Soudal Pro 40P Leim Frostbeständig?

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich verwende sehr gerne den Soudal Pro 40P Leim und hatte bisher immer sehr gute Ergebnisse. Gestern ist mir eine Gehrung nach dem ausspannen einfach wieder zerfallen. Da habe ich Augen gemacht. Eine Klebeprobe Längsholz auf Längsholz konnte ich nach 2 Stunden mit der Hand auseinanderbrechen. Den Kleber hatte ich eine Nacht im Auto stehen lassen und ich weiß nicht ob es evtl. gefroren hatte. Eigentlich nicht, es war früh kein Reif auf den Autos zu sehen als ich mit dem Hund draußen war. Holz ist Birke, habe ich schon oft verwendet. Erst letztens hatte ich Hocker gebaut welche täglich benutzt werden. Das wäre also schon aufgefallen.

Hier ist das Datenblatt vom Hersteller zu finden.
https://www.soudal.de/pro/produkte/klebstoffe/holzleime/pro-40p-pu-holzleim-d4

Hattet ihr das auch schon einmal?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde da einfach mal bei Soudal nachfragen. Was steht denn auf dem Gebinde ( zu verarbeiten bis.... oder so ähnlich)?

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Im Datenblatt steht:
Mindestens 12 Monate bei ungeöffneter
Verpackung an einem trockenen Lagerort bei
Temperaturen zwischen +5 °C und +25 °C.
Hallo,
das ist ja klar, aber wann hast du die Flasche angebrochen? Wurde die in den letzten Monaten schon mal im Auto auf 50° erhitzt? Wie voll ist die Flasche noch? Was für ein Produktionsdatum steht auf der Flasche?

Es grüßt Johannes
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo,
das ist ja klar, aber wann hast du die Flasche angebrochen? Wurde die in den letzten Monaten schon mal im Auto auf 50° erhitzt? Wie voll ist die Flasche noch? Was für ein Produktionsdatum steht auf der Flasche?

Es grüßt Johannes
Achso... Die Flasche ist seit zwei Monaten offen und zu mehr als der Hälfte voll. Zu nutzen bis 11/23 steht auf der Flasche. Heiß ist die Flasche nie geworden und der Leim war immer im Haus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.097
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Leim und Holzstücke 24 Stunden im Wohnraum auf Zimmertemperatur bringen
und dann eine oder mehrere Probeverleimungen durchführen.
Bruchtest erst nach mehreren Stunden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.646
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nein, natürlich nicht für eine Flasche. Gleiches Thema ist mir letztes Jahr mit Weißleim passiert und wir haben in unserer Gemeinschaftswerkstatt noch andere Dinge die nicht einfrieren sollten. Es ist eine größere Halle die auch mal für 2-3 Tage nicht geheizt wird.
Einen alten Kühlschrank organisieren, unten eine 60W Glühbirne mit Thermostat rein und fertig.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben dem Leim ist auch die Temperatur des Materials also Holz nicht ganz unwichtig. Auch wenn der Leim die passende Temperatur hat. Wenn der Auf 5 °C kaltes Holz aufgetragen wird der Leim auch versagen. Ebenso wenn zwar Holz und Leim ausreichend temperiert sind aber in zu kalter Temperatur aushärten müssen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Einen alten Kühlschrank organisieren, unten eine 60W Glühbirne mit Thermostat rein und fertig.
Ja genau sowas in der Art wird es werden.
Leim mit nach Hause nehmen oder frostfeste Sorten kaufen.
Es handelt sich um eine Gemeinschaftswerkstatt daher ist mitnehmen nicht optimal. Ging aber bisher auch bzw. wir hatten einen Raum beheizt. Das ist aber etwas verschwenderisch bei den Deckenhöhen.

Welcher Leim frostbeständig ist lässt sich leider nur aufwändig recherchieren. Steht leider nicht auf der Verpackung. Müsste doch aber ein gängiges Problem sein mit dem viele Monteure und Werkstätten zu tun haben. Wenn zwischen den Jahren die Werkstatt eine Woche geschlossen ist wird doch bestimmt das ein oder andere Gewerbeobjekt abgeschaltet.

neben dem Leim ist auch die Temperatur des Materials also Holz nicht ganz unwichtig. Auch wenn der Leim die passende Temperatur hat. Wenn der Auf 5 °C kaltes Holz aufgetragen wird der Leim auch versagen. Ebenso wenn zwar Holz und Leim ausreichend temperiert sind aber in zu kalter Temperatur aushärten müssen.

Da muss ich wohl im Winter generell länger eingezwingt lassen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Welcher Leim frostbeständig ist lässt sich leider nur aufwändig recherchieren.
Das verstehe ich nicht.
Ich habe schnell mal in die frei zugänglichen techn. Datenblätter der PONAL-Leime geschaut. Suchzeit < 5 Sekunden.

Da ist für jeden Leim die min / max Lagertemperatur angegeben...
https://www.ponal.de/downloads/technische-datenblaetter

Und hier das gleiche für Soudal:
https://www.soudal.de/sites/default/files/soudal_api/document/F0024114_0001.pdf

Da steht alles drin...

Alois
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.097
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der 303 von Kleiberit ist bis - 30° frostfest, aber jetzt:
Vor der Verarbeitung den Leim und die Werkstücke auf Raumtemperatur bringen!

Als Tieftemperatur-Verleimer sollte man sich unbedingt mit dem „Weißpunkt" seines Leims befassen!
 
Oben Unten