Soudal PU Leim mit Mahagoni G4 verdünnt

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

ich möchte ein Modellbauboot bauen. Das Boot soll in klassischer Plankenbauweise in Mahagoni entstehen.

Hier kann man sich gut eine Vorstellung machen worum es geht:
http://iom-ellipsis.blogspot.com/

Zwei Fragen habe ich diesbezüglich:

1. Beschichtung.
Die Aussenseite des Bootes soll mit einer dünnen Glasmatte und 2K Epoxi Harz "beschichtet" werden. Ich habe zuletzt mal etwas davon gehört, dass man Mahagoni Holz mit einer verdünnten 1K Polyurethan Grundierung durchtränken muss. Ansonsten würde das 2KEpoxi nicht halten, da Mahagoni wohl ein Öl abgibt. Zumindest habe ich das so verstanden. Das von mir verwendete Holz ist aktuell ca 60 Jahre alt und war im früheren Leben ein Regal.

Da sich hier viel Kompetenz tummelt, hoffe ich sehr auf eure Ratschläge und einen Hinweis was sich als Grundierung/Vorbereitung/Vorgehensweise am besten eignet. Die zu bearbeiteten Planken haben eine Dicke von 2,5mm und eine Breite von 7mm.

https://www.vc-24.de/polyurethan.html?p=2&product_list_mode=list

2. Soudal PU Leim.
Die Glasmatte auf der Oberfläche des Bootes ist sehr dünn (45gr) und wird mit Epoxydharz getränkt. Danach wird das ganze 2k Klarlack lackiert. Im Ergebnis sollte man keine Glaschicht mehr erkennen können, sondern eine Optik erhalten als wäre der Holzrumpf nur mit Klarlack lackiert. D4 Holzleim erzeigt dabei weisse Flecken wenn man nicht perfekt und extrem sauber arbeitet. Da das bei der Anzahl und der Breite (7mm) für meine Nerven nahezu unmöglich ist, habe ich an PU Leim gedacht. Leider habe ich keine Erfahrung, ob der die Flecken nicht erzeugt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin kein Bootsbauprofi aber wenn hier geleimt wird wäre das für mich ein Fall von: nur wo Leim rauskommt, war auch garantiert genug Leim drin.
Der muss jetzt nicht rausquatschen wie ne geplatzte Wurst. Aber ... wenn Leim austritt kann man davon ausgehen das es genügend ist.
Es dürfte ein recht schmaler Grad sein zwischen zu wenig, passend und zu viel, da die jeweilige Leimfläche ja nicht groß ist. PU würde ich aber nicht nehmen. Kann mir vorstellen das das Anpassen bzw "Einlegen" der nächsten Leiste hauptsächlich mit Fingerspitzengefühl geschieht. Weißleim auch D4 ist flüssig, Wasserlöslich und geht recht gut von den Fingern ab. Eimer Wasser daneben stellen und man kann problemlos die Finger reinigen. PU ist da etwas reinigungsintesiver, nicht ausgehärtet geht mit Verdünnung und Co. ausgehärtet braucht es schon ein paar Tage bis er von den Fingern "ab" ist. Und sowohl PU als auch Verdünnung ist im direkten Hautkontakt nicht gesundheitsfördernd.
Einmalhandschuhe halte ich dabei für ungeeignet, da sie eben das erforderliche Fingerspitzengefühl behindern.
 

Ottos Mops

ww-kastanie
Registriert
21. April 2018
Beiträge
28
Ort
Remstal
ich möchte ein Modellbauboot bauen. Das Boot soll in klassischer Plankenbauweise in Mahagoni entstehen.

Ahoi,
hier ist zwar das geballte Wissen zu allen Fragen des Holzwesens vorhanden, aber Modellschiffe haben noch viele andere Aspekte. Ich möchte Dir empfehlen, Deine Fragen in einem der Modellforen zu stellen. Empfehlen kann ich Dir:

modellboard.net (ist deutsch! Antworten eigentlich auf alle Fragen)
modellmarine.de

In beiden Foren sind ein paar ausgesprochene Meister ihres Faches unterwegs, auch beim Thema Modellschiffe aus Holz.

Hans
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Danke für die Links. Ich habe PU Leim genommen und bis jetzt funktioniert das recht gut. Bin gespannt, wie das nach dem schleifen aussehen wird.

D0030F45-B508-4F49-B0B5-79FDC2D88EC2.jpg
 
Oben Unten