas mehr daneben geht (ich saug unten mit 100mm und oben am Sägeschutz mit 50mm ab). Gefuehlt kommt hier einiges an Zug an, jedoch bleibt am Ende der ganzen Saegerrei der Gang zum Staubsauger nicht aus. Gerne kannst Du dir die Loesung mal anschauen, solltest Du im Grossraum Böblingen unterwegs sein (71263), gruesse Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bleib auf dem Weg entgegen der Strömung
mindestens bis zum Abzweig für die Spanhaube bei 130mm.
Regel: So lange kein gleichzeitig genutzter Abzweig kommt,
möglichst beim größten Ø bleiben.
Flexschläuche möglichst kurz, teuer und außerdem verursacht
1mtr. davon ~ mal soviel Wiederstand wie 10mtr. Wickelfalzrohr.
Bögen mit möglichst großem Radius verwenden, Radius min. 3x Rohrdurchmesser.
Bei 45° geht es notfalls noch mit Standardformteilen, bei 90° im Notfall
besser 2x 45° mit einem geraden Rohrstück dazwischen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Die Bernardo 350 CF macht ANGEBLICH 2800 m³ .
Aus einem 130 mm Rohr ?
Dafür bräuchte man mindestens ein 200 mm Rohr :emoji_wink:

1500 - 2000 m³ dürften eher stimmen , ist aber auch schon was .


Leg eine Hauptleitung bis kurz vor jede Maschine , dort dann verkleinern .
An jeden Abzweig zu einer Maschine einen Schieber .
Hobelmaschine auf 120 mm .
Fräse meist 120 oder 100 mm .
Säge meist 120 oder 100 mm , Oberhaube meist 80 mm .

Sollte die DC 350 auf jeden Fall packen .

Ich hatte mal kurzfristig eine Bernardo DC 600 in der Schreinerei .
4500 m³ !
Aus einem 180 mm Rohr , gar nicht möglich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danach kam eine Hoecker , 4800 m³ aus einem 280 mm Rohr .
Dazu ein Unterdruck von 2500 mbar .

Ein Unterschied wie Tag und Nacht :emoji_slight_smile:

Der ( langsamlaufende ) Ventilator der Hoecker war alleine schon fast so groß wie die ganze Bernardo 600 :emoji_scream:

Gruß
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Danke schonmal für die Tips, ich schau mir nochmal die Aufstellung an. Als Option würde es sich anbieten die Absaugung direkt hinter die Hobelmaschine zu stellen. Für den Hobel und anderes in der Ecke wäre dann der Rohrweg praktisch kaum vorhanden. Für die FKS würde der Weg auch etwas kürzer werden. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und zeichne es ev. mal zur Veranschaulichung auf.
Absaugung in einem anderen Raum macht demnach wenig bis gar keinen Sinn.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Absaugung in einem anderen Raum macht demnach wenig bis gar keinen Sinn.

Würde das Gegenteil behaupten :emoji_wink:

Jede Absaugung in unserer Schreinerei wurde nach draußen verbannt , egal ob Rohluft oder Reinluft .

Rohluftanlagen dürfen gar nicht mehr in der Schreinerei stehen , wenn man Angestellte hat .
Und selbst Reinluftabsaugungen brauchen viel Platz .

Ich richte gerade bei mir zuhause eine Hobbyschreinerei ein auf ca 60 m ² .
Die dazu gekaufte Felder AF 22 kommt in einen Nebenraum .

Erstens spart es Platz , zweitens fliegt kein Staub in der Werkstatt rum , wenn mal ein Sack undicht ist , drittens ist die AF 22 keine Reinluftabsugung .
Auch nicht mit Patronenfilter :emoji_slight_smile:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die "preisbewusten" Anbieter nennen den "freiblasenden Volumenstrom",
also ohne Filter oder sonstiges Zubehör gemessen.
Für einen Nebenraum spricht der Lärmschutz, und in
den Rückluftstrom lässt sich ganz einfach ein preiswerter Taschenfilter
einbauen der außerdem kaum belastet wird.
So gebaut und mit Druckanzeigen versehen, akzeptiert selbst die BG Rohluftanlagen!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

2500mbar Unterdruck, das muß ja eine grandiose Absaugung sein, vllt. eine von Jules Verne:emoji_slight_smile:

25mbar sind für Reinluftabsaugungen schon ganz gut, 250mbar schaffen sehr gute Werkstattsauger ...

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

2500mbar Unterdruck, das muß ja eine grandiose Absaugung sein, vllt. eine von Jules Verne:emoji_slight_smile:

Gemeint waren 2500 Pa .
So wie bei der Bernardo hier :

https://www.bernardo-maschinen.com/dc-600-bernardo-absauganlage.html

Eigentlich hatte die fast die gleichen Daten wie die Hoecker .

In Wirklichkeit aber ein Unterschied wie Tag und Nacht .

Für 4500m³ braucht man ein Rohr von 280 oder 300 mm .
Und Bernardo schafft das mit einem 180 mm Rohr ?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01900.jpg
    DSC01900.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 74

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Ich melde mich nochmal kurz zurück.
Nachdem ich ein paar eurer Anregungen berücksichtigt habe wollte ich das Ergebnis noch kurz vorstellen.
Funktionstest wurde erfolgreich absolviert.
Ich habe das ganze auf Anregung von magmog nun in die Höhe verfrachtet:
Absaugung 2.jpg

Hat auch den Vorteil dass nun ein 300L Sach darunter platz hat :emoji_wink:
Absaugung 3.jpg
Ab Gebläse hab ich 125mm Rohr verwendet, durch die Wand geführt und in der Werkstätte verteilt:
Absaugung 1.jpg
Reduziert wird dann erst beim Schlauch. Bei der Säge gar nicht da hier auch ein 125mm Schlauch verwendet wird.
Das ganze wird über eine Ein/Ausschaltautomatik (die Holzkraft gibts bei Obi für 100€ Anstatt die üblichen 130-150€) gesteuert die ich auf 4 Dosen verteile. Bei der Absaugung hab ich einfach den Einschalter mit einem Klötzchen und Kabelbindern geklemmt.

Auf 2x45° Bogen anstatt 90° Bogen hab ich aber verzichtet. Würde meiner Meinung nach nicht viel bringen. Mir war dann der 90° Bogen ohne Nut lieber (bei 2x45° Bögen gibts dann ja eine zusätzliche Verbindungsnut genau im Bogen wo sich Material bzw. Staub festsetzten kann - was zwar wohl trotzem egal wäre aber... :emoji_wink: )

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Grüße
Stefan
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo certhas,

das sieht ja wirklich sehr schön aus. Von wo hast du denn die Rohre bezogen?

Viele grüße
Stefan
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Die Rohre selber hab ich einfach im Hornbach gekauft. Die Formstücke hab ich von Intelmann.net (für das normale Wickelfalzrohr hab ich sonst keinen shop gefunden der Abzweigungen und Hosenstücke hatten).
Es ist zwar nicht so Ideal wie die Systeme mit Bördelverbindung (fast kein Spalt bei der Verbindung wo Späne und Staub hängen bleiben könnten) wie sie im Profibereich verwendet werden aber ich denke für Privat mehr als ausreichend.
 
Oben Unten