Soviele Fragen auf einmal!

ultraavatar

ww-pappel
Ich habe mal so die Boardsuche gamcht, aberirgendwie war für meine Fragen noch nicht so das passende dabei... Und zwar will ich/ mach ich graed so eine Arbeitsplatte, besser gesagt zwei. 1500 * 700 aus 40mm starker Birke Multiplex...

So, das ganze Zeug liegt bei mir schon im Keller rum. Die im Geschäft sagten mir ist solle es mit Hartwachs Öl "streichen" und gaben mir direkt was noch mit dabei. Hmm, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Soll ich dieses ÖL Zeug nehmen, oder nur KlarLack, oder beides, ode rverrägt sich beides überhaupt? Wird halt schon relativ viel beansprucht das Material und vorallm halt die Oberfläche....

Dann habe ich als Äusserst massive Tischbeine 120 * 120 ger Leimbinder. Ich weiss nicht wie ich die am Besten an den Tisch kriegen soll, oder besser was am empfehlenswertetsten ist:
Winkel, so Exzenterverbindungen, Stift Verbindungen, so Metall Platten oder oder oder :emoji_slight_smile:

Hmm hoffe mal auf einige Ratschläge!
Schonmal Dank im voraus, Ultraavatar

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lack und Öl vertragen sich nicht. Also entweder oder. Für wo soll denn die Arbeitsplatte sein. Küche ? Dann Lackieren, wobei es da optisch ansprechenderes gibt.
Hobbyraum, Garage? da reicht Ölen

Tischbeine scheint mir bei Leimbindern auch eher ein Arbeitsplatz zu werden als ein Wohnzimmertisch.
Würde allerdings in beiden Fällen eine Platte von oben auf die Stirnfläche des Leimbinders schrauben (Schrauben gut versenken so das sie nicht überstehen und dann von unten durch diese Platte das ganze mit der Tischplatte verschrauben.

Oben Unten