Späneabsaugung an einer Ulmia 1612

WilliLo

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
20
Ort
Espelkamp
Hallo Kreissäge- und Absaugexperten!

Ich besitze eine Ulmia 1612 mit 'serienmäßigem' Absauggebläse, das das Sägegehäuse absaugt und seinerzeit in einen simplen Sack hinter der Säge mündete: funktioniert eher schlecht als recht und staubt zudem die Werkstatt voll. Ich habe daher im Keller direkt unter der Säge ein Gestell aufgebaut, das unten einen Spänesack hat und oben einen luftdurchlässigen Sack aus Vliesmaterial (von Metabo). Dorthinein führt durch eine Luke in der Kellerdecke ein 100mm Abluftschlauch; das funktioniert ganz gut. Nun möchte ich aber auch eine Absaugstelle am Sägeblatt / an der Spanschutzhaube haben. Ich denke daran, in die 100mm-Absaugleitung dicht an der Säge einen Y-Verteiler 100mm - 100 mm - 63 mm einzusetzen und von dort einen 63 mm-Absaugschlauch an die (noch zu konstruierende) Spanschutzhaube zu führen. Der Luftstrom in den Keller sollte dann die Späne vom Sägeblatt gewissermaßen mitreißen. Wird das funktionieren oder hat jemand bessere Ideen?

Euer Wilhelm


DSC_0695.jpg DSC_0694.jpg DSC_0691.jpg
 
Oben Unten