SOS Holztisch: Kleine helle Stelle nach Reinigung mit feuchtem Lappen

Lysambo

ww-pappel
Hallo,
ich habe ein kleines großes Problem:

Ich hatte heute meinen Laptop blöderweise ohne Unterlage auf unserem relativ neuen Holztisch stehen und damit gearbeitet.
Als ich später auf den leeren Tisch geschaut habe, sind mir kleine schwarze Rückstände (ich weiß selbst nicht genau was das war - geschmolzener Gummi vom Laptopfuß vielleicht??) aufgefallen.

Diese habe ich dann versucht mit einem feuchtem (nicht nassen) Mikrofasertuch zu entfernen. Das hat auch ganz gut geklappt. Nur als ich nachdem die Feuchtigkeit wieder ganz weg war, drauf geschaut habe, habe ich gemerkt, dass ich das Problem evtl. sogar schlimmer gemacht habe:

Es ist eine kleine (nicht größer als meine Fingerspitze) aber recht helle Stelle (so wie ich das sehe, die hellste Stelle auf dem Tisch) entstanden und nun weiß ich nicht, ob man die wieder wegbekommt.

Habt ihr da irgendeinen guten Tipp für mich? Das würde mir wirklich sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Im Anhang findet ihr ein paar Fotos:

Anhänge

• IMG_6334 Kopie.jpg
    IMG_6334 Kopie.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6336 Kopie.jpg
    IMG_6336 Kopie.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6335 Kopie.jpg
    IMG_6335 Kopie.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6333 Kopie 2.jpg
    IMG_6333 Kopie 2.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo

der Fehler war das Mikrofasertuch. Das wirkt bei gewachsten und teils auch geölten Flächen wie Schleifpapier.
Das schwarze war Gummi durch Weichmacherwanderung durchaus begünstigt durch die Wärmeabgabe des Laptops.
Die Oberflächenschicht scheint aber auch recht dünn zu sein.
AM besten beim Verkäufer nachfragen mit welchem Produkt du nachpflegen sollst. Ich vermute ein Öl oder Wachs mit geringer Eigenfarbe, oder einem dosierten Weißanteil. Häufig als Naturholzeffekt, farblos, farbneutral, nicht anfeuernd bezeichnet.
Deshalb am besten nachfragen um mgl das identische Produkt zu verwenden. Ein anderes Produkt kann trotz gleicher Bezeichnung eine andere Farbgebung ergeben. Wirkt dann fleckig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Fehler war das Mikrofasertuch. Das wirkt bei gewachsten und teils auch geölten Flächen wie Schleifpapier.
Das schwarze war Gummi durch Weichmacherwanderung durchaus begünstigt durch die Wärmeabgabe des Laptops.
Die Oberflächenschicht scheint aber auch recht dünn zu sein.
AM besten beim Verkäufer nachfragen mit welchem Produkt du nachpflegen sollst. Ich vermute ein Öl oder Wachs mit geringer Eigenfarbe, oder einem dosierten Weißanteil. Häufig als Naturholzeffekt, farblos, farbneutral, nicht anfeuernd bezeichnet.
Deshalb am besten nachfragen um mgl das identische Produkt zu verwenden. Ein anderes Produkt kann trotz gleicher Bezeichnung eine andere Farbgebung ergeben. Wirkt dann fleckig.

Oben Unten