Späne von Hobelmaschine loswerden

Tonphis

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
5
Ort
Immenhausen
Guten Tag,

ich habe eine vielleicht dumme Frage.
Da wir gerade einen Zaun bauen und ich hier für viele qm Späne habe stehe ich vor dem Problem die große Menge Späne los zu werden.

Aktuell Sauge ich meine HOB 305 mit einer Scheppachabsaugung ab. Das Funktioniert soweit auch problemlos.

Nur stehe ich vor dem Problem das alle 5 minuten der Sack voll ist.
Was wäre euer Tipp um im freien die Späne aus der Maschine raus zu bekommen damit nichts ab fackelt.

Vielleicht den Sack einfach ab lassen?


Vielen Dank für eure Tipps
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Größeren Sack nehmen?
Einfach rauspusten wird eine ganz schön grosse Sauerei.

Gruss
Ben

Hallo

och ich kann mich erinnern dass das meinen Chef damals in der Lehre auch nicht interessiert hat. Wenn er abends oder am Wochenende allein was gearbeitet hat war der auch schon mal zu faul die Absaugung ( wir hatten auch nur EINE mobile für die beiden Hobel und die Tischfräse) umzustellen. Ich hatte dann am nächsten Morgen immerhin genung zu tun. :emoji_slight_smile:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich bau schon mal beim Hobeln die Absaugung ab und fahr die Späne später in den Garten. Staubt halt etwas, aber nicht soo dolle, find ich.
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Hallo, ich möchte mich hier interessehalber mal fragend mit einklinken. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wo Ihr mit den vielen Spänen abbleibt, die so anfallen? Entsorgt Ihr das alles teuer oder verheizt Ihr das (Glück für den, der einen Werkstattofen hat :emoji_heart_eyes:) oder haben hier alle einen Garten?

Gruß
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Bei uns läuft sowas unter "Grünabfälle" im Wertstoffhof. Abgabe für Privatleute kostenlos. Auch wenn da paar Sack voll abgegeben werden, kein Problem. Ansonsten (für weniger Späne) bleibt die Biotonne. Oder eben der Garten, Komposthaufen... Man kann ja auch mal bei einer Kleingartensparte in der Nähe fragen, ob die das für den Kompost kostenlos abnehmen (Hartholzspäne und behandeltes Holz werden aber nicht so gerne gesehen).

LG Sel
 

Tonphis

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
5
Ort
Immenhausen
Danke für die vielen antworten. Ich muss dazu sagen das ich eh im Hof hobele.

Der ist ein paar 100m2 groß das ist also, (solange kein sturm ist) nicht so wild. Aber ich finde es schön schwierig Stunden lang zu Hobel und das wird nicht richtig aus der Maschine Transportiert. Da erwärmt sich alles nur unnötig und fängt wahrscheinlich auch irgend wann das kokeln an.

Ich dachte einfach ich lasse den Sack offen und lasse alles in den Hof blasen. Das ist am Ende eh ein Riesen Haufen.

Übrigens rate ich immer allen von ausbringen im garten ab. Weil zb die Lärche macht dir ruck zuck alles platt was grün ist. Das ist viel zu sauer. Habe ich schon leidlich erfahren müssen. Habe mal ne Zeit lang alles and Feld gekippt. Da wächst nichts mehr. Auch der Rasen geht rings herum kaputt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Ich verschenke die Späne über Kleinanzeigen an Leute mit Pferden als Einstreu. Da habe ich drei Kontakte mit Nummer. Normal bekomme ich dafür dann noch was zu knabbern. Die nehmen gern auch größere Mengen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die Späne entsorge ich beim Wertstoffhof, Wird als Rest- oder Sperrmüll abgerechnet. Ein Kombi voll mit ca 6 Säcken kostet 8€.

Witzig ist die Entsorgung, je nach MA. Bitte Späne zu Holz den Sack zu Plastik. Ich: es staubt aber; macht nix.
Nächstes mal. Oh bloß so mit Sack zur thermischen Verwertung, den Holzstaub wollen wir nicht. :emoji_thinking:

Als Einstreu wollte keiner die Späne, durch den Anschluss der Kreissäge ist da zu feiner Staub drin.

Die Kirschholzspäne wollte ich an Grill Freaks verschenken, jeder wollte nur eine Handvoll, so stand ich da dann mit noch 180l.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich bringe die Späne als "Grünabfall" zum Wertstoffhof oder mein Sohn nimmt sie als Einstreu für die Merrschweinchen. Allerdings nur, wenn es weitgehend reine Späne ohne feinen Staub sind.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin Chris,

zwei, Ernie und Bert. Der Käfig hat eine Grundfläche von knapp 2qm, die werden ca. 4cm hoch eingestreut und einmal in der Woche gewechselt. Für meinen Hobbygebrauch reichts meistens. Ansonsten fahre ich halt zur Deponie :emoji_slight_smile:

Gruß,

Flo
 

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Hab bei meinem Garderobenschrank knapp 1000l Hobelspäne produziert. Waren knapp 9 Säcke voll. Hab ich gegen Abholung als Einstreu in E-Bäh Kleinanzeigen rein und am nächsten Tag war alles weg. Musste das zeug nur aus dem Keller vor die Haustür stellen. Einfacher könnte ichs mir nicht vorstellen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Bei mir freuen sich alle Nachbarn drüber, die Hasen o.ä. haben und nehmen das als Einstreu. Ansonsten grüne Mülltonne oder kostenlos zum Wertstoffhof.

LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Die Späne entsorge ich beim Wertstoffhof, Wird als Rest- oder Sperrmüll abgerechnet. Ein Kombi voll mit ca 6 Säcken kostet 8€.

Witzig ist die Entsorgung, je nach MA. Bitte Späne zu Holz den Sack zu Plastik. Ich: es staubt aber; macht nix.
Nächstes mal. Oh bloß so mit Sack zur thermischen Verwertung, den Holzstaub wollen wir nicht. :emoji_thinking:

Als Einstreu wollte keiner die Späne, durch den Anschluss der Kreissäge ist da zu feiner Staub drin.

Die Kirschholzspäne wollte ich an Grill Freaks verschenken, jeder wollte nur eine Handvoll, so stand ich da dann mit noch 180l.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Späne kommen bei mir in ein nicht sichtbares Eck auf dem Grundstück. Vor Ausbringung in Beete o.ä. Kann auch ich nur abraten! Ganz besonders wenn Nussbaum oder Eiche Späne dabei sind!!

Als Einstreu für Kleintiere oder im Pferdestall wurde mehrfach abgewunken wg dem Feinstaub.

Mein Ablageplatz ist im Vollschatten und sehr lange feucht wenn’s geregnet hat. Die Späne setzen da recht schnell zusammen und fangen das faulen an.
In den Wertstoffhof bring ich nur Späne wenn mal was lackiertes/geöltes dabei war.
 
Oben Unten