Späne und Staubabsaugung

Scrambi

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
Bürglen
Hallo zusammen.
Ich stöbere seit ein paar Wochen in diesem Forum und finde das hier eine super Sache.
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen bevor ich mit der Türe ins Haus falle.
Ich bin 60 Jahre Alt, komme Beruflich vom Metall Gewerbe, habe Spengler gelernt und bin in der Innerschweiz zu Hause.
Ich habe kürzlich für meinen Sohn einen VWBus umgebaut zum Campen, so bin ich wieder vertieft ins Holz arbeiten gekommen. So musste eine neue TKS und eine Oberfräse her.
Beide von Festool. Einen blauen Bosch E-Hobel habe ich noch. Zum Absaugen der Späne und Staub benutzte ich einen Kärcher Sauger Prof. ,den ich schon ein paar Jahre habe. Für mich nicht wirklich ideal, wegen der Anschlüsse und wegen dem Lärm. Den Kärcher kann ich nicht drosseln. Diesen am E-Hobel angeschlossen tönt wie ein Jet im Sturzflug. Was braucht ihr so für ähnliche Maschinen arbeiten, wo gibt es auch Adapter auf andere Fabrikate, es muss ja ev. nicht Festool sein.
Gruss Roli
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Hobel sind ohnehin Lärmgeräte aufgrund der Drehzahlen, andere Geräte übrigens auch. Das liegt einfach auch an den Strömungsverhältnissen in den Geräten und den verbauten Turbinen.
Schlauchadapter gibt es im Net und in jedem größeren Baumarkt, für fast jeden Anschlussfall/Maschinenanschluss. Ggf. baut man sich was selbst oder läßt sich was drucken. Kreativität ist angesagt...
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Also meine Absaugung tönt wie ein Jet ohne Sturzflug, während die Kreissäge kreischt wie eine Kreissäge und deshalb trage ich bei Arbeiten mit den Maschinen einen Gehörschutz.
 

Scrambi

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
Bürglen
Da werde ich meine Kreativität mal suchen und den Nachbarn Gehörschütze verteilen. :emoji_slight_smile:.
Oder ich hoffe das Christkind hat erbarmen mit mir. Und sonst habe ich noch gutes Puma Band zum die verschiedenen Anschlüsse zusammen zu kleben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Aber da Du doch schon Festool hast, kannst Du doch auch gleich den Sauger von denen nehmen, dazu den Saugschlauch mit dem Y-Stück für die TKS.
Zu den Lautstärken der aktuellen Festool Saugern kann ich Dir nichts mitteilen, mein Festool Sauger ist jetzt 23 Jahre alt und immer noch so relativ leise wie am Anfang.
Mein Flex Sauger macht nach einigen Jahren auch eher einen Höllenlärm, mein kleiner Nilfisk ist nach Jahren immer noch erträglich. Den hatte ich gerade an der Festool TS und die war eindeutig lauter.
 

Scrambi

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
Bürglen
Das mit dem Festool Sauger wäre sicher die beste Lösung. Sicher leiser und ich hätte eine Gerätesteckdose. Muss ich mich bei meinem Händler mal genauer informieren.
 
Oben Unten