SOUDAL Holzleim Pro 45P PU-Leim

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo 45

Vermutungen: Zulange gewartet bis die Zwinge angesetzt wurde. Der P45 hat eine offenen Zeit von 5 min
https://www.soudal.de/pro/produkte/klebstoffe/holzleime/pro-45p-pu-holzleim-d4
Das ist verdammt flott.
Und wenn du einen schwülen Tag erwischst sind es nur noch 3 min. Da wäre vorher auch noch Anfeuchten tödlich.
Evtl auch zu wenig Druck oder eine unsaubere Leimfläche. Ich sehe da Sägespuren. In Verbindung mit der extrem kurzen offenen Zeit kann das schon die Ursache sein. Auch wenn evtl in den Unterlagen etwas von 30 min Presszeit steht ich würde länger pressen.

• gefällt mir
Reaktionen: mj5

bast_ig

ww-robinie
Ich habe den vor einer Weile für die Verleimung eines Tischgestells für den Außenbereich genutzt. Das war mit einigen Dominos und hat vermutlich deutlich länger als 5 Minuten gebraucht. Das Verhalten war wie beschrieben, die Verbindungen danach sehr schnell fest. Edit: ich hatte den P40, der hat eine längere offene Zeit.

Was mir auf der Flasche aufgefallen war, ist, dass die Haltbarkeit nur sehr kurz angegeben wird. Vielleicht hast du da einen alten erwischt.

Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Heute habe ich gemerkt, dass eine Reparaturstelle schief eingeleimt war, also habe ich mich entschieden, mit der Beißzange zu testen, ob das eingeleimte Stück fest klebt.
Wie lange hast du gewartet nach Verleimung? Wenn der Leim auch in der Klebefuge geschäumt hat, geht die Haltbarkeit deutlich runter. Bei meinen Tests auf die Hälfte. Ist ja auch logisch, dann hat man nicht mehr 100% Leim, sondern jede Menge Blasen dazwischen, wo nichts hält.

Schaum in der Klebefuge ist ein Hinweis, dass beide Leimflächen nicht gut gefügt sind oder nicht stark genug gepresst wurde.

Wenn du keine Möglichkeit hast, die Fugen in den Griff zu bekommen, würde ich besser zu Epoxy greifen. Oder Kleiberit STP 605.1.20. Beide schäumen nicht.

mj5

ww-robinie
Hi,

@carsten umschreibt es freundlich:
Das ist verdammt flott.
Ein Kleber mit laengerer Offenzeit waere einfacher zu handhaben. Und anfeuchten waere kontra-produktiv.

@WinfriedM 's Hinweis auf die rauhen Klebeflaechen finde ich auch sehr wichtig. PU-Leim sollte nicht schaeumen.
Ausser auf den Fingern, der Hose und ueberall sonst wo man das Zeugs gar nicht haben wollte. :emoji_thinking:

Trotzdem ist mir PU sympathischer als Epoxy. Ich mag das Epoxy einfach nicht. Die Mischerei und ueberhaupt.

Ein Tip noch: Saeg die naechsten Flicken diagonal. Also an der kurzen Kante nicht quer zur Faser.
Das sieht m.E. harmonischer aus und vermeidet eine 100% Hirnholzverbindung. Eine Rundung fraesen ginge auch.

46934.jpg

elchimore

ww-robinie
Verwende die Soudal PU Leime häufiger, eigentlich relativ problemlos. Sieht nach zu lange gewartet und/oder zuwenig Presssdruck aus.... Wenn das Holz vielleicht auch etwas feucht ist (Fensterladen->draußen) würde ich eher den 40P nehmen.....
Grüssle Micha

mj5

ww-robinie
Schäumt der auch auf ?
In meiner Lehrzeit hies es "Leim der quillt, der gilt."
Es ging darum das die austretende Leimraupe ein klares Zeichen fuer ausreichende Benetzung der Klebefuge ist.
Nicht darum alles zu zu sabbern... :emoji_innocent:

Ich moechte diese kleine Handwerksweisheit ergaenzen um: "Leim der schaeumt, der traeumt!"

Oben Unten